Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.02.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.02.2013


Aus dem Stadtgebiet



Litauische Wander-Diebe weiter aktiv



Bereits mit dem Pressebericht vom Dienstag wurde von den beiden litauischen Staatsangehörigen im Alter von 21- und 35 Jahren berichtet, die am Freitag, 22. Februar, quer durch Unterfranken auf Diebestour gegangen waren. Nach dem Sachvortrag an die Staatsanwaltschaft mussten sie nach den erforderlichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Am Mittwochabend ging von einem aufmerksamen Mitbürger Mitteilung ein, dass er zwei Männer beobachtet hatte, die auf dem Gelände einer Tankstelle „Am Oberen Marienbach“ an einem Auto herumwerkeln würden.

Die eingesetzte Streife traf die zwei Litauer wieder an, die an ihrem grünen Passat mit irischer Zulassung Reparaturarbeiten an der defekten Lichtmaschine vornahmen. Nachdem bekannt war, um wen es sich handelt, wurden sie und ihr Fahrzeug wieder genauer unter die Lupe genommen. Und siehe da, die beiden hatten ihren wegen ihres Fahrzeugdefektes erzwungenen mehrtägigen Aufenthalt in Schweinfurt dafür genutzt, unbeirrt der vorausgegangenen Vorfälle, weiter auf Diebestour zu gehen. Das Fahrzeug war vollbeladen mit Stehlgut für beinahe 1000 Euro. Darunter befanden sich unter anderem fünf Paar Schuhe, eine Autobatterie, Kosmetika, Alkoholika, Rasierklingen und Tabak.

Daraufhin wurden die zwei Männer festgenommen und sie verbrachten die Nacht in den Haftzellen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft werden sie im Laufe vom Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt, welcher über eine Untersuchungshaft beziehungsweise ihre Freilassung entscheiden wird.





Unbekannter bestiehlt älteres Ehepaar



Für ihre Gutgläubigkeit bestraft wurde am Mittwochnachmittag ein älteres Ehepaar in der Kleiststraße. Ein Unbekannter klaute ihnen die Geldbörse mit diversen Plastikkarten und rund 50 Euro Bargeld.

Gegen 14.15 Uhr klingelte es an der Türe der Mitsiebziger und ein Mann gab nach dem Öffnen vor, etwas Nachschauen zu müssen. Ohne weitere Nachfragen wurde er eingelassen. Der machte sich sogleich daran, Zimmer für Zimmer durchzustöbern und auch in alle Schränke zu schauen. Nachdem die Frau nun doch langsam Verdacht schöpfte, dass hier etwas nicht stimmen konnte, frage sie ihn erst jetzt nach einem Ausweis. Der Unbekannte ignorierte jedoch die Aufforderung und verließ daraufhin schleunigst die Wohnung. Einige Zeit später wurde das Fehlen eines schwarzen Geldbeutels festgestellt. Beim Eintreffen der Polizei war der Dieb schon über alle Berge.

Täterbeschreibung: männlich, zirka 55 Jahre alt, 1, 60 Meter groß



Bei den weiteren Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Schweinfurt Polizei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:



- Wo ist der Unbekannte am Montag vielleicht noch in ähnlicher Weise aufgetreten ?

- Wem ist ein Mann mit der abgegebenen Beschreibung im Bereich der Kleiststraße aufgefallen?

- Wer hat sonst irgendwelche Beobachtungen gemacht, die mit dem Fall in Zusammenhang stehen könnten?



Die PI Schweinfurt nimmt diesen neuen Fall zum Anlass, noch einmal vor dem Auftreten von Personen zu warnen, die vorgeben, im Haus oder in der Wohnung „etwas nachschauen zu müssen“. Sollte man Verdacht schöpfen, dass irgendetwas nicht stimmen könnte, ist eine unverzügliche Kontaktaufnahme mit einer Polizeidienststelle sinnvoll. Und ganz wichtig ist natürlich auch, sich den Ausweis oder eine Marke zu einer genauen Prüfung zeigen zu lassen. Hier werden oft Fälschungen verwendet, die bei genauerer Betrachtung als solche auch zu erkennen sind. Eine weitere Möglichkeit besteht auch noch darin, bei der Firma oder dem Betrieb des angeblichen Kontrolleurs telefonisch nachzufragen, ob in deren Auftrag Mitarbeiter unterwegs sind.





15-Jähriger klaut für über 80 Euro



Kurz vor dem Ladenschluss am Mittwochabend hat der Kaufhausdetektiv eines Supermarktes in der Carl-Benz-Straße einen 15-jährigen Schweinfurter dabei erwischt, wie er diverse Elektrowaren für über 80 Euro, ohne zu bezahlen, an der Kasse vorbeischmuggeln wollte. Seitens vom Markt kommt nun ein Hausverbot und die Bezahlung einer Fangprämie auf den Beschuldigten zu. Nachdem er an die Polizei übergeben worden ist, wird er jetzt wegen Ladendiebstahls bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.





14- und 17-jährige Ladendiebe



Zwei Jugendliche wurden am Mittwochnachmittag in einem Discounter in der Manggasse beim Ladendiebstahl erwischt. Während der Jüngere Kaugummi im Wert von 1,34 Euro klauen wollte, bediente sich sein Kumpel an den Zigaretten. Nachdem der 14-jährige Türke nicht zum ersten Mal in dem Geschäft klaute, wurde nun von der Geschäftsleitung ein lebenslanges Hausverbot ausgesprochen. Gegen beide wird Anzeige wegen Ladendiebstahls erstattet.





Mehrere Tüten DVD gestohlen



Ein 35-jähriger Drogenabhängiger wurde am Mittwochnachmittag in einem Elektronikgeschäft in der Friedrich-Rätzer-Straße beim Diebstahl einer vollen Plastiktüre DVD`s ertappt.

Als er nach dem Verlassen der Kassenzone vom Detektiv angehalten werden sollte, warf er die Tüte weg und sprang in Begleitung seines Hundes, einer französischen Bulldogge, davon. Auf einem benachbarten Grundstück konnte er jedoch von ihm eingefangen und der Polizei übergeben werden. Bei der späteren Sichtung der Videoaufzeichnungen des Marktes wurde festgestellt, dass der Dieb am gleichen Tag, einige Zeit vor dem Diebstahl, mit ebenfalls einer Tüte voller DVD`s den Markt ohne zu bezahlen verlassen hatte. Über den Verbleib des ersten Diebesgutes schwieg er sich bei seiner Vernehmung jedoch beharrlich aus.





Abfalleimer in Brand gesteckt



Der Mülleimer an der Bushaltestelle in der Albertistraße wurde am Mittwoch gegen 14 Uhr von einem Unbekannten in Brand gesteckt. Die hinzugerufene Streife konnten den kleinen Brand mit einem Feuerlöscher vom Polizeifahrzeug löschen. Von den Stadtwerken Schweinfurt wurde der Schaden auf etwa 100 Euro geschätzt.





16-Jährige tritt nach Polizisten und hatte geklaute Sachen dabei



Am späteren Mittwochnachmittag wurde von einer Sicherheitswachtstreife am Roßmarkt eine 16-Jährige angetroffen, die eine Wodkaflasche in der Hand hielt. Da sie ihre Personalien nicht angeben wollte und sonst auch wenig zugänglich war, wurde eine Polizeistreife hinzugerufen. Auch denen gegenüber verhielt sie sich genauso unkooperativ und als sie dann zu einer Personalienüberprüfung zur Dienststelle mitgenommen werden sollte, trat sie auf dem Weg zum Streifenwagen mehrmals kräftig nach den Beamten.

Bei ihrer Durchsuchung konnte in der Tasche diverser Modeschmuck und Kosmetika aufgefunden werden, für die sie keinen Kaufnachweis hatte. Es wurde schließlich ermittelt, dass sie die Teile zuvor in einem Billigshop, zusammen mit einer gleichaltrigen Freundin, geklaut hatte. Die beiden Mädchen werden nun wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht. Die renitente 16-Jährige erhält zudem noch Anzeigen wegen versuchter Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde sie an einen Erziehungsberechtigten übergeben.





Zivilbeamte mit „offenen Augen“ unterwegs



Eine Ordnungswidrigkeit nach dem Jugendschutzgesetz hat sich am Mittwochnachmittag ein 18-Jähriger eingehandelt, weil er für einen Minderjährigen Zigaretten eingekauft hatte.

Die Beamtin und der Beamte waren gegen 14.50 Uhr im Bereich vom Roßmarkt zu Fuß unterwegs. Hier beobachteten sie den 18-Jährigen, als er gerade aus einem Tabakwarengeschäft kam. Nach dem Verlassen des Geschäftes ging er zielstrebig auf eine jüngere Person zu und drückte ihm irgend etwas in die Hand. Daraufhin traten die Polizisten in Aktion und gaben sich als solche zu erkennen. Es wurde nun festgestellt, dass der 18-Jährige im Auftrag seines 16-jährigen Freundes Zigaretten eingekauft hatte und sie ihm übergeben wollte.

Das Ergebnis der Aktion ist, dass die Zigaretten an Ort und Stelle vernichtet wurden und gegen den 18-Jährigen eine Anzeige erstattet wird.





Verkehrsgeschehen:



Die Vorfahrt missachtet



Rund 6500 Euro Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch um 13.50 Uhr an der Kreuzung Schelmsrasen zur Nikolaus-Hofmann-Straße.

Eine 40-Jährige in ihrem MAN-Lkw übersah eine vorfahrtsberechtigte 62-jährige Skoda Otavia-Lenkerin und die beiden Fahrzeuge rumsten gegeneinander.



Zu weit ausgeholt



Ein 19-jähriger Fiat Bravo-Lenker wollte am Mittwochmorgen in der „Alten Bahnhofstraße“ in ein Grundstück nach rechts einbiegen. Dazu holte er aber so weit nach links aus, dass eine nachfolgende 50-jährige Seat Cordoba-Fahrerin der irrigen Meinung war, der Vorausfahrende will in eine Grundstückszufahrt nach links abbiegen. Sie wollte ihrerseits nun rechts an ihm vorbeiziehen und in dem Moment bog der 19-Jährige nach rechts ab.

Fazit: Blechschaden an den beiden Autos in Höhe von geschätzten 4500 Euro.





Unfallflucht - Spitzahorn schwer beschädigt



Der Servicebetrieb Bau- und Stadtgrün der Stadt Schweinfurt meldete eine Unfallflucht von der vergangenen Woche.

Nach der Spurenlage vor Ort zu urteilen stieß ein Lkw vermutlich beim Rangieren gegen einen neben der Fahrbahn eingepflanzten Baum, einen Spitzahorn, und beschädigte diesen erheblich. Der Baum, der in der Karl-Götz-Straße steht, muss höchstwahrscheinlich durch einen neuen ersetzt werden. Die Schadenshöhe beträgt 800 Euro.







Aus dem Landkreis




Verkehrszeichen gestohlen

Stadtlauringen



„Es gibt nichts, was nicht geklaut wird“, dieser Spruch bewahrheitete sich wieder einmal in der vergangenen Woche. Zwischen dem Mittwoch und Sonntag entwendete ein bis dato unbekannter Täter die Winterbeschilderung an der Ortsverbindungsstraße Stadtlauringen - Thundorf. Dafür knickte er den Schildermast um und montierte die daran angebrachten beiden Verkehrszeichen ab. Dem Markt Stadtlauringen ist dadurch ein Schaden von 125 Euro entstanden.





Verkehrsgeschehen:



Mit frisiertem Mofa unterwegs

Bergrheinfeld



Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Fahrzeugzulassungsverordnung hat sich am Mittwochnachmittag ein 16-Jähriger aus Waigolshausen eingehandelt.

In der St.-Georgen-Straße wurde er zu einer Verkehrskontrolle angehalten, nachdem er zuvor aufgefallen war, wie er mit seinem 25 km/h-Mofa mit augenscheinlich weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Bei seiner Vernehmung räumte er dann auch ein, diverse Veränderungen an seinem Gefährt vorgenommen zu haben, was zu einer Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h führte.

Bevor er sein Mofa nicht wieder in den Originalzustand zurückversetzt hat und das auch nachgewiesen hat, darf er damit nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.





Zwei Wildunfälle

St 2293, zwischen Greßthal und Fuchsstadt, und B 19 bei Ebenhausen



Zwei Unfälle mit Wildtieren wurden am Mittwoch bei der Polizei aktenkundig gemacht.

Gegen 06.30 Uhr erwischte es zunächst ein Reh, als es auf der St 2293, zwischen Greßthal und Fuchsstadt, unvermittelt über die Fahrbahn sprang. Ein Seat-Lenker konnte nicht mehr ausweichen und erfasste das Tier beinahe frontal. Die Schadenshöhe wurde auf 750 Euro geschätzt.

Ungefähr auf die gleiche Höhe wurde der Schaden an einem Peugeot 207 geschätzt. Dessen Fahrer machte „Bekanntschaft“ mit einem Hasen, als er aus Richtung Ebenhausen kommend, auf die B 19 auffuhr und gleich danach mit dem Hasen kollidierte.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare