Jugendliche Einbrecher auf frischer Tat geschnappt

Jugendliche Einbrecher auf frischer Tat geschnappt



BAD KISSINGEN. In der Nacht zum Sonntag sind drei Jugendliche in einen Kiosk in der Innenstadt eingebrochen und haben Zigaretten entwendet. Zeugen beobachteten das Trio und verständigten die Polizei. Diese konnte zwei Täter nach Verfolgung vorläufig festnehmen. Der Dritte war am Sonntagvormittag in der elterlichen Wohnung angetroffen und das Diebesgut im Keller aufgefunden worden.



Die Jugendlichen hatten sich zuvor verabredet und kamen auf die Idee, sich Zigaretten zu besorgen, um diese weiter zu verkaufen. Gegen 02.30 Uhr hatten sie sich dafür einen Kiosk in der Kurhausstraße ausgesucht. Während die zwei 16-Jährigen mit Pflastersteinen die Scheibe der Eingangstür einschlugen und in dem Kiosk mehrere Schachteln Zigaretten entnahmen, stand der Jüngste an der Ecke Schmiere. Eine aufmerksame Nachbarin hatte allerdings die schlagende Geräusche gehört, die Polizei verständigt und beobachtet wie einer der Jugendlichen wegrannte. Die unmittelbar im Anschluss eintreffenden Polizeistreifen aus Bad Kissingen und Hammelburg konnten nach kurzer Verfolgung zu Fuß zwei der flüchtigen Täter schnappen und zur Dienststelle mitnehmen.



Nachdem die Personalien des dritten Täters bekannt waren, wurde dieser in der elterlichen Wohnung von Beamten der Polizeiinspektion Bad Kissingen vorläufig festgenommen und ein Durchsuchungsbeschluss der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vollzogen. Im Keller wurde dann auch ein Rucksack mit 50 Zigarettenschachteln verschiedener Marken sichergestellt. Einen Teil der Beute dürften die zunächst geflüchteten Beschuldigten weggeworfen haben. Der Gesamtwert der gestohlenen Zigaretten beträgt ca. 300 Euro.



Gegen die beiden 16-Jährigen wird jetzt wegen Einbruchdiebstahls ermittelt. Der 13-jährige Schmieresteher ist noch strafunmündig. Das Einbrechertrio aus Bad Kissingen wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen den Eltern überstellt.

Kommentare