Stadt Bad Kissingen „Die Lärmschutzwand erfolgreich saniert“




Nach fast einem Jahr konnten jetzt die Erneuerungsarbeiten an der Garitzer Lärmschutzwand abgeschlossen werden.

Nachdem bei der vor zehn Jahren erbauten Wand in der Gewährleistungszeit Schäden aufgetreten waren, musste die Stadt Bad Kissingen ab Januar 2012 eine Sanierung durchführen. Durch mangelhaften konstruktiven und chemischen Holzschutz waren die Obergurte verfault. Deshalb mussten schon vor drei Jahren seitliche Querriegel zur Stützung eingebaut werden, da diese Schäden zu einer Beeinträchtigung der Standsicherheit geführt hatten. Letztendlich war die Erneuerung der Lärmschutzwand die zwingende Konsequenz.

Im ersten Arbeitsgang war es nötig, die alten Elemente zu demontieren und abzutransportieren. Dann wurden neue Holzelemente eingebaut. Bei diesen neuen Teilen ist eine eindeutige Verbesserung der Imprägnierung zu erkennen. Die Elemente wurden mit einem beschichteten Aluminiumblech geschützt und mit beidseitigem Überstand abgedeckt. Die Einbindung der Holzteile in die Eisenträger verspricht durch konstruktiv verbesserte Anschlüsse eine längere Haltbarkeit.

Am Durchgang im Bereich der Fußgängerrampe entsprachen die undurchsichtig gewordenen Acryl-Glaselemente nicht mehr den Vorschriften. Die zum Teil verfaulten Holzrahmen beeinträchtigten die Standfestigkeit. Deshalb musste die Glaswand ebenfalls erneuert werden. Auf der neuen Glasfläche, die mit Vogelschutzstreifen in der Mitte ausgestattet ist, sind keine ausgefrästen Schattierungen mehr zu finden. Somit kann sich weniger Staub und Schmutz festsetzen und die Lichtdurchlässigkeit wird verbessert. Der neu angebrachte Metallrahmen gibt den Sichtplatten einen sicheren Stand und die zusätzliche Metallabdeckung garantiert zusätzlichen Witterungsschutz.

„Wir freuen uns, die 370 m lange Lärmschutzwand und die Glaselemente wieder grundlegend saniert zu haben. Sie tragen enorm zur Schallabsorption des laufenden Verkehrs der Umgehungsstraße zum dahinter liegenden Wohngebiet bei“, erklärt Thomas Hornung, Referatsleiter „Tiefbau“ der Stadt Bad Kissingen.

Kommentare