Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.11.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.11.2012



Aus dem Stadtgebiet


Trickbetrüger

Einem Trickbetrüger auf den Leim gegangen ist eine Auszubildende in einem Supermarkt am Oberen Marienbach am gestrigen Donnerstagvormittag.
Während der Täter für einen Kleinstbetrag Waren an der Kasse bezahlte, verwickelte er sie in ein belangloses Gespräch und bat dann, dass sie ihm 50 x 10 Euroscheine in größere Scheine umtauscht. Arglos ging die 22-jährige darauf ein. Durch geschicktes Ablenken gelang es dem vermutlich „geschulten Täter“ dabei 250 Euro für sich abzuzweigen. Das war nämlich der Fehlbestand, welcher nach einem späteren Kassensturz festgestellt wurde.
Beschreibung des Betrügers: 40 Jahre alt, 165 cm groß und korpulent; südländisches Aussehen


Betrunkener Fahrraddieb oder Unvernunft tut selten gut

Dass man durch den übermäßigen Genuss von Alkohol nicht mehr Herr seiner Sinne ist, dies bewies mal wieder ein Jugendlicher aus einer Gemeinde bei Bad Brückenau. Er zog am späten Donnerstagabend mit mehreren gleichaltrigen Freunden durch die Schweinfurter City. Während sie an einem Geschäft am Jägersbrunnen vorbeiwankten, kam er auf die glorreiche Idee, mal kurz ein Fahrrad zu schnappen, welches dort unversperrt vor einem größeren Modegeschäft angelehnt war. Obwohl ihn seine Freunde noch davon abhalten wollten, siegte die Unvernunft. Das Dumme für ihn war nur, dass er das alles unter der Beobachtung einer Zivilstreife machte. Die Beamten hatten die Gruppe schon eine Zeitlang im Auge und waren ihnen unauffällig gefolgt. Der Rest der Geschichte ist jetzt schnell erzählt. Als die Polizeibeamten das Ansinnen des 17-jährigen wahrnahmen, schritten sie sofort ein und unterbanden die Fahrradfahrt schon nach relativ kurzer Zeit. Ein Alkotest ergab dann fast 1,8 Promille bei ihm. Nun muss er sich wegen „Unbefugten Gebrauches eines Fahrrades und Trunkenheit im Verkehr“ verantworten.


Ladendiebin

Eine aufmerksame Verkäuferin eines Modediscounters in der Keßlergasse erwischte am Donnerstagnachmittag eine 21-Jährige, als sie gerade mit einer unbezahlten Hose für 10 Euro das Geschäft verlassen wollte.


Beschädigte Schaufensterscheibe

Erst jetzt zur Anzeige gebracht wurde die Beschädigung einer Schaufensterscheibe eines Bekleidungsgeschäftes am Georg-Wichtermann-Platz 15. Bereits in der Nacht zu vergangenem Sonntag hatte jemand mit einem unbekannten Gegenstand gegen die Scheibe geschlagen und sie dadurch erheblich beschädigt. Die Reparaturkosten beliefen sich nach Geschäftsangaben auf 400 Euro.


Graffiti-Serie weitet sich aus

Bereits mehrfach wurde von den Graffiti-Schmierereien berichtet, welche sich Anfang November im Stadtgebiet zugetragen haben und die vermutlich alle ein und demselben Täter zuzuschreiben sind. Er verwendet zumeist das Kürzel „jCR“. Bis dato wurden neun Geschädigte ermittelt. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Der Sachbearbeiter der Polizei geht aber davon aus, dass es noch wesentlich mehr Geschädigte gibt und bittet in diesem Zusammenhang nochmals darum, dass sie sich unbedingt bei der Polizei melden sollen. Auch ist er weiterhin auf der Suche nach weiteren Zeugen, um dem Täter endlich auf die Spur zu kommen. Durch unzählige Befragungen konnte mittlerweile eine vage Täterbeschreibung erlangt werden:
So soll es sich um eine jüngere männliche Person, höchstens 20 Jahre alt, zirka 1,75 Meter groß, schlank und dunkel bekleidet handeln; zur Tarnung hatte er immer eine Kapuze über den Kopf gezogen.



Verkehrsgeschehen:

Unter „Strom“

Knapp 1 Promille blies ein 31-jährier BMW-Lenker, welcher am Freitag in den frühen Morgenstunden in der Euerbacher Straße kontrolliert wurde. Er musste sein Fahrzeug vor Ort stehen lassen und die Fahrzeugschlüssel wurden ihm bis zum Nachweis der Nüchternheit abgenommen. In den kommenden Wochen folgt nun noch ein Bußgeldbescheid über 530 Euro, verbunden mit 4 Punkten in der Verkehrssünderdatei und der Aufforderung, seinen Führerschein für einen Monat bei der Polizei abzugeben.


Abbiegeunfall mit 7500 Euro Blechschaden

Am Donnerstagnachmittag gegen 17.30 Uhr kam es an der Einmündung Wirsing- zur Stresemannstraße zu einem Unfall mit Blechschaden. Dabei übersah ein 63-jähriger BMW-Lenker, als er aus der Wirsingstraße heraus nach links abbog, einen vorfahrtsberechtigten 42-jährigen Audi A6-Fahrer.


Weißer Klein-Lkw nach Unfallflucht gesucht

Am Donnerstag um 07.50 Uhr war die Fahrerin eines blauen Ford KA in Richtung der Hahnenhügelbrücke stadtauswärts unterwegs. Auf Höhe der Uferstraße fuhr der Fahrer eines weißen Kleintransporters auf der linken Spur an ihr vorbei. Gleich darauf scherte er so knapp vor ihr auf ihre Fahrspur ein, dass sie zu einem Ausweichmanöver gezwungen wurde, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei knallte sie gegen den Bordstein einer Verkehrsinsel. Der Lieferwagenfahrer kümmerte sich nicht darum und fuhr einfach weiter. Der Schaden an ihrem Ford wurde auf mehrere hundert Euro geschätzt.



Aus dem Landkreis


Strandkorbabdeckung gestohlen
Hesselbach

Von einem ebenerdig gelegenen Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Frühlingstraße wurde zwischen Mittwoch- und Donnerstagnachmittag die Abdeckung eines Strandkorbes entwendet. Der Verlustwert beträgt 115 Euro.


Scheibenwischerarme verbogen
Dittelbrunn

In der Nacht zu Donnerstag wurden an einem im Hofraum der Straße „Dreigass 5“ abgestellten grauen Citroen Berlingo beide Scheibenwischerarme gewaltsam nach oben gebogen hatte. Die Reparaturkosten betragen rund 50 Euro.


Hauswandbeschmutzer überführt
Poppenhausen

Zwischen Mittwochabend und Donnerstag früh wurde die Hauswand eines Discounters in der Gartenstraße auf einer größeren Fläche mit Matsch verschmiert. Anhand von Hinweisen der Marktleitung bestand ein Tatverdacht gegen eine Gruppe Jugendliche, welche am Mittwochnachmittag eine längere Zeit im Geschäft herumlungerten und nichts kauften. Deshalb wurde sie schließlich aus dem Laden verwiesen. Nachdem sie am Donnerstagnachmittag wieder in gleicher Weise auftraten, wurde die Polizei verständigt. Nach anfänglichem Leugnen zeigten sich dann ein 14- und ein 15-jähriger aus der Gruppe für die am Vortag stattgefundene „Dreck-Attacke“ verantwortlich. Dies sei aus reiner Verärgerung über den Rauswurf geschehen, wie sie nun kleinlaut ausführten. Sie, beziehungsweise ihre Erziehungsberechtigten, welche an den Tatort gerufen wurden, müssen nun für die Reinigungskosten in Höhe von rund 250 Euro aufkommen. Außerdem erhielten die Beiden, welche aus einer benachbarten Gemeinde stammen, ein schriftliches Hausverbot erteilt.


Verkehrsgeschehen:


Auffahrunfall
Euerbach

Welche Gründe für Auffahrunfälle auch immer die Schuld tragen -ungenügender Sicherheitsabstand, Ablenkung durch das verbotswidrige Benutzen des Handys während der Fahrt, Ablenkung durch Mitfahrer und so weiter- die Auflistung ließe sich schier endlos fortsetzen, sie passieren nun einmal tagtäglich mehrere hundert Male in ganz Deutschland. Am Ende bleibt für den jeweiligen Verursacher meist ein Verwarnungsgeld über 35 Euro. So auch wieder am Donnerstagabend gegen 22.35 Uhr, als kurz nach Euerbach, an der Lichtzeichenanlage zur Autobahn, ein 23-jähriger auf den Pkw eines vorausfahrenden 27-jährigen auffuhr. Die Schadensbilanz hier: rund 5000 Euro. Beide Fahrzeuge blieben aber fahrbereit.


Nicht angepasste Geschwindigkeit
Zell

Auf regennasser Fahrbahn kam eine 48-jährige Seat Ibiza-Lenkerin am Donnerstagvormittag auf der SW 30, von Zell in Fahrtrichtung Schweinfurt fahrend, wegen vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Das Fahrzeug geriet dadurch außer Kontrolle und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Acker wurde die Fahrt schließlich gestoppt. Weil der Seat jetzt nicht mehr fahrbereit war, musste er von einem Abschleppdienst geborgen werden. Dadurch wurde die Fahrbahn stark verschmutzt. Deshalb mussten Mitarbeiter vom Kreisbauhof anrücken, die sich um die Fahrbahnreinigung kümmerten. Ansonsten hätte eine akute Schleudergefahr für den weiteren Fahrzeugverkehr bestanden.
Der Schaden am Seat wurde auf mindestens 5000 Euro geschätzt.



Geparkten angefahren und geflüchtet
Sennfeld

Im Zeitraum 11 bis 17 Uhr wurde am Donnerstag ein Höhe Kreuzstraße 10 am Straßenrand geparkter Skoda Fabia angefahren. Dabei wurde der linke Außenspiegel teilweise abgerissen. Die Schadenshöhe beträgt 250 Euro. Vom Verursacher fehlt jede Spur.


Gegen Verkehrszeichen gestoßen und geflüchtet
Sennfeld

Die auf der Verkehrsinsel der Schweinfurter Straße, auf Höhe der Abzweigung der Lkw-Zufahrt zur Fa. Kühne, stehenden Verkehrszeichenhalterungen wurden zwischen Mittwochabend und Donnerstag früh von einem bisher unbekannten Fahrzeug angefahren und stark umgebogen. Die daran angebrachten Zeichen selbst blieben unbeschädigt. Die Reparaturkosten für die Straßenmeisterei betragen rund 250 Euro.






Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare