Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 22.02.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 22.02.2013


Aus dem Stadtgebiet




750 Euro Dieb nachträglich ermittelt



Ein der Polizei amtsbekannter 33-jähriger Drogenabhängiger konnte nach einem Diebstahl im Kindergarten „Dreieinigkeit“, Florian-Geyer-Straße, nachträglich als Täter überführt werden. Bei einer Wahllichtbildvorlage wurde er von mehreren Personen eindeutig identifiziert.

Am Donnerstagnachmittag, 14. Februar, wurde eine unbekannte männliche Person im Kindergarten gesehen, welche sich in verdächtiger Weise herumgedrückt hatte. Nach einer Ansprache durch die Kindergartenleitung verließ der Mann die Räumlichkeiten aber schleunigst wieder.

Kurze Zeit später wurde festgestellt, dass aus einem unverschlossenen Büroraum eine Geldtasche mit rund 750 Euro verschwunden war. Bei den daraufhin eingeleiteten Ermittlungsmaßnahmen wurden den Kindergartenmitarbeitern unter anderem auch Wahllichtbildvorlagen einschlägig bekannter Schweinfurter Straftäter vorgelegt. Und hier wurde der 33-jährige Türke von mehreren Personen eindeutig und zweifelsfrei als die Person erkannt, welche sich zur Tatzeit unberechtigt im Kindergarten aufgehalten hatte. Mit der Beute finanzierte er sich seine Drogensucht.





Mehrfach gestohlen



Eine 57-Jährige wurde am Donnerstagnachmittag von einem Ladendetektiv in einem Discounter in der Manggasse beim Diebstahl von Kaugummis im Wert von rund 3 Euro auf frischer Tat ertappt. Durch die hinzugerufene Polizeistreife konnten bei der Schweinfurterin noch weitere Waren aus einem anderen Supermarkt vom Georg-Wichtermann-Platz aufgefunden werden. Nach anfänglichem Leugnen räumte sie ein, dass sie die Fleischwaren im Wert von rund 12 Euro zuvor auch gestohlen hatte. Die entwendeten Waren wurden zurückgebracht. Die Beschuldigte wird jetzt wegen zweier Ladendiebstähle zur Anzeige gebracht.





Verkehrsgeschehen:



Unfallflucht

-roter Kleinwagen gesucht



Vom Unfallflüchtigen ist bekannt, dass er männlich und jüngeren Alters gewesen sein soll. Unterwegs war er mit einem roten Kleinwagen.

Gut 500 Euro Schaden hat er angerichtet, als er am Donnerstag gegen 13 Uhr in der Degnerstraße sein Auto ausparkte und dabei an einem blauen Audi A4 hängen geblieben ist. Ohne sich weiter darum zu kümmern, machte er sich aus dem Staub.





-Zeugen gesucht



Am Donnerstag zwischen 20 und 20.45 Uhr hörte ein Zeuge in der Schützenstraße einen lauten Knall. Bei einer späteren Nachschau konnten an einem geparkten schwarzen Mercedes frische Unfallspuren festgestellt werden. Bei einer daraufhin eingeleiteten Tatortnahbereichsfahndung wurde ein geparkter blauer VW Golf in der Nähe entdeckt. Er wies ebenfalls frische Unfallspuren auf, die mit denen am Mercedes in Einklang zu bringen waren.

Der Sachbearbeiter der Polizei sucht nun in diesem Zusammenhang nach Zeugen, welche Angaben zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeugen machen können.







VW versus BMW ergibt 10 000 Euro Blechschaden



Eine 31-jährige VW Touran-Lenkerin übersah am Donnerstagnachmittag beim Einbiegen vom Kornmarkt in die Niederwerrner Straße einen 42-jährigen BMW X1-Lenker. Bei dem heftigen seitlichen Rempler entstand Blechschaden von geschätzten 10 000 Euro.







Aus dem Landkreis




Verkehrsgeschehen:



Durchs Hoftor „gerumpelt“

Weyer



Am späteren Donnerstagnachmittag war eine 50-Jährige mit ihrem Toyota Starlet in der Reichelshöfer Straße unterwegs. Weil sie durch den Gegenverkehr und einsetzenden Schneefall geblendet worden sein will, erschrak sie und konnte einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Auto gerade noch ausweichen. Nun verwechselte sie aber das Brems- mit dem Gaspedal, kam von ihrer ursprünglichen Fahrtrichtung ab, durchbrach ein Hoftor und kam schließlich an einer Garagenwand im Hof zum Stehen. Der Toyota war nun nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden wurde vor Ort auf rund 7000 Euro geschätzt.





Beim Abbiegen übersehen

B 19, Gewerbegebiet Werneck



Rund 2500 Euro Blechschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag um 18 Uhr auf der B 19 im Bereich vom Gewerbegebiet Werneck.

Ein 56-jähriger Ford Galaxy-Lenker aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld wollte von der B 19 kommend nach links in Richtung Autobahn A 70 abbiegen. Beim Abbiegevorgang unterschätzte er den Abstand einer aus Richtung Werneck entgegenkommenden 22-jährigen Ford Fiesta-Lenkerin und die beiden Fahrzeuge stießen zusammen.





Zwei Leichtverletzte und mehrere Tausend Euro Blechschaden an drei Pkw

B 303, Rütschenhausen - Schwemmelsbach



Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag gegen 08.45 Uhr auf der B 303, Höhe der Autobahnunterführung zwischen Rütschenhausen und Schwemmelsbach, wurden die beiden Unfallbeteiligten jeweils leicht verletzt. An drei Fahrzeugen entstand zirka 16 500 Euro Blechschaden.

Ein 74-jähriger Seat-Lenker wollte in Richtung Schwemmelsbach fahrend unter der Autobahnbrücke nach links auf einen Pkw-Stellplatz abbiegen. Hierzu fuhr er jedoch vorschriftswidrig über die durchgezogene Fahrbahnmarkierung. Ein nachfolgender 59-jähriger VW-Fahrer erkannte dies Aktion des Vorausfahrenden zu spät und fuhr nahezu ungebremst auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Seat nach links verwiesen und prallte hier noch gegen einen geparkten Audi. Der Audi wiederum wurde noch auf einen Steinhaufen geschoben.

Die beiden Unfallbeteiligten erlitten leichte Verletzungen und begaben sich nach Abschluss der Unfallaufnahme selbständig in ärztliche Behandlung. Nach ersten Feststellungen an der Unfallstelle dürfte zumindest der 59-Jährige nicht angegurtet gewesen sein. Sein Pkw war nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden.





Wildunfall - Hase tot

B 303, Schwemmelsbach - Rütschenhausen



Am Donnerstag war ein Audi-Lenker kurz vor 7 Uhr zwischen Schwemmelsbach und Rütschenhausen unterwegs, als ein Hase kurz vor der Autobahnunterführung über die Fahrbahn sprang und gegen den Pkw prallte. Dadurch wurde das Tier getötet. Am Audi entstand rund 200 Euro Schaden.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare