Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 24.01.2013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 24.01.2013


Aus dem Stadtgebiet




Kurz nicht aufgepasst, schon war die Herrenhandtasche weg



Der Geschädigte passte bei seinem Einkauf am Mittwoch kurz nach 16 Uhr nur für einen Moment nicht auf und schon war seine Herrenhandtasche weg. Sie hatte im Einkaufswagen gelegen und als er an der Kasse in einem Supermarkt in der Hauptbahnhofstraße bezahlen wollte, stellte er fest, dass sie verschwunden war. Mit ihr fehlen ihm jetzt auch noch zwei ältere Handys, diverse Plastikkarten, wie Führerschein, Personalausweis, eine EC-Karte und Bargeld. Den Gesamtschaden gab er mit 300 Euro an.





Unehrlicher Finder bereichert sich



Am vergangenen Samstag um die Mittagszeit verlor eine Autofahrerin beim Ein- oder Aussteigen aus ihrem Pkw an den Zeughaus-Parkplätzen ihr Portemonnaie.

Einige Zeit später wurden in der Manggasse von einem Mitarbeiter der städtischen Verkehrsüberwachung die in der Börse befindlichen Ausweisdokumente gefunden. Sie selbst, sowie eine Sparkassen-Card und gut 200 Euro Bargeld blieben jedoch verschwunden.





Fahrradteile gestohlen



Keine Luft mehr im Hinterreifen, der fehlende schwarze Ledersattel und ein fehlendes rotes Rücklicht, das musste ein Fahrradbesitzer feststellen, als er am Montagnachmittag zu seinem Mountainbike zurückkam. Als er es am vergangenen Freitagmittag mit einem Seilschloss gesichert an einem Fahrradständer gegenüber einem Supermarkt am Georg-Wichtermann-Platz abgestellt hatte, war am Rad noch alles in Ordnung gewesen und es war vor allen Dingen auch noch komplett ausgestattet. Den Schaden bezifferte er bei Anzeigeerstattung mit 40 Euro.





Fahreraußenspiegel abgerissen



In der Nacht zu Dienstag wurde an einem roten Opel Astra der linke Außenspiegel abgerissen und so Schaden von rund 120 Euro verursacht. Der Pkw stand zur Tatzeit vor der Richard-Wagner-Straße 17.





Verkehrsgeschehen:



Kreisel-Unfall



Am Mittwochnachmittag passte ein 21-jähriger Renault Clio-Fahrer beim Einfahren in den Verkehrskreisel in der Carl-Benz-Straße nicht richtig auf. Deshalb stieß er mit einem im Kreisel fahrenden 37-jährigen BMW-Lenker zusammen. Die deswegen entstandene Schadenssumme liest sich mit etwa 6500 Euro. Der nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereite Clio musste abgeschleppt werden.







Aus dem Landkreis




Nachträglich gemeldeter Fahrrad-Klau

Bergrheinfeld



Aus der offenen Garage des Anwesens „Wolfsgrube 1“ verschwand zwischen dem Silvestervormittag und dem 02. Januar nachmittags ein unversperrtes graues Herrenrad der Marke Ketteler Sentiero im Zeitwert von rund 450 Euro.





Umweltfrevler

Niederwerrn



Der zur Gemarkung Niederwerrn gehörende Parkplatz namens „Brünnle“, an der B 286 zwischen Schweinfurt und Maibach gelegen, wurde in den Abend- beziehungsweise Nachtstunden von Dienstag auf Mittwoch von einem Umweltfrevler als Müllkippe missbraucht. Mitten auf den Parkplatz warf er größere Mengen von Styropor, Kartonagen, Folien und Paletten. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um die Umverpackungen von neuen Möbeln. Hinweise auf den Umweltsünder konnten bisher keine erlangt werden.





Verkehrsgeschehen:



„Reh-Unfall“

B 19, zwischen Eßleben und Werneck



Das Reh sprang nach dem Zusammenprall davon, zurück blieb der Autobesitzer mit rund 750 Euro Reparaturkosten an der hinteren linken Seite seines Skoda Fabia. So geschehen am Mittwochmorgen um 06.20 Uhr, auf der B 19 zwischen Eßleben und Werneck. Zur Absuche nach dem verletzten Tier wurde der Jagdpächter verständigt.





Unfallflucht - Fliegende Eisplatten beschädigten VW Golf

B 286, Höhe Schwebheim



Vom Verursacher ist nur bekannt, dass er mit einem Lkw mit Planenaufbau unterwegs war und dieser eine helle Farbe hatte. Zurück lies er jedoch einen Schaden von geschätzten 2000 Euro.

Ereignet hat sich die Unfallflucht am Mittwochnachmittag gegen 14.45 Uhr. Ein VW Golf-Fahrer war auf der B 286 in Richtung Schweinfurt unterwegs, als ihm kurz nach der Anschlussstelle Schwebheim besagter Klein-Lkw entgegenkam. Vom Lkw fielen plötzlich mehrere Eisplatten herunter und prallten unter anderem gegen den Kühlergrill, die Motorhaube und den Scheibenwischer des Golfes.





Beim Anfahren die notwendige Aufmerksamkeit außer Acht gelassen

Sennfeld



Rund 1500 Euro Sachschaden „richtete“ ein 19-Jähriger an, als er ohne die erforderliche Aufmerksamkeit vom Fahrbahnrand in der Hauptstraße anfuhr. Er übersah dabei eine von hinten kommende 26-Jährige. Diese wollte zwar noch ausweichen, konnte aber eine leichten Zusammenstoß mit ihm nicht mehr vermeiden. Dem aber noch nicht genug, beim Ausweichversuch touchierte der Pkw der 26-Jährigen auch noch leicht das Auto einer entgegenkommenden 58-Jährigen.



Gegen einen Baum gepallt

St 2270, Theilheim - Schwanfeld



Am frühen Mittwochmorgen war ein 21-jähriger Opel Astra-Lenker auf der St 2270 zwischen Theilheim und Waigolshausen unterwegs. Auf der winterglatten Straße, in einem Waldstück vor Schwanfeld, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, schlitterte über die Straße und kam von der Fahrbahn ab. Über den angrenzenden Straßengraben fahrend katapultierte es den Pkw an einen Baum, der dem kurzen Abheben dann ein jähes Ende setzte.

Der Opel hatte jetzt nur noch Schrottwert. Der Baum und ein Leitpfosten mussten auch noch ihren Tribut zollen, so dass ein Gesamtschaden von rund 3500 Euro entstanden ist. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto musste aber abgeschleppt werden.



Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare