Brand greift von Carport auf Wohnhaus über - mehrere hunderttausend Euro Sachschaden

Brand greift von Carport auf Wohnhaus über - mehrere hunderttausend Euro Sachschaden



OBERAURACH, OT FATSCHENBRUNN, LKR. HASSBERGE. Mehrere hunderttausend Euro Schaden ist die Bilanz eines Brandes in der Nacht zum Montag, der offenbar von einem Carport ausging (wir berichteten). Die Flammen griffen von dort auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus über. Ein Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Warum das Feuer ausbrach, klärt jetzt die Kripo Schweinfurt.



Weil gegen 02.00 Uhr die Hunde anschlugen, schaute eine Bewohnerin der betroffenen Doppelhaushälfte aus dem Fenster und bemerkte dadurch den Brand. Die fünf Hausbewohner verließen darauf hin sofort das Anwesen. Hilflos mussten die Eigentümer zusehen, wie das Feuer, das wohl im angebauten Carport seinen Ursprung hatte, auf das Dach des Wohnhauses übergriff. Ein 57-Jähriger erlitt eine Rauchgasvergiftung, die in einem Krankenhaus behandelt werden musste.



Eisglätte und Schnee erschwerten es den alarmierten Feuerwehren und dem Rettungsdienst, den Brandort zu erreichen. Die Brandbekämpfer aus Ober- und Unterschleichach, Hassfurt, Eltmann, Zell, Knetzgau, Zeil und Kirchaich waren mit insgesamt 80 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit weiteren zehn Helfern.



Nach einem ersten Überblick wird die Schadenshöhe auf mindestens 200.000 Euro geschätzt. Über die Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor. Der Brandort konnte in der Nacht noch nicht betreten werden.



Kommentare