Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.02.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.02.2013



Aus dem Stadtgebiet


Krankenhaus-Dieb



Am Sonntag, in der Zeitspanne 14.45 bis 15.10 Uhr, schlich sich ein Dieb unbemerkt in die unversperrte Gemeinschaftsküche vom Personal in der Station 11 des Leopoldina-Krankenhauses. Hier stahl er den braunen Geldbeutel einer Krankenschwester mit den „üblichen“ Plastikkarten, unter anderem die EC-Karte und den Personalausweis, sowie Bargeld. Der Diebstahlsschaden beträgt rund 50 Euro.





Mercedes-Emblem entwendet



In der Nacht zu Sonntag wurde von einem vor der Mozartstraße 12 geparkten Mercedes der Stern von der Motorhaube abgerissen und entwendet. Der Stern selbst kostet 25 Euro. Die Höhe der Reparaturkosten sind dem Eigentümer noch nicht bekannt.





Einbruch in den Keller eines Mehrfamilienhauses



Zwischen Samstag 17 Uhr und dem Entdeckt werden am Sonntag um 10 Uhr, bekam der Keller des Mehrfamilienhauses Richard-Strauß-Straße 13 unliebsamen Besuch eines Einbrechers.

Bei der Spurenaufnahme am Tatort wurde festgestellt, dass der Täter zunächst das Fenster der Kelleraußentüre eingeschlagen hatte. Nachdem er die verschlossene Türe dann problemlos öffnen konnte, begab er sich ins Gebäude und sogleich in das nächstgelegene unversperrte Kellerabteil. Hier stahl er vier in großen blauen Plastiksäcken deponierte Federbetten im Wert von rund 200 Euro. Die anderen Kellerabteile ließ er unberührt und machte sich mit seinem Diebesgut auf und davon.





Verkehrsgeschehen:





Geschädigter wird gesucht



Der 90-jährige Fahrer eines grauen VW Golfes informierte am späten Samstagnachmittag die Polizei, dass er kurz zuvor in der Albertistraße einen Unfall hatte. Nach dem Ereignis ließ er sein Auto stehen und sich von einem Taxi nach Hause fahren.

Eine Funkstreifenbesatzung holte den Mitteiler von Zuhause ab und begab sich mit ihm zu seinem Golf. Tatsächlich war am Pkw der linke Vorderreifen platt und die Felge erheblich beschädigt. Des Weiteren waren mehrere frische Lackkratzer an der linken Fahrzeugfront deutlich erkennbar. Der 90-Jährige konnte sich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, wogegen er gestoßen/geprallt war. Eine Absuche der gesamten Albertistraße und der benachbarten Freitagstraße führten zu keiner Feststellung eines beschädigten Fahrzeuges oder einer sonstig beschädigten Sache. Deshalb werden eventuelle Geschädigte nun gebeten, sich mit der Schweinfurter Polizei in Verbindung zu setzen.

Die zuständige Führerscheinstelle erhält einen Bericht von dem Vorfall.





Die Vorfahrt missachtet



Am Samstagnachmittag missachtete eine 22-jährige Honda-Lenkerin die Vorfahrt an der Einmündung Kornacher- zur Ludwigstraße und stieß mit einem 35-jährigen BMW-Fahrer zusammen. Die Schadensbilanz liest sich hier mit zirka 8000 Euro.







Aus dem Landkreis




Motorroller auf Parkplatz entsorgt

Weipoltshausen



Irgendwann im Laufe der letzten Wochen wurde ein rotes Leichtkraftrad der Marke „Sym“ auf einem Waldparkplatz bei Weipoltshausen, an der Kreisstraße 30, abgestellt. Nachdem das Gefährt erheblich ramponiert ist und auch das Kennzeichen zuvor abgenommen worden war, wird davon ausgegangen, dass es hier entsorgt werden sollte. Sollte der letzte Besitzer nicht ausfindig gemacht werden können, muss die Gemeinde für die Entsorgung aufkommen





Mit Flasche zugeschlagen

Sennfeld



In den frühen Morgenstunden vom Sonntag gerieten sich zwei Alkoholisierte in der Diskothek W3 in die Haare. In dessen Verlauf schlug einer der Kontrahenten seinem Gegenüber mit einer Glasflasche ins Gesicht. Dadurch erlitt ein 24-Jähriger einen Cut an der Stirn, welcher im Anschluss in einem Schweinfurter Krankenhaus genäht werden musste. Der Schläger machte sich zunächst unerkannt aus dem Staub. Zwischenzeitlich konnte die Identität des 23-jährigen Schweinfurters jedoch festgestellt werden. Gegen ihn wird jetzt wegen Gefährlicher Körperverletzung ermittelt.





Verkehrsgeschehen:



Schreck am Montagmorgen

Sennfeld



Am Montag um 05.20 Uhr missachtete eine 51-jährige Chevrolet Matiz-Lenkerin an der Einmündung Schweizerstraße zur Hauptstraße die Vorfahrt und stieß mit einer 55-jährigen Lancia-Lenkerin zusammen. Die Reparaturkosten an den beiden Fahrzeugen wurden vor Ort auf rund 6000 Euro geschätzt.





Beim Wenden Blechschaden von 9000 Euro verursacht

Werneck



Am Sonntagnachmittag war ein 23-jähriger Ford Fiesta-Lenker in der Kirchstraße in Richtung Bachgasse unterwegs. Kurz dahinter folgte ihm ein 70-jähriger Audi A4-Führer. Im Kreuzungsbereich bog der 23-Jährige zunächst nach rechts ab, um aber gleich darauf in einem Zug jetzt nach links lenkend zu wenden. Da er dabei auf den nachfolgenden Audifahrer nicht achtete, krachten die beiden Fahrzeuge jetzt ineinander. Der Fiesta wurde dabei so deformiert, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.





Teurer Auffahrer

Schwebheim



Kurz nicht aufgepasst und schon waren rund 8 500 Euro Blechschaden entstanden. So geschehen am Samstagnachmittag in der Schweinfurter Straße, als ein 26-Jähriger beinahe ungebremst auf eine vorausfahrende 49-Jährige auffuhr, die verkehrsbedingt abbremsten musste.





Wildunfälle

-Hirschfeld



Am Samstag gegen 19 Uhr war ein Volvo C70-Lenker zwischen Hirschfeld und dem Kloster St. Ludwig unterwegs, als eine Rotte Wildschweine die SW 1 überquerte. Mit einem der Tier gab es einen leichten Zusammenprall, wobei die Sau danach weiterrannte. Zunächst konnte der Fahrer an seinem Volvo keinen Schaden feststellen. Bei Tageslicht am Sonntag will er aber sein Auto noch einer genaueren Untersuchung unterziehen



-St. 2280



Am Sonntagmorgen um 05.20 Uhr war ein Opel Corsa-Lenker auf der St. 2280 auf dem Weg in die Arbeit nach Schweinfurt. Als plötzlich von links kommend zwei Rehe über die Fahrbahn sprangen, bremste er seinen Corsa stark ab und steuerte nach rechts. Dabei kam er mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und prallte hier noch leicht gegen einen Baum. Der Schaden am Auto wurde auf 3000 Euro taxiert. Die Wildtiere waren davongesprungen, lediglich frische Spuren im Schnee zeugten von ihrer vorherigen Anwesenheit.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare