Einbrecher suchen Ferienhaussiedlung heim – bislang zehn Fälle bekannt

Einbrecher suchen Ferienhaussiedlung heim – bislang zehn Fälle bekannt

BISCHOFSHEIM V.D.RÖHN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Vermutlich seit Sonntag haben Unbekannte mehrere Ferienhäuser in einer Wochenendsiedlung aufgebrochen. Bislang registrierte die Bad Neustädter Polizei zehn Fälle. Der Beute- und Sachschaden beläuft sich sicher auf mehrere Hundert Euro. Nachdem noch nicht alle Besitzer den Ermittlern bekannt sind, werden diese gebeten, sich telefonisch zu melden.

Ersten Ermittlungen im Laufe des Dienstags zur Folge dürfte der Tatzeitraum zwischen Sonntag und etwa 00.45 Uhr in der Nacht zum Dienstag liegen. Zu dieser Uhrzeit hatte sich ein Besitzer eines Wochenendhauses bei der Polizei gemeldet. In sein Anwesen waren Unbekannte eingestiegen, hatten alles durchwühlt und Wertgegenstände gestohlen. Beamte der Bad Neustädter Polizei nahmen den Einbruch auf und überprüften sicherheitshalber auch die überwiegend unbewohnten Nachbarhäuser. Hierbei stellten sie weitere neun aufgebrochene Ferienhäuser fest.

Bei der Befragung der derzeit fünf bekannten Eigentümer von angegangenen Häusern stellte sich heraus, dass die Täter zum Beispiel neben einem Fernsehgerät auch weitere elektronische Artikel, ein Fahrrad, einen Hundekorb und diverses Werkzeug haben mitgehen lassen. Sämtliche Häuser wurden brachial aufgebrochen und die Wohnräume durchwühlt. Die Neustädter Polizei kümmerte sich darum, dass die fünf Ferienhäuser, bei denen kein Verantwortlicher erreicht werden konnte, provisorisch gesichert wurden.

Zur Aufklärung des Falles ist es von besonderer Wichtigkeit, dass sich jetzt Zeugen melden, denen etwas Verdächtiges oder verdächtige Personen aufgefallen sind, die etwas mit den Einbrüchen zu tun haben könnten. Außerdem können sich weitere Geschädigte unter Tel. 09771/ 606130 bei den Beamten telefonisch melden und erkundigen bzw. mitteilen, ob sie ebenfalls betroffen sind. Die Siedlung liegt unterhalb des Kreuzbergs „Am Sattel“.

Kommentare