Trickdiebe unterwegs – In zwei Fällen Bargeld erbeutet

Trickdiebe unterwegs – In zwei Fällen Bargeld erbeutet

BISCHOFSHEIM, LKR. RHÖH-GRABFELD; ÜCHTELHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT. Gleich zweimal haben sich Trickdiebe im Laufe des Donnerstags an den Geldbörsen von Senioren bedient. In beiden Fällen haben sich die Täter unter einem Vorwand Zugang in die Wohnungen verschafft und dort dann insgesamt knapp 200 Euro erbeutet. Jetzt ermittelt die Kripo Schweinfurt.

Gegen 10.30 Uhr hatte ein Unbekannter in der Pantoffelgasse in Bischofsheim einen älteren Mann durch die offene Haustüre angesprochen und wollte ein Zwei-Euro-Stück gewechselt haben. Der Täter folgte dem hilfsbereiten Rentner daraufhin in die Küche, um Kleingeld zu holen. Während des Wechselvorgangs verwickelte er den Geschädigten in ein Gespräch und zählte das Geld mehrfach nach. Erst als der Dieb die Wohnung verlassen hatte, stellte der Senior fest, dass zwei 50-Euro-Scheine aus der Geldbörse entwendet worden waren.

Fünf Stunden später ereignete sich in der Gustav-Adolf-Straße in Üchtelhausen ein ähnlicher Vorfall. Auch hier wollte der Unbekannte ein Zwei-Euro-Stück wechseln um telefonieren zu können und wie in Bischofsheim folgte der Täter dem 81-Jährigen Opfer unaufgefordert in dessen Wohnung. Als der Geschädigte gerade das Geld wechseln wollte, legte der Täter ein Blatt Papier auf den Geldbeutel und machte sich unvermittelt aus dem Staub. Kurz darauf bemerkte der Rentner auch hier, dass mehr als 100 Euro aus dem Geldfach fehlten.

Mittlerweile hat in beiden Fällen die Kripo Schweinfurt die Ermittlungen übernommen und prüft unter anderem, ob es sich um ein und denselben Täter gehandelt hat. Der Mann mit südländischem Aussehen wird in beiden Fällen ähnlich beschrieben. Er soll ca. 30 Jahre alt und ungefähr 175 cm groß sein, hatte dunkle kurze Haare und trug einen auffälligen dunklen, knielangen Mantel.

In Üchtelhausen hat ein Zeuge beobachtet, wie der Täter möglicherweise in einen Pkw einsteigen wollte, dann aber weiterging, als er bemerkte, dass er beobachtet wurde. Der Pkw soll gegen 15.30 Uhr in einer Sackgasse vor dem Anwesen Nr. 26 gestanden haben. Wer den Unbekannten bzw. den Pkw beobachtet hat, oder sonst Hinweise zu den beiden Fällen geben kann, wird gebeten sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang nochmals vor derartigen Dieben oder Betrügern, die es fast immer auf ältere Menschen abgesehen haben.

- Gehen sie nicht auf fadenscheinige Anliegen der Täter ein!
- Lassen sie keine Unbekannten mit in die Wohnung!
- Weisen sie die Täter bestimmt zurück!
- Behalten sie Wertgegenstände immer im Blick!
- Sensibilisieren Sie ihre älteren Verwandten für das Thema!

Kommentare