Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 29.12.2012

Pressebericht vom 29.12.2012

Im Stadtgebiet und Landkreis Schweinfurt ereigneten sich im Zeitraum von Freitag bis Samstag vergangener Woche insgesamt 11 Verkehrsunfälle. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 16 000,-- Euro, Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt, zweimal entfernten sich die verantwortlichen Fahrer von der Unfallstelle.



Aus dem Stadtgebiet:


Geparkten weißen Skoda Fabia angefahren

In der Zeit von Donnerstagabend bis zum späten Freitagabend ist in Schweinfurt in der Franz-Schubert-Straße ein Skoda Fabia angefahren und beschädigt worden. Der unbekannte Fahrzeugführer prallte gegen die linke Fahrzeugseite und beschädigte diese. Bei dem flüchtigen Fahrzeug dürfte es sich um einen roten Pkw handeln. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 200,--Euro.


Alkoholisiert im Stadtgebiet unterwegs
In den Morgenstunden des Samstags ist bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle in Schweinfurt in der Niederwerrner Straße bei einer 23-jährigen Pkw-Fahrerin Alkohol festgestellt worden. Einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt ist die Alkoholsünderin aufgefallen, da sie sehr stark nach Alkohol roch. Ein Alkomatentest erbrachte dann einen Wert von 1,28 Promille. Die Frau musste ihren Pkw abstellen und die spätere Heimreise durfte sie dann mit einem Taxi antreten. Weiter erwartet sie ein Strafverfahren und ein Fahrverbot.
Das gleiche Schicksal um fast die selbe Uhrzeit ereilte einen 31-jährigen Pkw-Fahrer in Schweinfurt auf dem John-F.-Kennedy-Ring. Auch hier führten die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt eine Routinekontrolle durch. Den Beamten schlug ebenfalls starker Atemalkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren entgegen. Der Alkomatentest zeigte hier einen Wert von 0,96 Promille.
Kurz nach Mitternacht ist bei einem Pkw-Fahrer, welcher seine Kreise auf dem Volksfestplatz zog, Atemalkohol festgestellt worden. Auch bei diesem erbrachte der Test mit dem Alkomaten einen Promillegehalt von 0,85. Somit ereilte den Pkw-Fahrer das gleiche Schicksal, er durfte seinen Pkw abstellen und musste die polizeilichen Maßnahmen über sich ergehen lassen. Ein Fahrverbot und ein erhebliches Bußgeld sind die Folge.

Zweimal 4000,-- Euro Sachschaden an geparkten Pkws
Ein unbekannter Täter verkratzte in der Zeit von Sonntagabend auf Heiligen Abend in Schweinfurt am Matthias-Grünewald-Ring einen geparkten Pkw. Der schwarze Hyundai Terracan stand ordnungsgemäß geparkt am rechten Fahrbahnrand vor dem Anwesen Nummer 2. Der Täter ritzte mit einen spitzen Gegenstand tiefe Kratzer in den Lack. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 4 000,-- Euro.
Ebenso mindestens 4 000,-- Euro Sachschaden ist an einem Pkw in der Heinrichstraße in Schweinfurt entstanden. Auch hier machte sich der Täter mit einem spitzen Gegenstand an einem geparkten schwarzen 5 er BMW zu schaffen und verkratzte die gesamte linke Seite.

Einfamilienhaus Ziel von Einbrechern
In Schweinfurt in der Bauersbergstraße ist am späten Nachmittag des vergangenen Donnerstages in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden. Der oder die Täter spähten das Wohnhaus im Zeitraum von 15.30 - 19.30 Uhr aus und nutzten dann offensichtlich eine günstige Gelegenheit, um einzubrechen. Denn als die Besitzer für nur kurze Zeit ihre Wohnung verlassen hatten, schlugen der oder die Täter die Scheibe der Terrassentüre ein. Dann betraten sie die Einliegerwohnung, durchwühlten alle Möbelstücke und Behältnisse, bevor sie den Tatort wieder verließen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1 500,-- Euro.

In der Disco Joint geraucht
Dem Sicherheitspersonal einer Schweinfurter Diskothek im Hafen ist eine junge Frau aufgefallen, als diese in der Diskothek einen Joint rauchte. Am Freitagabend wollte die 18-jährige offensichtlich etwas Marihuanna genießen. Dreist zündete sie sich in der Discothek die „Tüte“ an. Dem aufmerksamen Sicherheitspersonal entging der Geruch nicht. Sofort wurde die Polizeiinspektion Schweinfurt verständigt. Die eingesetzten Beamten konnte die Frau festnehmen und den restlichen Joint sicherstellen. Für die 18-jährige folgt ein Ermittlungsverfahren wegen eines Deliktes nach dem Betäubungsmittelgesetz.








Aus dem Landkreis:



Grafenrheinfeld

Geparkten Pkw angefahren - Fahrer flüchtete

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ist am vergangenen Freitagabend in Grafenrheinfeld in der Herrngasse gegen einen geparkten Pkw gestoßen. Hierbei wurde das geparkte Fahrzeug erheblich am hinteren linken Heck beschädigt. Bei dem flüchtigen Pkw muss es sich laut Sachbearbeiter der Polizei Schweinfurt um einen VW - Sharan handeln. Der Unfallschaden beläuft sich auf mindestens 1000,- Euro.



Poppenhausen

Steckverbindung für Anhänger entwendet

Der Verbindungsstecker an einem abgestellten Anhänger ist das Ziel eines Diebes gewesen. Der Täter durchtrennte das Elektrokabel und entwendete den Stecker von dem auf einem Feldweg an der B 19 bei Poppenhausen abgestellten Anhänger. Der Geschädigte kann die Tatzeit auf Donnerstag / Freitag der vergangenen Woche eingrenzen. Der Wert des Verbindungsstückes liegt bei ca. 50,-- Euro.



Stadtlauringen / Ballingshausen

Fallrohre vom Sportheim gestohlen

Auf drei Fallrohre von Kupferdachrinnen haben es bislang unbekannte Täter in Ballingshausen abgesehen. Der oder die Täter lösten vermutlich über die Weihnachtsfeiertage die Halterungen der Rohre und entwendeten diese dann. Der Diebstahlschaden am Sportheim beläuft sich auf mindestens 750,--Euro.



Werneck / Essleben

Kindergarteneinbrecher richtete erheblichen Sachschaden an

Ein bislang unbekannter Einbrecher ist über die Weihnachtsfeiertage in den Kindergarten in Essleben eingebrochen. Zunächst warf der Täter mit einem Stein ein Fenster ein und kletterte dann unter Zuhilfenahme einer Mülltonne in die Räumlichkeiten. Hier durchwühlte er alle Behältnisse und machte auch vor der verschlossenen Bürotüre nicht Halt. Diese hebelte er mit einem Werkzeug auf und durchsuchte den Büroraum. Nachdem der Täter offensichtlich nichts brauchbares gefunden hatte, entfernte er sich wieder. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1 000,-- Euro.







Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.

Kommentare