Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 29.03.2013

Pressebericht vom 29.03.2013


Aus dem Stadtgebiet:

Körperverletzung – Barbekanntschaft schlägt zu

Als der 21-Jährige am frühen Samstagmorgen gegen 03:15 Uhr ein Lokal in der Bauerngasse in Begleitung zweier Männer verließ, verstanden sich die Drei, die sich erst in der Bar kennen gelernt hatten, noch gut. Auf dem weiteren Fußweg geriet der Landkreisbewohner jedoch mit seinen neuen Bekannten in Streit. Dass er keine Zigaretten ausgeben wollte, erzürnte einen der beiden ca. 30 bis 38 Jahre alten Männer dermaßen, dass er dem jungen Mann auf der Luitpoldstraße einen Faustschlag ins Gesicht versetzte. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung gegen den noch nicht bekannten Schläger.


Diebstahl – Handgreiflichkeiten gegen den erwischten Langfinger

Am frühen Donnerstagabend wurde ein 45-jähriger Mann in einem Imbiss in der Wolfsgasse erwischt, als er die auf dem Tresen stehende Trinkgelddose entwenden wollte. Der Dieb wurde von einem Beschäftigten des Imbisses festgehalten, was an sich zulässig ist. Dann aber übte sich der 31-Jährige in Selbstjustiz und verpasste dem ertappten Dieb mehrere Schläge ins Gesicht. Jetzt ermittelt die Polizei auch gegen ihn. Bei der Durchsuchung des Langfingers wurde auch eine größere Anzahl original eingeschweißter DVDs gefunden. Da der Dieb den Erwerb der DVDs nicht schlüssig erklären oder nachweisen konnte, sucht die Polizei Schweinfurt nun nach den rechtmäßigen Besitzern.


Diebstahl – Unbekannte entwenden eine Kiste Bier

Mehr als dreist verhielten sich am Donnerstag, kurz vor 17.00 Uhr, drei junge Männer, die mit einer Kiste Bier aus einem Einkaufsmarkt am Georg-Wichtermann-Platz spazierten. Dass sie die Kiste auf einem Longboard, einem überlangen Skateboard, aus dem Markt transportierten, fiel den Verkäufern erst auf, als die Männer den Laden schon fast verlassen hatten und nicht mehr eingeholt werden konnten. Auch von der Polizei konnten die unverfrorenen Diebe nicht mehr gestellt werden. Von diesen ist nur bekannt, dass ein Täter ca. 25 Jahre alt und ein anderer auffällige Rastalocken haben soll.


Sachbeschädigung – Geparktes Auto verkratzt

Ein in der Hans-Böckler-Straße abgestellter silberfarbener Nissan wurde in der Zeit von Donnerstagmittag bis Mitternacht von einem Unbekannten auf beiden Fahrzeugseiten verkratzt.


Sachbeschädigung – Kleinkraftrad beschädigt

Am Donnerstag, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:45 Uhr, wurde ein in der Breslaustraße, Höhe Hausnummer 54, abgestelltes Kleinkraftrad von einem Unbekannten beschädigt.


Sachbeschädigung – Hauseingangstüre eingetreten

Am Donnerstagnachmittag bis zum Donnerstagabend wurde die Hauseingangstüre eines Mehrfamilienhauses in der Ludwigstraße eingetreten. Da dies sicherlich nicht unbemerkt blieb, hofft die Polizei nun auf Hinweise auf den Täter.


Alkohol am Steuer – Mit 0,86 Promille erwischt

Am Donnerstag, kurz vor 22:00 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Schweinfurt am Oberndorfer Weiher einen 47-jährigen Fahrer eines Opels. Schnell kam der Verdacht auf, dass der Mann zu tief ins Glas geschaut hatte. Ein Elkoholtest ergab dann auch einen Wert von 0,86 Promille Alkohol. Neben der kurzfristigen Unterbindung der Weiterfahrt erwartet den Mann nun ein Fahrverbot und mindestens 500,00 Euro Bußgeld.


Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Ein auf der Dittelbrunner Straße stadteinwärts fahrender 20-jähriger Ford-Fahrer übersah an der Einmündung zur Deutschhöfer Straße einen ebenfalls stadteinwärts fahrenden 69-Jährigen, sodass die beiden Pkw zusammenstießen. Bei dem Unfall am frühen Donnerstagabend wurde die 55-jährige Beifahrerin des vorfahrtberechtigten Mercedesfahrers leicht verletzt und wurde mit einem Rettungswagen in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 13.000,00 Euro; beide Pkw mussten abgeschleppt werden.


Unfallflucht am Hauptfriedhof

Der linke Außenspiegel eines in der Straße Am Friedhof, nahe der Einmündung zur Rhönstraße, geparkten Pkw BMW wurde am Donnerstag, zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr, von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt.


Sonstige Verkehrsunfälle

Bei zwei anderen Verkehrsunfällen in Schweinfurt entstand am Donnerstag Sachschaden von insgesamt ca. 3.350,00 Euro.


Aus dem Landkreis:


Gochsheim – Geldbörse in Gärtnerei gestohlen

Gochsheim (Lkr. Schweinfurt) – Am Donnerstag, in der Zeit von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr, wurde die Geldbörse einer Gärtnereiangestellten in Gochsheim entwendet. Die Beschäftigte der Gärtnerei in den Hähnleinsbäuten hatte ihr Portemonnaies in den Sozialraum gelegt, aus dem es ein unbekannter Täter stahl.


Niederwerrn – Schalt- und Stromkästen beim Verkehrsunfall zerstört

Niederwerrn (Lkr. Schweinfurt) – Bei einem Verkehrsunfall in der Niederwerrner Franz-Schubert-Straße stieß ein 51-jähriger Pkw-Fahrer gegen einen Stromverteilerkasten und den Schaltkasten eines Internet- und Fernsehanbieters. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 4.000,00 Euro.



Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Schweinfurt unter
Tel. 09721/2020.

Kommentare