Führungswechsel bei der Hammelburger Polizei – Erster Polizeihauptkommissar Alfons Hausmann neuer Dienststellenleiter




HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. Die Polizeiinspektion Hammelburg steht seit Montag nun auch offiziell unter neuer Leitung. Erster Polizeihauptkommissar Alfons Hausmann wurde von der Unterfränkischen Polizeipräsidentin Liliana Matthes im Beisein von Innenstaatssekretär Gerhard Eck und Landrat Thomas Bold offiziell in sein Amt eingeführt.



Es war ein feierlicher Rahmen mit zahlreichen Ehrengästen und Kollegen aus den Reihen der Polizei sowie von Vertretern verschiedener Behörden und Organisationen, die sich zur Amtseinführung des neuen Hammelburger Polizeichefs eingefunden hatten. Die Ernennungsurkunde war dem 55-Jährigen bereits Anfang des Jahres ausgehändigt worden. Allerdings führte Alfons Hausmann danach die kommissarische Leitung der Polizeiinspektion Bad Kissingen fort. Stephan Haschke, der Chef der Bad Kissinger Polizei, hatte sich nämlich einer Bandscheibenoperation unterziehen müssen.



Polizeipräsidentin Liliane Matthes würdigte in ihrer Ansprache den erfolgreichen beruflichen Werdegang, den der neue Chef der Hammelburger Polizei bis dato beschritten hat. Alfons Hausmann begann als 18-Jähriger 1975 seine Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst bei der Bereitschaftspolizei in Würzburg. Nach erfolgreichem Anstellungslehrgang im Februar 1977 wurde er zunächst in der Einsatzhundertschaft in Nürnberg eingesetzt, wo unter anderem auch Einsätze rund um das Terrorgeschehen der RAF zu absolvieren waren. Vom Frühjahr 1978 bis Herbst 1988 war Alfons Hausmann Angehöriger des Einsatzzuges Schweinfurt, wobei er acht Jahre lang als Gruppenführer tätig war.



Überdurchschnittliche Leistungen ermöglichten dem neuen Dienststellenleiter das Studium an der Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck. Als frischgebackener Polizeikommissar war Alfons Hausmann ab August 1990 als Dienstgruppenleiter erstmals bei der Hammelburger Polizei tätig. Die gleiche Funktion hatte der Beamte dann auch in Bad Kissingen und Schweinfurt inne. Ab April 1999 wechselte Alfons Hausmann für gut zehn Jahre als stellvertretender Dienststellenleiter zur Polizeiinspektion Bad Brückenau. Im Jahr 2009 kam dann in gleicher Funktion der Wechsel zur Polizeiinspektion Bad Kissingen. Die dienstlichen Leistungen fanden im April 2011 ihren Niederschlag mit der Beförderung zum Ersten Polizeihauptkommissar. Die Polizeikarriere von Alfons Hausmann wird nun mit der Leitung der Polizeiinspektion Hammelburg gekrönt.



Polizeipräsidentin Liliane Matthes wünschte Alfons Hausmann abschließend viel Erfolg und stets eine glückliche Hand für seine neue Tätigkeit an der Spitze der Hammelburger Polizei. Bei der Veranstaltung im großen Saal der Hammelburger Feuerwehr, für deren musikalische Untermalung die Polizeibläsergruppe Main-Rhön gesorgt hatte, dankte die unterfränkische Polizeichefin auch der Vorgängerin des neuen Dienststellenleiters, Polizeihauptkommissarin Elisabeth Lindner, die mit Erfolg von Februar bis Juli 2012 die Geschicke der Polizeiinspektion Hammelburg geleitet hatte. Ihre Beauftragung war im Rahmen des Förderprogramms zur Erprobung für den höheren Polizeivollzugsdienst erfolgt. Inzwischen hat Elisabeth Lindner seit September 2012 das Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster aufgenommen.



Ein besonderer Dank von Frau Matthes ging an Polizeihauptkommissar Elmar Hofmann, der nicht nur die bislang letzte Dienststellenleiterin tatkräftig unterstützt, sondern nach deren Abgang die Dienststelle in Hammelburg kommissarisch hervorragend geleitet hat.





Hinweis für die Medien:



Im Anhang an die E-Mail befindet sich ein Foto, das Sie mit dem Hinweis „Foto Polizei“ gerne veröffentlichen dürfen.



Das Bild zeigt von links nach rechts:



PHK Elmar Hofmann

PPin Liliane Matthes

EPHK Alfons Hausmann und Ehefrau

EPHK a.D. Albrecht Renninger, bis 2012 Leiter der Polizeiinspektion Hammelburg

Kommentare