Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.12.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.12.2012



Aus dem Stadtgebiet


Autokennzeichendieb unterwegs

Ein versuchter Autodiebstahl und drei entwendete Kfz-Kennzeichen beschäftigen derzeit die Polizei in Schweinfurt. Der Tatzeitraum dürfte am Mittwochmorgen zwischen 05.30 und 06.30 Uhr gewesen sein. Nachdem die Örtlichkeiten nicht allzu weit auseinanderliegen, geht der zuständige Sachbearbeiter davon aus, dass es sich um ein und denselben Täter handeln könnte.
Der erstgemeldete Fall ereignete sich vor der Dittelbrunner Straße 27. Hier versuchte der Unbekannte zunächst vergeblich, mittels eines unbekannten Werkzeuges, das Schloß der Fahrertüre des hier geparkten roten Renault Megane Scenic zu öffnen. Es mißlang ihm jedoch. Das Schloss und der Lack um das Schloß herum sind aber dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden und die Reparaturkosten werden vermutlich rund 500 Euro betragen. Um anscheinend nicht gänzlich leer auszugehen, montierte er aber am Renault noch das hintere Kennzeichen SW-HP67 ab und nahm es mit.
Nicht unweit davon entfernt, in der Nordendstraße 3, hörte der Geschädigte gegen 06 Uhr ein „komisches Geräusch“. Er kümmerte sich zunächst aber nicht weiter darum. Als er gegen Mittag zu seinem vor dem Haus geparkten 1er BMW kam, musste er feststellen, dass das vordere Kennzeichen SW-E1978 fehlte.
Und zu guter Letzt sah ein Nachbar einen jungen Mann vom Anwesen „Am Kührasen 3“ gegen 06.15 Uhr wegrennen. An dem vor dem Haus geparkten Mercedes fehlt seitdem das hintere Kennzeichen HAS-BE160.
Täterbeschreibung:
18 - 20 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß, hatte schwarze Haare und trug Bluejeans, eine schwarze Jacke und weiße Turnschuhe.

Deshalb bittet der Sachbearbeiter nun um Hinweise von Zeugen, welche am Mittwochmorgen im genannten Gebiet verdächtige Wahrnehmungen gemacht beziehungsweise den Täter bei seinem verbotenen Tun zufälligerweise beobachtet haben.


Fahrrad-Diebstahl

Zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag verschwand ein gesichertes Herrenfahrrad der Marke „Winora Senegal“, Farbe schwarz-rot, im Zeitwert von rund 150 Euro. Zur Tatzeit stand es vor dem Ludwig-Richter-Weg 8.


Glasscheibe durch Steinwurf beschädigt

Im Verlaufe des Dienstags wurde im Stadtteil Deutschhof, im Baunachweg 3, mit einem Steinwurf die Glasscheibe einer Terrassentüre eingeworfen. Der Täter begab sich dazu vermutlich auf ein Flachdach des Nachbargrundstückes und führte von hier aus den Steinwurf durch.
Der Geschädigte teilte der Streifenwagenbesatzung mit, dass er auf den Flachdächern im Baunachweg immer wieder mal Jugendliche und Heranwachsende gesehen habe.


In Tiefgarage gegen Pkw getreten

In der Tiefgarage des Anwesens Matthias-Grünewald-Ring 28 hat zwischen Montagmorgen und Dienstagnachmittag ein Unbekannter gegen einen abgestellten silbernen Toyota Corolla getreten und dadurch eine tiefe Delle verursacht. Der Schaden wurde mit 500 Euro angegeben.


Welcher Opel-Fahrer vermisst seinen Pkw-Schlüssel?

Am Mittwochnachmittag fand eine Spaziergängerin im Stadtteil Deutschhof einen Fahrzeugschlüssel für einen Pkw Opel.
Er lag im Bereich des Waldspielplatzes, in einer Abzweigung der Konrad-Adenauer-Straße, welche zur Karl-Brand-Straße führt.


Umweltsünder - Altöl ausgeschüttet

In der Kleingartenanlage „Im Steinach“ hat zwischen Montag- und Mittwochmittag ein Umweltsünder sein Unwesen getrieben und dabei Schaden in einer Höhe von rund 500 Euro angerichtet.
Zunächst hatte er aus einem mit Altöl voll befüllten 5 Liter-Reservekanister einen Teil auf einen Weg geschüttet. Den offenen Kanister mit dem restlichen Inhalt schleuderte er danach gegen die Wand eines Schrebergartenhäuschens. Hier lief das Altöl bis zum Erdreich hinunter und versickerte teilweise im Boden.


Verkehrsgeschehen:

-Zeugenaufrufe-

Unfallflucht - weißer BMW gesucht

Am Mittwochabend gegen 23.35 Uhr war ein Honda Civic-Lenker im Lindenbrunnenweg in Fahrtrichtung Zell unterwegs. Ein entgegenkommender Pkw-Führer fuhr nun trotz mehrerer parkender Fahrzeuge auf seiner Seite in die verengte Fahrbahn ein. Dies hatte zur Folge, dass sich die beiden Autos mit ihren jeweils linken Außenspiegeln berührten. Am Honda ging er zu Bruch und es entstand Schaden vor rund 250 Euro. Der andere Autofahrer hielt danach nicht an und fuhr einfach weiter. Es könnte sich dabei um einen BMW in weißer Farbe gehandelt haben.


Weitere Unfallflucht - nichts bekannt

Zwischen Samstagabend und Mittwoch früh wurde ein vor der Adolf-Ley-Straße 5 abgestellter silberner Hyundai i30 angefahren. Vom Verursacher ist nichts bekannt. Den Schaden, den er angerichtet hat, wurde von der Hyundai-Halterin auf rund 1000 Euro geschätzt.


Unfallflucht mit erheblichem Fremdschaden - zwei Autos angefahren - silberner Pkw gesucht

Am Mittwochmorgen gegen 04.15 Uhr beobachtete ein Passant, wie ein silberner Pkw, mutmaßlich der Marke Honda, Höhe Matthias-Grünewald-Ring 69, rückwärts gelenkt wurde. Dabei stieß der Pkw zunächst heftig gegen ein geparkten silbernen Opel Astra und beschädigte dessen linken Kotflügel und die Fahrertüre. Durch die Anprallwucht wurde der Opel jetzt noch leicht gegen einen dahinter abgestellten schwarzen Honda CRZ geschoben. An beiden Fahrzeugen entstand dadurch ein Blechschaden in Höhe von rund 4000 Euro. Danach flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Der Vorfall wurde der Polizei jedoch erst im Laufe des Vormittages gemeldet.
Die Polizei nimmt diesen Vorfall zum Anlass und bittet etwaige Zeugen darum, sich in solchen Fällen immer sofort mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit einer Täterermittlung erheblich.


Aus dem Landkreis


Aufbruch eines Pkw Audi
Reichmannshausen

Am Mittwoch, in der Zeit von 02.30 bis 11.15 Uhr, wurde ein vor dem Sportheim des SV Reichmannshausen geparkter silberner Audi A3 aufgebrochen. Dazu schlugen der oder die Täter die Heckscheibe mit einem unbekannten Gegenstand ein.
Aus dem Inneren des Autos wurden vier schwarze Geldbörsen, mit den Tageseinnahmen der vorausgegangenen Veranstaltung im Sportheim, entwendet.
Der Gesamtschaden, bestehend aus der eingeschlagenen Heckscheibe und dem Inhalt der Geldbörsen, wurde vom Verantwortlichen des SV Reichmannshausen auf rund 3000 Euro taxiert.


Diebstahl eines hochwertigen Fahrrades
Niederwerrn

Am Donnerstagmorgen, 20.12.12, zwischen 06.00 Uhr und 07.15 Uhr, wurde in der Braunstraße ein mit einem Stahlschloss gesichertes Trekkingrad entwendet. Es war im Eingangsbereich des Anwesens 29 abgestellt. Es handelt sich um ein Winora Carbonrad, schwarzmetallic und trägt am Rahmen den goldenen Schriftzug „Winora-Carbon“. Weiterhin war es mit 28 Zoll Laufräder und mit silbernen Hydraulik-Felgenbremsen ausgestattet. Es hatte einen Wert von rund 2000 Euro.


Windschutzscheibe an Pkw eingeschlagen
Grafenrheinfeld

Auf die Windschutzscheibe eines vor der Friedrich-Rückert-Straße 26 abgestellten schwarzen Pkw der Marke Opel Signum wurde mit einem unbekannten Gegenstand mehrmals heftigst geschlagen. Dadurch splitterte die Scheibe komplett. Der Schaden wurde mit 400 Euro angegeben. Als Tatzeitraum wurde die Spanne zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag angegeben.


Baugitter auf Pkw geworfen
Sennfeld

Zwischen Dienstagmorgen und Mittwochnachmittag war ein schwarzer Pkw Honda auf einem Parkplatz in der Schweinfurter Straße, gegenüber der Diskothek, geparkt. Im besagten Zeitraum warf ein Unbekannter einen hier aufgestellten Bauzaun um, so dass er auf den Pkw fiel. Dadurch wurden das Heck und die rechte Seite eingedellt beziehungsweise verkratzt. Der Schaden wurde mit rund 1000 Euro angegeben.


Sachbeschädigung im Eingangsbereich
Geldersheim

In der Nacht zu Dienstag wurde im Eingangsbereich des „Küferweg 9“ ein Metallständer umgeworfen. Er prallte dabei gegen einen Glasstein an der Hausfassade. Des Weiteren wurde auch noch der am Haus befestigte Briefkasten erheblich demoliert. Die Gesamtschadenshöhe beträgt 100 Euro.


Verkehrsgeschehen:

Nach Schleuderfahrt im Gelände festgefahren
Eßleben

Am Mittwochnachmittag fuhr eine 37-jährige Opel Vectra-Lenkerin aus dem Landkreis Würzburg auf der B 19, von Eßleben in Richtung Werneck. Als sie nach der Rechtskurve kurz nach Eßleben einen vorausfahrenden Pkw überholen wollte, geriet ihr Pkw aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern. Anschließend kam sie nach links von der Fahrbahn ab und überquerte den Radweg. Erst nach weiteren 15 Metern des Weiterschlingerns fuhr sich der Opel im angrenzenden Feld dann fest. Deshalb musste ein Abschleppunternehmen anrücken, welcher sie wieder aus ihrer misslichen Lage befreite. Danach konnte sie ihre Fahrt fortsetzten. So blieben für sie nur die Kosten für die Bergung übrig. Weder am Pkw noch am Feld ist ein Schaden entstanden.


Wildunfall
Eckartshausen - Vasbühl

Am Dienstagnachmittag gegen 17.15 Uhr befuhr ein VW Polo-Lenker die Ortsverbindungsstraße von Eckartshausen nach Vasbühl. Kurz vor der Autobahnunterführung sprang auf einmal ein Reh auf die Fahrbahn und wurde vom Pkw erfasst, zu Boden geschleudert und getötet. Der Jagdpächter holte es später ab. Der Frontschaden am Auto wurde auf 1500 Euro beziffert.


Unfallflüchtiger richtet erheblichen Fremdschaden an - Kleinwagen gesucht
Bergrheinfeld

Am Dienstag um 18.40 Uhr fuhr eine 35-jährige Fiat Doblo-Lenkerin auf der Hauptstraße in Richtung Schweinfurt. Auf Höhe der Wadgasse kam ihr nun ein Kleinwagen entgegen. Plötzlich geriet dieser Pkw über die Fahrbahnmitte. Geistesgegenwärtig und um einen Zusammenstoß zu vermeiden zog die 35-Jährige ihren Fiat ruckartig nach rechts. Dabei touchierte sie jedoch einen am Fahrbahnrand geparkten Mercedes Viano erheblich. Der Gesamtschaden an den beiden Autos wurde auf mindestens 8000 Euro geschätzt. Der Fiat war nun nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden.
Der eigentlich Unfallverursacher, der Lenker des Kleinwagens, mehr ist von ihm und seinem Fahrzeug nicht bekannt, fuhr einfach in Richtung Ortsmitte davon. Eine Berührung zwischen dem Unfallflüchtigen und dem Fiat hat nicht stattgefunden.






Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare