Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.11.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.11.2012



Aus dem Stadtgebiet


Versuchter Einbruch in „Nahkauf“-Markt

Über das vergangene Wochenende wurde vergeblich versucht, in den Nahkauf-Markt in der Schützenstraße einzubrechen. Am Montagmorgen stellte der Eigentümer diverse Hebel- und Aufbruchsspuren an der Haupteingangstüre fest. Durch die Gewalteinwirkung entstanden mehrere hundert Euro Reparaturkosten an der Türe. In den Markt gelangte der Täter jedoch nicht.


Versuchter Einbruch in Cafe am Jägersbrunnen

In der Nacht zu Dienstag versuchte ein Unbekannter in ein Cafe am Jägersbrunnen einzubrechen. Er machte sich mehrfach an einem Lagerraumfenster auf der schlecht einsehbaren Nordseite zu schaffen. Trotz all seiner brachialen Bemühungen hielten das Fenster und der Rahmen stand. Es muss aber nun ein kompletter Fenster- und Rahmenaustausch vorgenommen werden, so dass die Schadenshöhe mindestens 5000 Euro beträgt.


Versuchter Aufbruch eines Zigarettenautomaten

Zwischen Montag- und Dienstagmittag wurde erfolglos versucht, den Zigarettenautomaten Höhe der Max-Kaiser-Straße 1 aufzubrechen. Der dadurch entstandene Schaden wird vom Automatenaufsteller auf 750 Euro beziffert.
Mit einem spitzen Werkzeug schlug der Unbekannte ein größeres Loch in die Frontseite, um an den Schließmechanismus zu kommen oder Zigarettenschachteln ziehen zu können. Da er aber so weder das eine noch das andere erreichte, ließ er von seinem Vorhaben wieder ab.


Diebisches Paar

Ein diebisches Paar aus dem Bereich Bad Brückenau ging dem Detektiv eines Supermarktes in der Hauptbahnhofstraße am Dienstagnachmittag ins Netz. Er erwischte die beiden betagten Herrschaften beim Diebstahl von Essen und Dekorationsgegenständen im Wert von 13 Euro.


Räuberischer Ladendiebstahl

Wenn ein Ladendieb versucht, seine Tat mittels Gewalt oder durch Androhung von Gewalt durchzuführen, so wird er wegen räuberischen Diebstahls zur Anzeige gebracht. Diese Vorgehensweise wird bei der Strafzumessung durch das zuständige Gericht natürlich zu Ungunsten des Täters ausgelegt.
Mit diesem Vorwurf wird ein polizeibekannter 35-jähriger Deutscher mit Megarationshintergrund aber in kürze konfrontiert werden. Er war am Dienstag, um die Mittagszeit, von einem Detektiv in einem Baumarkt in der Rudolf-Diesel-Straße zunächst auf frischer Tat erwischt worden war.
Er beobachtete den 35-jährigen beim Einstecken eines Werkzeuges in seine Jacke. Das Diebesgut hatte einen Wert von 8 Euro. Als der Dieb beim Verlassen des Marktes vom Detektiv gestellt und darauf angesprochen werden sollte, schubste er ihn heftig zur Seite und rannte aus dem Geschäft. Er konnte jedoch wenig später noch in Tatortnähe von einer Polizeistreife festgenommen werden. Das Werkzeug hatte er zwischenzeitlich weggeworfen, da es bei ihm nicht mehr aufgefunden werden konnte.


Während Einkaufsbummel beklaut worden

Am Samstagnachmittag war die Geschädigte in der Stadtgalerie. Während ihres Einkaufsbummels wurde ihr aus der umgehängten Handtasche das Handy gestohlen, obwohl der Reißverschluss ursprünglich zugezogen war. Als sie den Diebstahl bemerkte, war der Reißverschluss jedoch aufgezogen. Das entwendete „Galaxy 2S“ hat einen Wert von 500 Euro.


Ladendiebstahl nachträglich geklärt - Fotoapparat -

Am vergangenen Mittwoch wurde eine 25-jährige Bamberger Studentin in der Seestraße durch Zivilbeamte einer Kontrolle unterzogen. In ihrer Handtasche fand sich dann ein neuwertiger Fotoapparat. Bei den weiteren Nachfragen bezüglich der Herkunft verstrickte sie sich immer mehr in Widersprüche. Deshalb wurde ihr der Apparat abgenommen. Im Laufe der eingeleiteten Ermittlungen konnte ihr jetzt nachgewiesen werden, dass der Fotoapparat im Wert von 170 Euro in einem Elektronikmarkt in Schweinfurt von ihr entwendet worden war.


Weiterer Ladendiebstahl nachträglich geklärt - Notebook -

Der mit dem gestrigen Pressebericht gemeldete Ladendiebstahl eines Notebooks für 450 Euro, vom vergangenen Freitag in einem Elektrofachmarkt in der Friedrich-Gauß-Straße 2, konnte jetzt geklärt werden. Zwei mit bereits unzähligen Vorstrafen registrierte arbeitslose Männer, ein 22- und ein 24-jähriger, konnten nun der Tat zweifelsfrei überführt werden. Es kann davon ausgegangen werden, dass sie mit ihren diversen Diebstählen ihre Drogensucht zu finanzieren versuchen.


Alle vier Reifen platt gestochen

In der Nacht zu vergangenem Sonntag wurden an einem vor der Galgenleite 115 abgestellten silbernen Mitsubishi Lancer Wagon alle vier Reifen mit einem spitzen Gegenstand platt gestochen. Die Schadenshöhe beträgt 500 Euro.


Verkehrsgeschehen:

Unfallflucht - Zeugenaufruf

Im Tatzeitraum von Sonntagabend bis Dienstagnachmittag wurde ein gegenüber dem AWO-Wohnheim in der Friedrich-Ebert-Straße geparkter roter Seat angefahren. Vermutlich geriet ein anderes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken gegen die hintere Stoßstange des Seat und richtete Schaden in einer Höhe von zirka 500 Euro an. Ohne seinen gesetzlichen Meldepflichten nachzukommen, entfernte sich der Verursacher unerkannt von der Schadensstelle.


Unfall am Wendehammer ergibt 12 000 Euro Blechschaden

Am Dienstagnachmittag war eine Citroen Berlingo-Lenkerin in der Uferstraße auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Auf Höhe des Wendehammers leitete sie einen Wendevorgang ein und übersah dabei einen auf der linken Spur fahrenden Mazda MX5-Fahrer. Bei dem nun folgenden heftigen Zusammenprall wurde am Citroen die Frontpartie stark deformiert. Am Mazda wurde beinahe die gesamte Beifahrerseite in Mitleidenschaft gezogen. Der Pkw der Unfallverursacherin musste anschließend abgeschleppt werden.


I. Pkw versus Fahrradfahrer

Am Dienstagnachmittag wollte ein 24-jähriger Audi A4-Lenker aus dem Parkplatz eines Discounters in die Alte Bahnhofstraße einfahren. Verkehrsbedingt musste er jedoch kurzzeitig in der Ausfahrt stehen bleiben. Beim Losfahren übersah er einen verbotswidrig auf dem Gehweg daherkommenden 76-jährigen Radfahrer und erfasste ihn leicht mit seinem rechten Stoßstangeneck. Dadurch stürzte der 76-Jährige zu Boden und zog sich Prellungen an einem Knie und Hautabschürfungen an der rechten Hand zu. Der Schaden an Pkw und Rad wurde auf 750 Euro taxiert.


II: Pkw versus Fahrradfahrer

Rund eine halbe Stunde nach dem ersten Unfall zwischen Kraftfahrzeug und Fahrrad kam es in der Rudolf-Diesel-Straße erneut zu einem gleichgelagerten Unfall.
Hier fuhr ein 42-jähriger Ford Focus-Lenker aus dem Parkplatz eines Teppichmarktes aus und übersah dabei einen 35-jährigen Fahrradfahrer. Der war verbotswidrig auf dem linken Fahrradweg stadtauswärts unterwegs. Beim folgenden Sturz auf den Asphalt zog sich der 35-Jährige leichte Verletzungen zu. Der Gesamtschaden hier rund 1500 Euro.


Unter dem Einfluss von Drogen einen Verkehrsunfall verursacht

Ob der Einfluss von Drogen unfallursächlich war, werden die laufenden Unfallermittlungen noch ergeben. Auf jeden Fall stand die 19-jährige VW Golf-Lenkerin unter Marihuana-Einfluss, als sie sich am Dienstagnachmittag an das Steuer ihres Pkw setzte. Als sie dann gegen 14 Uhr nach der Betankung ihres Autos aus einem Tankstellengelände in der Landwehrstraße nach links ausfuhr, übersah sie eine in Richtung SW-Hafen fahrende 60-jährige Citroenfahrerin. Der Citroen prallte nun frontal in die linke Fondseite des Golf. Dadurch schleuderte dieser auf die andere Straßenseite und stieß noch leicht gegen einen am Straßenrand geparkten anderen VW Golf. Der Pkw der Unfallverursacherin und der Citroen waren jetzt nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden. Als Gesamtschaden wurden 8500 Euro in das Unfallprotokoll aufgenommen.
Die Citroenfahrerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Schweinfurter Krankenhaus abtransportiert. Bei der Unfallverursacherin wurde hinsichtlich ihrer Drogenbeeinflussung eine Blutentnahme durchgeführt. Eine anschließende Nachschau in ihrer Wohnung nach Betäubungsmitteln verlief negativ.



Aus dem Landkreis


Pkw - Aufbruch
Stadtlauringen

In der Nacht zu Dienstag drang ein unbekannter Täter, nach Einschlagen der Beifahrerseitenscheibe, in einen geparkten Ford Focus ein. Der Pkw stand auf der Parkfläche Oberlauringer Straße 1. Er durchwühlte das ganze Fahrzeug, inklusive des Handschuhfaches, und entwendete schließlich den CD-Player im Wert von 1000 Euro. Der Sachschaden wurde mit 300 Euro angegeben.


Verbotswidrige Müllablagerung
Sennfeld

Während der Öffnungszeit am Montag wurden auf dem Wertstoffcontainerplatz in der Friedhofstraße widerrechtlich 20 Glasscheiben, drei alte verglaste Holzscheiben, zwei alte Türen mit Glaseinsatz, ein Bügelbrett und eine Plastikabdeckhaube von Unbekannt entsorgt.


Verkehrsgeschehen:

Fahrradfahrerin übersehen - Armbruch -
Hergolshausen

Wegen eines Armbruches wurde am Dienstagnachmittag eine 71-jährige Fahrradfahrerin in ein Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert. Sie war bei einem Unfall am Ortsausgang von Hergolshausen von einem Lkw-Fahrer übersehen worden.
Kurz vor 19 Uhr war die Radfahrerin auf der St 2270, kurz nach Hergolshausen in Fahrtrichtung Waigolshausen, unterwegs. Ein 34-jähriger Lkw-Fahrer, welcher in die gleiche Richtung fuhr, übersah aus bisher nicht geklärter Ursache die Frau auf ihrem Rad und streifte sie beim Vorbeifahren. Dadurch stürzte sie auf die Straße und zog sich neben diversen Prellungen, Stauchungen und Hautabschürfungen auch noch einen Armbruch zu. Laut Zeugenangaben hatte die Rentnerin ihr Fahrlicht an, einen Helm trug sie jedoch nicht.
Sie wurde mit einem Sanka in ein Schweinfurter Krankenhaus abtransportiert. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock. Die Weiterfahrt wurde ihm deshalb untersagt. Am Lkw entstand kein, am Fahrrad nur geringer Schaden.


Wildunfall 1 - Reh
Eßleben - Werneck

Am Mittwochmorgen um 05.15 Uhr war ein VW Polo-Lenker auf der B 19 zwischen Eßleben und Werneck unterwegs, als von links ein Reh auf die Fahrbahn sprang. Dem Fahrer blieb keine Zeit mehr zu reagieren und er erfasste das Tier frontal. Es wurde es in den Straßengraben geschleudert und verstarb dort. Am Pkw entstand zirka 1500 Euro Schaden. Der Jagdpächter wurde zur Abholung des Kadavers verständigt.


Wildunfall 2 - Dachs
Hambach - Dittelbrunn

Dass Polizeibeamte nicht nur Wildunfälle aufnehmen müssen, sondern auch selbst mal in einen verwickelt werden können, diese Erfahrung machte ein Beamter auf dem Weg zum Dienst am „Dienstag“-morgen. Er war auf der SW 8, zwischen Dittelbrunn und Hambach, unterwegs, als kurz vor einem Parkplatz ein Dachs auf die Fahrbahn lief. Das Tier prallte gegen die vordere rechte Seite seines BMW und richtete einen Sachschaden von 500 Euro an. Anschließend sprang es davon und konnte nicht mehr aufgefunden werden. Zur weiteren Absuche nach dem eventuell verletzten Tier wurde der Jagdpächter verständigt.






Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare