Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.12.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.12.2012



Aus dem Stadtgebiet


Versucht, in ein Haus einzubrechen - Täter flüchtet unerkannt

Obwohl die Anwohner daheim waren, versuchte ein Einbrecher am Mittwochabend im Stadtteil Deutschhof, im Schwarzachweg, in das Haus einzubrechen. Wohl durch deren Aufmerksamkeit ist er aber vertrieben worden.
Gegen 20.30 Uhr hörten sie mehrere laute Geräusche vom unteren Bereich des Hauses. Sie selbst waren alle zu dieser Zeit im Obergeschoss. Sie machten sich sofort auf Ursachensuche und stellten zunächst fest, dass jemand versucht hatte, einige Rollläden mit Gewalt hochzuschieben. Bei einer sofortigen Nachschau im Garten konnten sie niemanden mehr feststellen. Bei genauerer Begutachtung der Fenster wurde schließlich festgestellt, dass der Unbekannte auch versucht hatte, das Badfenster aufzuhebeln, um so in das Haus zu gelangen. Diese Schläge dürften die Hausbesitzer aber gehört und dadurch den Einbrecher zur Flucht gezwungen haben.
Obwohl die Polizei danach sofort verständigt worden war, führte die anschließende Fahndung nicht zum Erfolg. Der Einbrecher war in der Zwischenzeit schon über alle Berge getürmt. Der angerichtete Schaden am Badfenster -Rahmen- und Glasschaden- beträgt ungefähr 300 Euro.


Einbruch in Wettannahmebüro - Beuteschaden von rund 2500 Euro

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag sind Unbekannte in ein Wettannahmebüro im Bahnhofsplatz 9 eingebrochen. Dabei fielen ihnen drei Flachbildfernsehgeräte im Wert von rund 2500 Euro in die Hände.
Wie die Täter in das Gebäude gelangt sind, steht bis dato noch nicht fest, da keinerlei Beschädigungen an den Zugangstüren festgestellt werden konnten. Im Gebäude selbst traten sie die Türe zu dem Sportwettbüro ein. Mit Werkzeugen, welche sie hier vorfanden, montierten sie drei Flachbildfernsehgeräte fachmännisch ab und nahmen sie mit.
Da zum Abtransport mehrere Personen beziehungsweise auch dazugehörige Fahrzeuge von Nöten gewesen sein mussten, bittet der Ermittlungsbeamte der Polizei um sachdienliche Zeugenhinweise. Der Abtransport aus dem Gebäude und das Verladen der Geräte dürfte nämlich nicht gänzlich unbemerkt von Statten gegangen sein.


Betrügereien und kein Ende - Versuch jedoch rechtzeitig erkannt

Der Fantasie von Betrügern ist scheinbar keine Grenze gesetzt, um an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. So auch wieder am Donnerstagabend, als eine unbekannte Frau versucht hatte, eine 69-Jährige mit einer frei erfunden Geschichte zu betrügen.
Gegen 20.20 Uhr klingelte bei ihr das Telefon. Es wurde keine Nummer angezeigt.
Eine Frau meldete sich mit „Mona Schneider“ von einem hiesigen Geldinstitut.
Angesichts der Uhrzeit kam dies der Angerufenen sofort „spanisch“ vor. Die angebliche Bankangestellte versuchte dies noch mit Überstunden zu erklären und gab weiter vor, dass das Konto der angerufenen Frau wegen diverser Internetbestellungen heillos überzogen wäre. Zur Bekräftigung benannte sie noch einen angeblichen „Felix Baumgartner“ als Mitarbeiter.
Die Angerufene ließ sich aber glücklicherweise nicht einschüchtern. Als sie die Anruferin als Betrügerin bezeichnete, weil sie gar kein Internet habe, legte diese sofort auf. Die nächsten Fragen der Betrügerin hätten sich aus der Erfahrung heraus dann bestimmt auf die Erlangung der Kontodaten und Geheimnummer bezogen.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei immer wieder vor solch dubiosen Anrufen.
Wichtig ist vor allen Dingen, dieses Thema mit den älteren Angehörigen so zu besprechen, dass diese sofort den betrügerischen Hintergrund erkennen, wenn solche Anrufe bei ihnen eingehen. Außerdem soll bei derartigen Betrugsversuchen unverzüglich die Polizei verständigt werden.


iPhone in Gaststätte gestohlen

Nachträglich zur Anzeige gebracht wurde der Diebstahl eines schwarz-weißen iPhone im Zeitwert von rund 350 Euro.
Die Geschädigte hielt sich in den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstags in einer Kneipe in der Wilhelmstraße auf. Ihr Handy hatte sie ganze Zeit vor sich die auf dem Tisch liegen. Absichtlich oder unabsichtlich, das lies sich im Nachhinein jetzt nicht mehr feststellen, schüttete ihr eine unbekannte Frau ein Getränk über die Hose. Als sie zum Abtrocknen ihrer Jeans an die Bar ging war, verlor sie ihr Mobilgerät kurz aus den Augen. Nach der Rückkehr an den Tisch war das Gerät jedenfalls verschwunden.


Anzeige gegen Schwarzfahrerin

Wegen Leistungserschleichung muss sich demnächst eine 21-jährige Bad Kissingerin verantworten. Sie war am Donnerstagmittag in der Erfurter Bahn vom Fahrkartenkontrolleur erwischt worden als sie ohne Fahrkarte von Bad Kissingen nach Bamberg fahren wollte. Die Fahrt endete jedoch in Schweinfurt. Hier wurde sie der Polizei übergeben. Nach der Überprüfung ihrer Personalien wurde sie wieder auf freien Fuß gesetzt.


Mit Cocktailglas ins Gesicht geschlagen - Bild vom Täter im Internet entdeckt

Ebenfalls nachträglich zur Anzeige gebracht wurde eine Körperverletzung, welche sich am Mittwoch gegen 01 Uhr, in einer Diskothek in der Friedrich-Rätzer-Straße, zugetragen hatte.
Der 20-jährige Geschädigte aus einer Landkreisgemeinde gab in seiner Vernehmung an, dass ihm ein Unbekannter aus einem nichtigen Grund und ohne Vorwarnung ein Cocktailglas mitten ins Gesicht geschlagen hat. Dadurch erlitt er eine stark blutende Platzwunde an der Stirn, welche später in einem Schweinfurter Krankenhaus genäht werden musste.
Zur Anzeigenerstattung brachte er ein Bild des unbekannten Täters mit, welches er zwischenzeitlich in einem Internetportal gefunden hatte.


Verkehrsgeschehen:

Unachtsamkeit führt zu rund 6000 Euro Blechschaden

Am Donnerstagnachmittag bog ein 26-Jähriger aus einem Tankstellengelände in die Willi-Kaidel-Straße ein. Dabei übersah er eine 60-Jährige, die mit ihrem Pkw in Richtung Hainig unterwegs war. Die beiden Autos stießen jeweils im Frontbereich zusammen.


Vorfahrtsmissachtung führt zu rund 3000 Euro Blechschaden

Ein 68-jähriger Schweinfurter VW Passat-Lenker missachtete beim Einfahren von der Theresienstraße in die Friedrichstraße die Vorfahrtsregelung und stieß deshalb mit einem 18-jährigen Schweinfurter Ford Fiesta-Fahrer zusammen.


„Und täglich grüßen die Unfallfluchten“

Am Donnerstag wurde in der Zeit von 11.30 bis 11.45 Uhr ein geparkter blauer Seat Ibiza auf dem Parkplatz eines Elektronikmarktes in der Friedrich-Rätzer-Straße 3 angefahren. Laut Spurenlage blieb ein anderer Pkw beim Ein- oder Ausparken am Seat hängen und streifte dessen Heckpartie. Über den Verursacher liegen keinerlei Hinweise vor. Den Schaden, den er angerichtet hatte, wurde auf 1500 Euro taxiert.




Aus dem Landkreis


Verkehrsgeschehen:


Wildunfälle

B26, bei Werneck

Am Mittwoch gegen 21.25 Uhr kreuzte ein Reh die B 26 bei Werneck und kollidierte dabei mit einem Audi A4-Lenker. Das Tier bezahlte es mit seinem Leben und wurde später vom Jagdpächter abgeholt. Der Schaden am Auto wurde auf 1500 Euro geschätzt.

-OV Oberlauringen - Thundorf

Am 26.12., kurz vor Mitternacht, war ein BMW 320-Lenker auf einer asphaltierten Verbindungsstraße zwischen Oberlauringen und Thundorf unterwegs. Auf Höhe eines Waldstückes hoppelte ihm ein Hase gegen das Auto und richtete Schaden von mehreren hundert Euro an. Über den Verbleib des Tieres ist nichts bekannt.


Unfallflucht - Geparkten angefahren
Oberlauringen

Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochabend wurde ein geparkter Pkw der Marke Dacia Sandero hinten links angefahren. Im besagten Zeitraum parkte der Dacia vor dem Anwesen „Untere Judengasse 13“. Über den Verursacher ist nichts bekannt. Der angerichtete Schaden wird auf 2000 Euro beziffert.






Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare