Wechsel an der Spitze der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck – POR Otto Weichsel in Ruhestand verabschiedet – PK Florian Koch als Nachfolger vorgestellt




WERNECK, LKR. SCHWEINFURT. An der Spitze der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt - Werneck hat sich am Donnerstag ein Führungswechsel vollzogen. Die unterfränkische Polizeipräsidentin Liliane Matthes hat den bisherigen Leiter, Polizeioberrat Otto Weichsel, in den Ruhestand verabschiedet. Mit Polizeikommissar Florian Koch wurde gleichzeitig der Nachfolger vorgestellt. Der 35-Jährige wird die Dienstgeschäfte in den nächsten sechs Monaten führen.



Zu der von einer Beamtin und einem Beamten der Verkehrspolizei untermalten Feierstunde hatten sich in den Räumen der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck u.a. der Landrat des Landkreises Schweinfurt, Florian Töpper, der Landrat des Landkreises Bad Kissingen Thomas Bold, die Leitende Oberstaatsanwältin Dr. Irene Singer aus Schweinfurt und der Leitende Oberstaatsanwalt Bardo Backert aus Bamberg eingefunden. Auch zahlreiche Beamte aus den Reihen der Polizei und Vertreter von Behörden und Organisationen waren der Einladung gefolgt.



Polizeipräsidentin Liliane Matthes skizzierte in ihrer Ansprache noch einmal die beruflichen Stationen des bisherigen Dienststellenleiters, der mit Ablauf April offiziell seinen wohlverdienten Ruhestand antritt. Otto Weichsel wurde im Frühjahr 1974 bei der Bereitschaftspolizei in Würzburg eingestellt. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung war der Einsatzzug der damaligen Polizeidirektion Schweinfurt die erste Dienststelle, bei der der junge Beamte eingesetzt war. Es folgten Stationen bei der damaligen Polizeiinspektion Würzburg-West und der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried.



Dank seiner Leistungen konnte Otto Weichsel im September 1981 sein Studium an der Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck beginnen, das er zwei Jahre später mit hervorragenden Noten abschloss. Als frisch gekürter Polizeikommissar kam Weichsel dann als Dienstgruppenleiter zur Polizeiinspektion Schweinfurt – Stadt. Es folgten verschiedene Funktionen bei der damaligen Polizeidirektion Schweinfurt. Im Februar 1995 kam schließlich die Versetzung als Leiter der Verfügungsgruppe zur Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt. Nach einem kurzen Intermezzo beim Polizeipräsidium Unterfranken wurde Otto Weichsel Leiter der damaligen Polizeiinspektion Schweinfurt – Stadt.



Ab November 2005 übernahm Weichsel zunächst für eineinhalb Jahre die Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt. Seit April 2007 stand Weichsel dann an der Spitze der neu geschaffenen Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck. Die Polizeipräsidentin wies darauf hin, dass der scheidende Inspektionsleiter sämtliche Dienstgrade im Eiltempo durchlief und nach erfolgreicher Prüfung im Dezember 2008 in den höheren Dienst aufsteigen konnte.



Die unterfränkische Polizeichefin führte aus, dass die Polizei in Unterfranken mit dem jetzt 60-Jährigen einen geschätzten Kollegen und loyalen Dienststellenleiter und die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt - Werneck einen Vorgesetzten mit unfangreichem Fachwissen verliert, der für alle Sorgen und Nöte seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets ein offenes Ohr hatte.



Liliane Matthes wünschte dem angehenden Ruheständler für seinen neuen Lebensabschnitt nach über 39 Berufsjahren in der Bayerischen Polizei vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.



Bei der Feierstunde wurde auch der neue Mann an der Spitze der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt - Werneck vorgestellt. Ab sofort wird PK Florian Koch im Rahmen der Führungsbewährung für den Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene (höherer Polizeivollzugsdienst) die Funktion des Dienststellenleiters im nächsten Halbjahr übernehmen.



Florian Koch wohnt mit seiner Frau, ebenfalls Polizeibeamtin, und der erst wenige Wochen alten Tochter Lea in Unterpleichfeld, Lkr. Würzburg. Der neue Polizeichef wurde 1998 bei der Bereitschaftspolizei Würzburg eingestellt. Nach erfolgreich absolviertem Anstellungslehrgang für den mittleren Polizeivollzugsdienst war Florian Koch ein Jahr in der Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei Würzburg. Es folgten Stationen bei der Polizei in Weilheim, Murnau am Staffelsee, Geretsried und Wolfratshausen. Zusammen mit seiner Frau, die er während seiner Dienstzeit in Oberbayern kennengelernt hatte, kehrte Florian Koch im Jahr 2006 nach Unterfranken zurück und verrichtete Dienst bei der Polizeiinspektion Würzburg-Land.



Seine überdurchschnittlichen Leistungen ermöglichten ihm ab 2008 das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst. Wie sein Vorgänger an der Spitze der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck erzielte Florian Koch dabei ein hervorragendes Ergebnis. Als frisch gebackener Polizeikommissar wurde er dann ab 2010 bei der Polizeiinspektion Schweinfurt und zwei Jahre später als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Würzburg – Stadt eingesetzt.



Aufgrund der gezeigten dienstlichen Leistungen wurde der 35-Jährige in das Förderprogramm zur Führungskräfteauswahl für den höheren Polizeivollzugsdienst aufgenommen. Hier gilt es, einige Bewährungsstationen erfolgreich zu absolvieren, zu denen auch die sechsmonatige Leitung einer Polizeidienststelle gehört. In diesem Zusammenhang wurde Florian Koch nun die vorübergehende Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt - Werneck übertragen.



Am Ende der Feierstunde überreichte Polizeipräsidentin Liliane Matthes Otto Weichsel seine Ruhestandsurkunde. Seinem Nachfolger Florian Koch wünschte Frau Matthes nach der Aushändigung des Beauftragungsschreibens eine glückliche Hand für seine neue Funktion als Dienststellenleiter.

Kommentare