Wirtschaftsjunioren zeichnen Schüler aus

Wirtschaftsjunioren zeichnen Schüler aus
Elisa Junker von der Walther Rathenau Realschule Schweinfurt ist Kreissieger beim Wissensquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“

Schweinfurt, 01.02.2012. Elisa Junker von der Walther Rathenau Realschule hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen. Elisa setzte sich gegen 300 Schüler und Schülerinnen durch. „Elisa Junker hat bewiesen, dass sie sich mit Wirtschaftsthemen bestens auskennt“, sagt Andrea Schmidt, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt „Dazu gratulieren wir herzlich – und laden Elisa ein, auch am Bundesfinale in Karlsruhe teilzunehmen.“ Die Gewinnerin freute sich weiterhin über eine Jahreskarte sowie ein Badehandtuch des Sport- und Freizeitbades Silvana.

Wirtschaftswissen im Wettbewerb ist ein Wissensquiz rund um Fragen zu Wirtschaft, Unternehmen, Ausbildung und Allgemeinbildung. Das Quiz ist von den Wirtschaftsjunioren Deutschland entwickelt worden, um Wirtschaftswissen in die Schulen zu bringen. Es wird seit mehreren Jahren mit steigenden Teilnehmerzahlen in ganz Deutschland durchgeführt. Nach dem Vorausscheid auf Kreisebene treten die Kreissieger in einem Finalwochenende gegeneinander an.

„Wenn wir mit Schülerinnen und Schülern sprechen, dann stellen wir oft fest, dass Unternehmertum und Wirtschaft keine Themen im Unterricht sind“, erläutert Maik Heinemann (Leiter Arbeitskreis Bildung und Wirtschaft) „Mit unserem Quiz geben wir den Lehrern einen Aufhänger, der für die Schüler interessant ist.“ Als Nebeneffekt erreiche man, dass sich die Schüler mit den Themen befassen, die auch bei Einstellungstests abgefragt werden.

Der zweite Platz ging an Stella Graf aus Schwebheim, auf den dritten Rang kam Marco Riegler aus Hergolshausen. Die beiden Zweit- und Drittplatzierten erhielten je eine Karte für eine Vorstellung in der Kulturwerkstatt Disharmonie.

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schweinfurt sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 51 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Sie gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an und bilden mit mehr als 10 000 Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz rund 300 000 Arbeits- und 35 000 Ausbildungsplätze.

Kommentare