Förderantrag für Umgestaltung Kaiserstraße eingereicht

Förderantrag für Umgestaltung Kaiserstraße eingereicht

Würzburg - Wie bereits angekündigt, hat die Stadt Würzburg heute den Bewilligungsantrag zur Förderung der Umgestaltungsmaßnahmen in der Kaiserstraße bei der Regierung von Unterfranken eingereicht. Die Stadt Würzburg erhofft sich durch den Antrag Fördermittel in Höhe von rund 500.000 Euro, die in eine grundlegende Sanierung und Ertüchtigung der Kaiserstraße fließen sollen. Dazu gehören unter anderem eine neue Straßenbeleuchtung wie auch neue Straßenbeläge und Sitzgelegenheiten sowie ein barrierefreier Ausbau mit einem taktilen Leitsystem für Menschen mit Behinderung vom Röntgenring zur Juliuspromenade.

Die Umgestaltung der Kaiserstraße ist die erste Maßnahme in Würzburg, die in das Bund-Länder Städtebauförderungsprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" aufgenommen wurde. Wichtigstes Ziel ist die Aufwertung der Kaiserstraße als bedeutende Einzelhandelslage und die städtebauliche und gestalterische Aufwertung dieser wichtigen Hauptfußgängerverbindung in die Stadt.

Nach der Bewilligung durch die Regierung von Unterfranken, kann im kommenden Jahr mit den Arbeiten in der Kaiserstraße begonnen werden. Die Gesamtmaßnahme, die mit rund zwei Millionen Euro veranschlagt ist, soll 2014 abgeschlossen werden.

Kommentare