Ausstellung im Würzburger Rathaus: Miteinander wertvoll leben

Ausstellung im Würzburger Rathaus: Miteinander wertvoll leben



Kraft, Liebe, Träume, Geborgenheit, Hoffnung – das sind nur einige der 13 Grundwerte, die 42 Grundschüler des städtischen Hortes an der Max-Dauthendey-Schule als besonders wichtige Werte in ihrem Leben erarbeitet haben. Doch es blieb nicht dabei, diese Werte überhaupt als grundlegende und wichtige Werte zu erkennen und zu benennen. Im nächsten Schritt machten sich die Grundschülerinnen und Grundschüler an die bildnerische Umsetzung der abstrakten Begriffe. Vertrauen, Ehrlichkeit, Gemeinschaft – welche Formensprache kann diesen und den anderen zehn Begriffen gerecht werden? Welche Farben spiegeln welche Werte wider? Herausgekommen sind einerseits sehr deutliche Bilder, andererseits sehr erstaunliche Interpretationen. Bei manchen Bildern ist das Thema offensichtlich, wie beim roten Herz für „Liebe“. Andere Bilder fordern mehr Überlegungen vom Betrachter, offenbaren sich dann aber mit großer Macht.

Alle Bilder bestechen durch große Ausdrucksstärke, aufbrechende Klarheit und intensive Leuchtkraft. „Ruhe“ zeigt sich in einem hellgelben ruhigen Kreis, der sich aus roten, grünen und blauen Schwingungen sanft aber bestimmt abhebt. „Hoffnung“: eine gelb leuchtende Schnecke auf grünem Grund; verspielt ineinander greifende Linien der „Freundschaft“ oder die zackig-starke „Kraft“.

Zu sehen sind die Bilder unter dem Titel „Miteinander wertvoll leben“ im Würzburger Rathaus vom 1. bis 13. Februar 2013 im Foyer vor dem Ratsaal im ersten Stock. Ausstellungseröffnung ist am Mittwoch, 6. Februar um 17 Uhr. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr und Freitag 8 bis 14 Uhr) zu besichtigen.



Entstehungsgeschichte der Bilder

Kleingruppen der Kinder des Schülerhorts an der Max-Dauthendey-Schule (1. bis 4. Klasse) sollten Werte des „miteinander Lebens sicht- und tastbar“ machen. Die Kinder wurden über Märchenerzählungen an das soziologische Thema „Werte“ herangeführt. Das Gestalten und Malen von Schatzkisten leitete über zu Überlegungen zu ihren eigenen, persönlichen „Seelen- und Herzensschätzen“, also ihren Werten. Zu meditativer Musik besprachen die Kinder ihre Vorstellungen von Werten und skizzierten diese auf Papier. Das gemeinschaftlich erarbeitet „Wertebild“ wurde von den Kindern in Form und Farbe als Vorskizze auf Papier gebracht. Mit Acrylfarben, Strukturpaste, Glitzer, Schnur, Spiegel, Steine, Muscheln, Perlen und weiteren Materialien entstanden schließlich die 13 Bilder.



Kommentare