Stadt Bad Kissingen „Neubau Flurbrücke in Arnshausen“





Im Jahr 2011 wurden im Auftrag des Referates „Tiefbau“ der Stadt Bad Kissingen verschiedenen Brückenbesichtigungen durchgeführt. Ziel war unter anderem die Überprüfung der Verkehrssicherheit und die Aufnahme eventueller Mängel.

Im Verlauf dieser Begehungen wurde auch die kleine Brücke, die über den Lollbach im Stadtteil Arnshausen führt, kontrolliert. Der Steg befand sich in der Verlängerung des Fuchsmühlweges, der land- und forstwirtschaftlichen Zwecken dient sowie die Verbindung als Radweg in Richtung Euerdorf gewährleistet.
Das Ergebnis des Prüfungsberichtes ergab, dass die Brücke weder dem technischen Standard entsprach noch eine ausreichende Tragkraft gewährleisten konnte.

Am 19. November 2012 begann die Firma Hell aus Bad Kissingen mit den Abrissarbeiten des bisherigen Übergangs. Der neue Überweg besteht aus Betonrahmenprofilen in Fertigbauweise. Die Bauteile erinnern an Betonkisten, die nebeneinander angesetzt werden. Nach ca. einer Woche Bauzeit war es möglich, den Bach bereits wieder durch die Öffnung der Bauteile fließen zu lassen. Mit dieser Bauweise ist die Tragkraft auch für die landwirtschaftlichen Fahrzeuge voll erfüllt. „Gleichzeitig wurde ein höheres Geländer angebracht. Das ist besonders für die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern erforderlich“, erklärt der zuständige Sachbearbeiter Marcel Zimmermann Referates „Tiefbau“ der Stadt Bad Kissingen. Die Gesamtkosten sind im Bereich von ca. 60.000,-- Euro anzusiedeln.

Voraussichtlich ab Ende der 49. Kalenderwoche werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein und der neu erstellte Übergang kann bequem und gefahrlos genutzt werden.

Kommentare