Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 31.12.2012

Pressebericht vom 31.12.2012



Aus dem Stadtgebiet:

Junger Mann verstößt gegen Waffengesetz
In der Nacht auf Silvester kontrollierten Polizeibeamte in der Innenstadt einen 20-Jährigen mit seinem Pkw. Der junge Mann führte eine Gaspistole, eine so genannte PTB-Waffe mit sich, für die der „kleine Waffenschein“ erforderlich ist. Diesen konnte der Kontrollierte nicht vorzeigen. Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz folgt.
Stinkende Flüssigkeit vor Lokal verschüttet
Am Sonntagabend, kurz vor 19:00 Uhr, verschüttete ein Unbekannter übel riechende Flüssigkeit, möglicherweise die leicht ätzende Buttersäure, im Eingangsbereich eines Lokales im Zürch. Gäste trugen die stinkende Brühe an ihren Schuhen von der Rittergasse ins Lokal, so dass auch dort der eklige Geruch wahrnehmbar war. Durch die Flüssigkeit wurden zwei Fußabstreifer beschädigt, jedoch niemand verletzt. Dies war mittlerweile der dritte Vorfall dieser Art in drei Monaten.
Fahrrad aus Keller gestohlen
Am Samstag hatte der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Geldersheimer Straße sein Fahrrad im hauseigenen Zweiradkeller noch gesehen, am nächsten Tag war das grüne Rad der Marke Herkules im Wert von 100,00 Euro verschwunden.
Türschloss einer Gaststätte verklebt
Der Wirt einer Gaststätte am Roßmarkt erstattete Anzeige wegen Sachbeschädigung. Ein Unbekannter hatte in das Schloss der Eingangstür zum Lokal Klebstoff geschmiert und dieses somit „unbrauchbar“ gemacht. Die Tat wurde in der Zeit von Mitternacht bis Sonntagmittag verübt, der Schaden beträgt ca. 100,00 Euro.
Kennzeichen aus Halterung gerissen
Das vordere Kennzeichen eines in der Harald-Hamberg-Straße, ungefähr an der Einmündung zur Hans-Lingl-Straße geparkten BMW 318d wurde von einem Unbekannten aus der Halterung und liegengelassen. Durch die brachiale Gewalt wurden die vordere Stoßstange und der Lack des BMW in Mitleidenschaft gezogen. 500,00 Euro beträgt der Schaden.
Schaukasten durch Silvesterböller beschädigt
Schon vor Silvester richtete ein Silvesterböller Schaden von 700,00 Euro an. Ein Unbekannter zerstörte mit einem Kracher in der Nacht von Samstag auf Sonntag den Schaukasten eines Restaurants in der Wolfsgasse.
Feuerwehr löscht brennendes Auto
Am Samstag rückten Feuerwehr und Polizei um 18:00 Uhr in die Johann-Gademann-Straße aus. Dort war ein Peugeot in Brand geraten. Der Eigentümer hatte mit dem Fahrzeug zuvor eine längere Strecke zurückgelegt und öffnete zu Hause die Kühlerhaube. Eine Stichflamme setzte den Peugeot in Brand, den die Schweinfurter Feuerwehr löschen konnte. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 5.000,00 Euro.


Aus dem Landkreis

Stadtlauringen, Ortsteil Ballingshausen: Unfall auf regennasser Fahrbahn
Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet am Sonntagabend ein Führerscheinneuling auf der Lauringer Straße in einer Rechtskurve ins Schleudern und prallte mit seinem Golf gegen einen geparkten Audi. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000,00 Euro. Der 19-Jährige Unfallverursacher blieb unverletzt.
Dittelbrunn/Kaltenhof: Kupferdachrinne von Kapelle entwendet
Von einer im Privatbesitz befindlichen Kapelle am Kaltenhof montierten Diebe die Kupferfallrohre ab und nahmen diese mit. Das Metall hatte einen Wert von 300,00 Euro, der Diebstahl ereignete sich zwischen Freitag und Samstag.
Oberwerrn: Pkw beschädigt
In der Zehntstraße beschädigten Unbekannte von Samstag auf Sonntag den Spiegel auf der Fahrerseite eines geparkten schwarzen Ford. Dem Pkw-Besitzer entstand ein Schaden von ca. 40,00 Euro.


Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Kommentare