Nach Diebstahl geflohen - von Polizei festgenommen

Nach Diebstahl geflohen - von Polizei festgenommen



WÜRZBURG. In der Nacht zum Donnerstag hat eine Streifenbesatzung der Polizei im Würzburger Stadtteil Steinbachtal einen Mann festgenommen, der zuvor in einem Mehrfamilienhaus Bargeld entwendet und Sachschaden verursacht hatte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft hat der 47-Jährige im Laufe des Tages einen Termin beim Ermittlungsrichter.



Nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen war der Mann im Laufe der Nacht in ein Anwesen im Leutfresserweg gelangt. Dort ist auch eine Wohngruppe der Caritas untergebracht. Mit einem im Keller aufgefundenen Pickel ging der 47-Jährige dann ins Dachgeschoss und fragte dort einen Bewohner nach Geld. Nachdem ihm der Angesprochene nichts aushändigen konnte, schlug der Beschuldigte mit dem Pickel ein großes Loch in eine Türe zu einem Büro.



Dort ließ der Mann etwa 180 Euro Bargeld mitgehen. Einen Tresor aus diesem Raum warf der 47-Jährige kurzerhand aus dem Fenster. Danach machte er sich aus dem Staub. Polizeibeamte nahmen den Geflüchteten kurze Zeit später fest. Der Täter wurde zur Dienststelle gebracht, wo die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernahm.



Den Rest der Nacht verbrachte der Festgenommene in einer Arrestzelle der Polizei. Im Laufe des Donnerstags muss der 47-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg zum Ermittlungsrichter. Dabei entscheidet sich dann, ob der Beschuldigte den Weg hinter Gitter antreten muss.



Kommentare