Zauberschrank Schweinfurter Land Der Landkreis zu Gast bei der Grünen Woche in Berlin






Landkreis Schweinfurt. Facettenreich ist der Landkreis Schweinfurt und genau so präsentierte er sich auch in der vergangenen Woche bei der Grünen Woche in Berlin. Unter anderem stellte sich Schwanfeld, das älteste Dorf Deutschlands, den Besuchern vor. Das Museum „Steinzeitbauern vor 7500 Jahren in Franken“ bot auf der Messe Archäologie zum Anfassen und Begreifen.

Neben zahlreichen regionalen Spezialitäten – darunter Weine aus der Gemeinde Kolitzheim, Wurst und Brot nach steinzeitlichem Rezept und selbstgebackene Bocksbeutelplätzchen – brachte die Gruppe um Landrat Harald Leitherer auch musikalische Grüße mit nach Berlin. So sangen insgesamt 150 eigens angereiste Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Schweinfurt das Frankenlied auf der Hallenbühne.



Dazu versetzten die Fränkischen Passionsspiele in Sömmersdorf (Gemeinde Euerbach) die Zuschauer in die Römerzeit. Die Volkstanzgruppe aus Schwanfeld und Euerbach rundete das Bühnenprogramm ab. „Der Landkreis Schweinfurt ist ein Gebiet von enormer landschaftlicher, aber besonders auch kultureller Vielfalt“, sagte Landrat Harald Leitherer: „Die Grüne Woche ist deshalb ein ideales Podium, auf unseren Landkreis aufmerksam zu machen. Mein Dank gilt allen Akteuren, die das Programm gestaltet haben“.


Unter anderem konnte am Stand der Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages begrüßt werden. Dessen Vorsitzender Klaus Brähmig, sowie die tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion, Marlene Mortler, als auch Ingbert Liebing schauten wie in den Vorjahren am Stand des Deutschen Landkreistags (DLT) vorbei. Gemeinsam stießen sie mit den versammelten vier Weinprinzessinnen und der Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt mit einem Gläschen an.


Kommentare