Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.02.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.02.2013







Aus dem Stadtgebiet




Litauische Wander-Diebe in ganz Unterfranken unterwegs



Zwei litauische Staatsangehörige im Alter von 21- und 35 Jahre gingen der Schweinfurter Polizei nach einer Diebestour quer durch Unterfranken am vergangenen Freitag ins Netz. Nach Abnahme des Stehlgutes und einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurden sie anschließend auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Begonnen hatten die beiden Männer ihren „Einkaufsfreitag“ am Vormittag in Aschaffenburg. Hier fielen sie einem Ladendetektiv auf, als sie sich in verdächtiger Weise in der Citygalerie herumtrieben. Als er sie ansprechen wollte, ließen sie ihren Einkaufskorb stehen und flüchteten aus dem Geschäft. Einer der Beiden konnte später in der Fußgängerzone gestellt werden. In dem Einkaufskorb fanden sich diverse hochwertige Parfums unter Toilettenpapier versteckt.

Rund 12 Stunden später, jetzt in Schweinfurt, wurde eine Streifenwagenbesatzung auf ein grüner VW Passat mit irischer Zulassung auf einem Tankstellengelände „Am Oberen Marienbach“ aufmerksam. Die beiden im Fahrzeug sitzenden Männer gaben vor, einen Motorschaden zu haben. Bei der genaueren Begutachtung ihres Pkw wurden im Innenraum und im Kofferraum diverse Parfums, hochwertige Alkoholika und einer Vorrichtung zum Abzapfen von Diesel aufgefunden. Angaben zu den aufgefundenen Sachen wollten sie jedoch nicht machen, allerdings konnten sie auch keine Kaufquittungen vorlegen. Sie wurden vorläufig festgenommen und für eine erkennungsdienstliche Behandlung auf die Dienststelle verbracht. Nun konnte auch in Erfahrung gebracht werden, dass es sich bei den Beiden um die Personen vom Vormittag aus Aschaffenburg handelte. Nach Sachvortrag an die Staatsanwaltschaft wurden die beiden nach Beendigung der Maßnahmen wieder entlassen.

Zwischenzeitlich konnte ein Teil des aufgefundenen Diebesgutes wieder an den Mann, sprich die Geschäfte, gebracht werden. Es stammte aus Supermärkten und Discountern in Bergtheim, Werneck und Schweinfurt. Diese Sachen hatten die Diebe alle erst nach dem Vorfall in Aschaffenburg zusammengestohlen.





Weitere Kellertüre aufgebrochen



In der Nacht zu Montag wurde am Schloss der Kelleraußentüre des Mehrfamilienhauses Richard-Strauß-Straße 9 herummanipuliert. Nach bisherigen Erkenntnissen gelangte der Täter jedoch nicht in die Kellerräume.

Wie bereits gestern berichtet, war vermutlich der selbe Täter im Nachbaranwesen Nummer 13, nach Einschlagen einer Kellereingangstürscheibe, in den dortigen Keller eingedrungen und hatte vier Federbetten gestohlen.

Die Reparatur und das neue Schloss an der Hausnummer 9 wird vermutlich 300 Euro kosten.





In Gartenhaus eingebrochen



Über das letzte Wochenende drang ein bisher unbekannter Täter in ein Gartenhaus in der Gartenhausanlage „Am Feldtor“ ein.

Nach dem Übersteigen der Umzäunung kam er an das massiv gebaute Häuschen und schlug die an der Südseite gelegene Türverglasung kaputt. Danach stieg er durch diese Öffnung ein. Nach den ersten Erkenntnissen durchsuchte er zwar die Räumlichkeiten, ein Entwendungsschaden wurde bislang jedoch nicht festgestellt. Durch ein Loch, welches er in die Verglasung einer Türe an der Nordseite schlug, verließ er das Häuschen wieder.

Der Einbruchsschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.





Pkw aufgebrochen



Am Sonntag um 04.30 Uhr sah eine Passantin, wie ein zirka 20 Jahre alter, rund 1,70 Meter großer und schlanker Mann um die Fahrzeuge eines Autohändlers in der Giegler-Pascha-Straße 16 schlich. Als Autos vorbeifuhren, duckte er sich jedes Mal weg. Kurz darauf machte er sich an einem 7er BMW zu schaffen und rannte dann mit einem unter den Arm geklemmten dunklen Teil davon.

Als die danach verständigte Funkstreife am Tatort eintraf, waren lediglich noch Fußspuren des Täters im Schnee zu erkennen.

Am Tatort wurde dann festgestellt, dass er an dem besagten Auto zunächst versucht hatte, beide Außenspiegel zu stehlen. Dieses Unterfangen misslang gründlich: nachdem der Dieb die beiden Spiegel total beschädigte, muss sich der Besitzer nämlich um zwei neue Spiegel kümmern.

Danach gelangte der Mann auf bisher unbekannte Weise in den versperrten Kofferraum des BMW und entnahm daraus einen nagelneuen linken Außenspiegel im Wert von 300 Euro.





Fahrradteilediebstahl



Im Laufe der letzten Wochen wurden von einem im Fahrradabstellraum des Anwesens Euerbacher Straße 11 abgestellten Fahrrades das gesamte Vorderrad abgebaut und entwendet. Vom Hinterrad blieb lediglich die Felge zurück. Der Schlauch und der Mantel fehlen nun auch. Der Diebstahlsschaden beträgt zirka 100 Euro.





Versuchter Fahrraddiebstahl



Am gestrigen Montagmittag stellte die Geschädigte fest, dass ihr vor einiger Zeit im Innenhof der Florian-Geyer-Straße 7 abgestelltes Fahrrad verschwunden ist. Sie hatte es mit einem Spiralschloss abgesichert, welches um den Rahmen und den Hinterreifen gelegt war.

Ein paar Stunden später fand die Frau dann ihr Fahrrad aber wieder. Auf einen gegenüberliegenden Parkplatz lehnte das Fahrrad, immer noch im abgesperrten Zustand, an einem Baum. Scheinbar hatte der Täter die Sicherung nicht umgehen können und hatte dann vom weiteren Diebstahl Abstand genommen.





20 Zentimeter großes Loch in Pkw-Heckscheibe



Am Montag parkte der Geschädigte seinen schwarzen Pkw Seat Leon zwischen 12 und 12.30 Uhr auf dem Parkplatz des Obi-Baumarktes in der Matthäus-Stäblein-Straße. Als er nach dem Einkauf zu seinem Auto zurückkehrte war in seiner Heckscheibe ein Loch. Die Schadenshöhe beträgt rund 500 Euro.





Notrufmissbrauch



Eine Anzeige wegen Missbrauchs von Notrufen hat sich am Montagvormittag ein 13-jähriger Schüler am Walther-Rathenau-Gymnasium eingehandelt.

Mutwillig hatte er die Scheibe eines Notrufmelders eingeschlagen und einen Brandalarm ausgelöst. Mit einem größeren Aufgebot an Einsatzkräften waren deswegen Feuerwehr, Rettungsdienst und die Polizei umsonst an den Einsatzort ausgerückt.

Inwieweit dem Verursacher die Kosten für sein sinnloses Tun auferlegt werden können, wird derzeit von den beteiligten Stellen noch geprüft.





Verkehrsgeschehen:





Unfallflucht - geklärt



Durch eine aufmerksame Zeugin konnte am Montagnachmittag eine Unfallflucht relativ schnell geklärt werden. Sie beobachtete nämlich gegen 18 Uhr, wie der Fahrer eines VW Tiguan in der Kettelerstraße ein Verkehrszeichen stark beschädigte und sich danach aus dem Staub machte. Anhand ihrer Beobachtungen konnte der 73-Jährige, welcher aus einer benachbarten Landkreisgemeinde stammt, später Zuhause angetroffen werden. Der Schaden an Verkehrszeichen und dem Auto beträgt 3800 Euro. Eine Anzeige wegen Unerlaubtem Entfernens vom Unfallort wird an die Staatsanwaltschaft erstellt.





Beim Wenden übersehen - 5000 Euro Blechschaden



Nachdem ein 73-jähriger Audi 80-Fahrer am Montagnachmittag aus einer Parklücke in der Luitpoldstraße ausgefahren war, wollte er gleich darauf in einem Zug wenden, um in der Gegenrichtung weiterfahren zu können. Dabei übersah er aber einen von hinten kommende 43-jährige BMW X1-Lenkerin und die beiden Fahrzeuge krachten ineinander.





7500 Euro Schaden nach Vorfahrtsmissachtung - Zwei Leichtverletzte



Am Montag um 12.40 Uhr missachtete ein 30-jähriger Peugeot-Kleintransporterfahrer die Vorfahrtsregelung an der Einmündung Schelmsrasen zur Nikolaus-Hofmann-Straße. Ein vorfahrtsberechtigter 38-jähriger VW Passat-Führer konnte nicht mehr rechtzeitig an halten und fuhr dem 30-Jährigen in die Seite. Dadurch wurde der Peugeot abgewiesen, schleuderte auf eine benachbarte Verkehrsinsel und drückte hier noch ein Verkehrszeichen um. Der Passatlenker und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Während der Fahrer keine ärztliche Hilfe an der Unfallstelle in Anspruch nehmen wollte, wurde seine Beifahrerin durch ein Rettungsfahrzeug in ein Schweinfurter Krankenhaus weggebracht.







Aus dem Landkreis




In der Diskothek bestohlen - Für Leichtsinn bestraft worden

Sennfeld



Wieder einmal stand „Bruder Leichtsinn“ Pate bei einem Diebstahl, so dass dieser ohne großes Aufhebens von Statten gehen konnte.

Eine Studentin stellte in der Diskothek W3 in den frühen Morgenstunden des Samstag, zwischen 2 und 5 Uhr, ihre braun-graue Handtasche, teilweise unbeaufsichtigt, auf einer Bank in der Cocktailbar ab. Dies machte sich ein Unbekannter zunutze und klaute unbemerkt die Tasche. Mit ihr fielen ihm auch noch der Führerschein der Geschädigten, sowie 35 Euro Bargeld in die Hände.





Verkehrsgeschehen:





Unfallflucht - orange Farbe gefunden

Dittelbrunn



Zwischen Sonntagabend und Montagmittag stieß ein bis dato unbekannter Fahrzeuglenker mit seinem Fahrzeug gegen den weißen Gartenzaun des Anwesens „Am Süßberg 2“. Dadurch wurde ein Zaunfeld aus der Verankerung gerissen. Ferner gingen auch noch vier Plastiklatten zu Bruch. Vom Verursacherfahrzeug konnte orange Farbe gefunden werden. Der Schaden beträgt geschätzte 250 Euro.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare