Lesen Sie mit gegen das Vergessen!

Lesen Sie mit gegen das Vergessen!

Würzburg liest am 8. März 2013 aus „verbrannten Büchern“



Heinrich Heine schrieb 1821: „(…) dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen“ (Tragödie „Almansor“). Dieser Satz wirkte wie eine Prophezeiung:



In Würzburg begann der Terror gegen das angeblich „volkszersetzende Schrifttum“ am 10. März 1933 mit einem Verbrennungsakt auf dem Residenzplatz.

Am 10. Mai 1933 folgte ein Fackelzug durch die Stadt und es wurde eine weitere Bücherverbrennung auf dem Residenzplatz inszeniert, bei der die Bücher der „Reichsfeinde“ mit pathetischen Sprüchen den Flammen übergeben wurden.



Stadtbücherei Würzburg, Akademie Frankenwarte und Universitätsbibliothek Würzburg laden Bürgerinnen und Bürger zu einer Gedenkveranstaltung am Freitag, 8. März 2013, ein: Schulen, Vereine, Initiativen und Privatpersonen sind aufgerufen, aus den „verbrannten Werken“ zu lesen.



Ablauf der Veranstaltung:

Ort und Zeit: Zelt auf dem Residenzplatz, Freitag 8.3.2013, 10.00–16.00 Uhr

Programm: gelesen werden Texte aus „verbrannten Werken“,
verbindende Moderation: Gerd Berghofer
musikalische Umrahmung: Schwander-Goltz-Duo

Ihr Beitrag: 5–15 Minuten pro Lesung aus einem Text Ihrer Wahl

(viele der Werke sind in den Würzburger Bibliotheken erhältlich)



Beteiligen SIE sich als Vorleser/in!



Die Anmeldung und Koordination liegt bei Stephanie Böhm, Akademie Frankenwarte (Tel.: 0931/80464345 oder stephanie.boehm@frankenwarte.de).

Kommentare