Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 24.02.2013‏




Schneefälle führten zu mehreren Unfällen auf den Autobahnen im Main-Rhön-Bereich



Am Samstag, den 23.02.2013 ereigneten sich in der Zeit von 09:10 Uhr bis 17:35 Uhr zehn Verkehrsunfälle auf den Autobahnen A 7, A 70 und A 71 im Dienstbereich der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck. Mitursächlich waren die schneebedeckten Fahrbahnen aufgrund starker Schneefälle. Die Bilanz: ca. 45.000 Euro Sachschaden und drei leichtverletzte Personen.



Bis auf einen Auffahrunfall kamen alle anderen Fahrzeugführer alleinbeteiligt, in den meisten Fällen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, von der Fahrbahn ab. In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei nochmals an die Fahrzeugführer, die Geschwindigkeit den Fahrbahn- und Witterungsverhältnissen anzupassen.



Um 09:10 Uhr befuhr ein 22jähriger Pkw-Fahrer die BAB A 71 in Richtung Erfurt. Zwischen den Anschlussstellen Bad Neustadt an der Saale und Mellrichstadt verlor er auf der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw und schleuderte nach rechts gegen die Außenschutzplanke. Anschließend schleuderte der Pkw quer über die gesamte Fahrbahn und prallte noch gegen die Betongleitwand. Er kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand. Am Pkw, VW, entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die hochschwangere 19jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt. Sie wurde zur ambulanten Behandlung in das Kreiskrankenhaus Bad Neustadt an der Saale eingeliefert. Dort wurde festgestellt, dass das ungeborene Kind zum Glück unverletzt blieb.



Um 09.25 Uhr kam es vor der abgesicherten Unfallstelle zu einem Folgeunfall. Eine 23jährige Pkw-Fahrerin scherte trotz schneebedeckter Fahrbahn zum Überholen eines Pkw aus. Sie erkannte in einiger Entfernung die abgesicherte Unfallstelle. Vor Schreck bremste sie ihren Nissan ruckartig ab und wollte wieder auf den rechten Fahrstreifen zurückwechseln. Hierbei geriet der Pkw ins Schleudern und prallte gegen die Außenschutzplanke.



Um 16:00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen auf der A 71. Eine 19jährige Pkw-Fahrerin wolle die Autobahn an der Anschlussstelle Maßbach verlassen. Im Abfahrtsast kam der Ford bei winterlichen Straßenverhältnissen nach links von der Fahrbahn ab, rutsche über die Grünfläche und die Fahrbahn der Auffahrt und prallte dann frontal gegen die Betonschutzwand.

Hierbei wurde die Fahrerin und deren Mutter, die Beifahrerin war, leicht verletzt. Beide wurden zur ambulanten Behandlung in das Kreiskrankenhaus Bad Neustadt an der Saale eingeliefert.



Um 16:36 Uhr befuhr ein Pkw die BAB A 7 zwischen den Anschlussstellen Bad Brückenau/Wildflecken und Bad Kissingen/Oberthulba. Ein Verkehrsteilnehmer beobachtete, dass dieser Pkw gegen die Mittelschutzplanke fuhr, danach über die gesamte Fahrbahn schleuderte und rechts im Grünstreifen zum Stillstand kam. Bis zum Eintreffen der Streife, hatte sich der Pkw-Fahrer bereits von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den an der Schutzplanke entstandenen Schaden zu kümmern. Hier bittet die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck, Tel. 09722-94440 um sachdienliche Hinweise.

Kommentare