Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.01.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.01.2013



Aus dem Stadtgebiet




Skoda zerkratzt



In der Nacht zu Samstag wurde ein vor der Gartenstraße 2 geparktes Auto im Heckbereich mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt.

An dem schwarzen Skoda mit BA-Kennzeichen fanden sich am Samstagvormittag am rechten und linken Heckbereich diverse Kratzer. Die Behebung des Schadens wurde mit 1000 Euro veranschlagt.





Fiat Ducato zerkratzt



Zwischen Samstag- und Montagmorgen wurde ein auf einer Kfz-Parkfläche in der Friedrich-Stein-Straße abgestellter weißer Kleintransporter der Marke Fiat Ducato mit mehreren Kratzern versehen, welche mittels eines spitzen Gegenstandes ausgeführt wurden. Rund 1500 Euro gab der Besitzer des Ducatos als Schaden an.





Rechten Pkw-Außenspiegel abgetreten, Dellen und Kratzer am Türholm



In der Zeit zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag trat ein Unbekannter an einem vor der Hebbelstraße 1 geparkten schwarzen 5er BMW den Fahreraußenspiegel ab. Weiterhin verursachte er Dellen und Kratzer am Türholm. Der Schaden wurde mit 500 Euro angegeben.





Beifahreraußenspiegel beschädigt



Ebenfalls zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag wurde der Beifahreraußenspiegel eines vor der Gertrud-Herz-Straße 16 abgestellten braunen VW Tiguan beschädigt. Hier beträgt die Schadenshöhe 300 Euro.





Zwei Tetrapak Milch gestohlen



Vom Kaufhausdetektiv erwischt wurde am gestrigen Nachmittag eine 32-jährige Landkreisbewohnerin beim Diebstahl von zwei Tetrapak Milch in einem Supermarkt in der Carl-Benz-Straße. Das Diebesgut hatte sie zuvor in einem vermeintlich unbeobachteten Augenblick in ihre Handtasche gesteckt. Ihren übrigen Einkauf im Einkaufswagen hatte sie ordnungsgemäß bezahlt. Nach dem Verlassen des Geschäftes wurde sie angehalten und mit ins Büro genommen, von wo aus dann die Polizei verständigt wurde.





Verkehrsgeschehen:



Den Führerschein nicht fristgemäß abgegeben - ab sofort zu Fuß unterwegs



Weil er trotz eines bestehenden Fahrverbotes mit einem Kraftfahrzeug unterwegs war, kommt auf einen 23-jährigen Würzburger jetzt noch zusätzlicher Ärger zu.

Am Montag kurz vor Mitternacht war er in der Landwehrstraße mit seinem Ford Puma zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten worden.

Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein einmonatiges Fahrverbot vorlag. Er hatte den betreffenden Bußgeldbescheid Mitte August 2012 zugestellt bekommen, mit der Maßgabe, seinen Führerschein im Zeitraum der folgenden vier Monate bei einer Polizeidienststelle abzugeben. Da er dies jedoch unterlassen hatte, trat die Rechtskraft spätestens Mitte Dezember in Kraft und er war seither nicht mehr berechtigt, mit einem führerscheinpflichtigen Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilzunehmen.

Er musste deshalb seinen Pkw sofort an Ort und Stelle stehen lassen. Die Fahrzeugschlüssel wurden ihm gegen eine Bescheinigung abgenommen. Der Führerschein wurde, für die Dauer des ausgesprochenen Fahrverbotes von einem Monat, eingezogen. Anschließend konnte er zu Fuß seinen weiteren Weg fortsetzen.

Zusätzlich wird eine Strafanzeige wegen Fahrens trotz eines Fahrverbotes an die zuständige Staatsanwaltschaft gerichtet.





Unfallfluchten



- in Hecke gerauscht



Über das vergangene Wochenende ist ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker in die Hecke des Anwesens Armin-Knab-Straße 2 gefahren und hat sie auf einer Länge von rund 5 Metern niedergewalzt. Ohne sich um die notwendige Schadensregulierung zu kümmern, hat er sich dann unerkannt aus dem Staub gemacht. Der angerichtete Schaden wurde auf 1000 Euro geschätzt.





-Geschädigter beobachtet das Anfahren seines eigenen Pkw



Am Montag gegen 19 Uhr war der Geschädigte beim Einkaufen in einem Discounter „An der Turngemeinde“. Gerade als er zu seinem auf dem Parkplatz abgestellten weißen Mercedes GLK zurückkam, sah er, wie ein neben seinem Mercedes stehender roter Alfa Romeo mit KG-Kennzeichen ausgeparkt wurde. Dabei stieß dieser Pkw gegen die hintere Seite von seinem Mercedes . Ohne sich weiter darum zu kümmern, wurde der Alfa Romeo beschleunigt vom Parkplatz weggefahren, bevor der Geschädigte noch groß reagieren konnte. Glücklicherweise konnte er aber das vollständige Kennzeichen des Unfallflüchtigen ablesen, so dass der jetzt in kürze Besuch von Polizeibeamten seiner Heimatdienststelle erhalten wird.







Angefahrene Fußgängerin



Ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten 15-jährigen Fußgängerin ereignete sich am Montagabend gegen 20 Uhr in der Schultestraße. Die Jugendliche wurde mit Prellungen und Schürfwunden von einem Rettungsfahrzeug in ein Schweinfurter Krankenhaus abtransportiert.

Sie hatte die Fahrbahn in Höhe der Hausnummer 14 überquert. Dabei wurde sie von einer in Richtung Gunnar-Wester-Straße fahrenden 73-jährigen Mitsubishi-Lenkerin übersehen und gestreift.

Am Pkw entstand rund 250 Euro Schaden.





Teurer Auffahrer - Blechschaden wurde auf 6500 Euro geschätzt



Am Montagvormittag standen ein Renault- und ein Mazda-Lenker wartend hintereinander an einer roten Ampel in der Niederwerrner Straße. Beim Umschalten auf „Grün“ waren die Beiden gerade wieder im Begriff anzufahren, als von hinten eine 25-jährige 3er BMW-Fahrerin aus bisher nicht geklärter Ursache zunächst auf den Mazda auffuhr und diesen noch auf den Renault schob.









Aus dem Landkreis




Holz gestohlen

Weyer



Aus der zur Gemarkung Weyer gehörenden Waldabteilung „Buchenleite“ wurden im Laufe der vergangenen Woche rund vier Ster Holz gestohlen.

Das bereits geschnittene und zur Trocknung aufgeschichtete Holz, bestehend aus Esche, Buche und Ahorn, hat einen Wert von 210 Euro. Laut Spurenlage am Tatort war der Dieb vermutlich mit einem Bulldog und einem einachsigen Anhänger zu Gange.



Verkehrsgeschehen:





Unfallflucht - durch Passantin beobachtet

Werneck



Auf dem Parkplatz vom Mühlberg 1 fuhr am Montagnachmittag ein auf etwa Mitte Siebzig geschätzter Mann mit seinem grünen Mercedes rückwärts aus einer Parklücke aus. Dabei touchierte er einen daneben stehenden blauen Audi A4. Da er es anscheinend mitbekommen hatte, stieg er aus, besah sich die beiden Fahrzeuge und setzte sich gleich wieder hinter das Steuer seines Mercedes. Ohne jetzt aber seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, entfernte er sich von der Unfallstelle. Zum Glück für den Audibesitzer beobachtete eine Passantin den ganzen Vorgang und schrieb sich das Kennzeichen des Unfallflüchtigen auf. Deshalb ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis er ermittelt werden kann und sich dann wegen eines Vergehens des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort vor Gericht verantworten muss.

Der Audifahrer schätzte den Schaden an seinem Pkw auf rund 1000 Euro. Die hintere Beifahrertüre und der Radkasten sind jetzt eingedellt und verkratzt.





Leichtverletzt - nach Auffahrunfall

Euerbach



Am Montagmittag ereignete sich in der Hauptstraße ein Auffahrunfall, bei der eine der Beteiligten leichte Verletzungen erlitt. Sie begab sich im Anschluss selbständig in ärztliche Behandlung.

Dazu kam es, als ein 43-jähriger VW T4-Lenker abbremste um nach links abzubiegen. Eine ihm nachfolgende 25-jährige 5er BMW-Fahrerin bemerkte dies zu spät und prallte ziemlich ungebremst auf. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wurde vor Ort auf 3500 Euro geschätzt. Die Beifahrerin im VW klagte bei der Unfallaufnahme über ein Schleudertrauma.





Wildunfall

St 2280, bei Üchtelhausen



Am frühen Dienstagmorgen gegen 04.15 Uhr rannte in Höhe von Üchtelhausen ein Reh auf die St 2280 und prallte heftig gegen einen vorbeifahrenden Audi A4. Das Tier überlebte den Zusammenprall nicht. Am Auto wurde ein Schaden von etwa1500 Euro verursacht. Der Jagdpächter wurde zur Abholung des Kadavers benachrichtigt.







Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare