Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.11.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.11.2012



Aus dem Stadtgebiet


Rentnerehepaar beklaut

Nach einer Zeitungsannounce bezüglich dem Verkauf von Uhren meldete sich am Samstagnachmittag ein Unbekannter am Telefon und kam auch kurz darauf zum 84-beziehungsweise 85-jährigen Ehepaar auf Besuch. Der Mann wurde als Mitte 40, 1,70 Meter groß und dunkel bekleidet, beschrieben. Er sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent. Nachdem man sich mit dem Unbekannten über den Verkauf von zwei Uhren geeinigt hatte, wollte er sich noch weitere Gegenstände zeigen lassen und brachte es durch geschickte Gesprächsführung fertig, dass ihn das Ehepaar für eine kurze Zeit alleine im Wohnzimmer zurückließ. Nach deren Rückkehr hatte er es aber auf einmal sehr eilig und verschwand. Kurz danach stellte das Paar fest, dass eine Uhr mit goldenem Ziffernblatt und einer Gravur auf der Rückseite, im Wert für über 100 Euro, fehlte. An dieser hatte der Dieb anfänglich keinerlei Interesse gezeigt.


Trickdiebe unterwegs

Trickdiebe haben am Samstagnachmittag gegen 18.20 Uhr in der Stadtgalerie wieder zugeschlagen. Das Ganze war ein Paradebeispiel dafür, vor dem die Polizei speziell in der Vorweihnachtszeit immer wieder warnt.
Mitten im Einkaufgetümmel wurde die Geschädigte von einem ihr unbekannten Mann von hinten angerempelt. Er war noch in Begleitung einer etwa gleichaltrigen Frau. Die Beiden entschuldigten sich nun ganz höflich für das Ungeschick und die Sache schien erledigt zu sein. Wenig später suchte die Geschädigte etwas in ihrer Umhängetasche und stellte jetzt zu ihrem Erstaunen fest, dass ihr Portemonnaie samt Bargeld und EC-Karte verschwunden war.


Flüchtiger Ladendieb

Nachdem die Sicherungsanlage im Schuhfachgeschäft ausgelöst hatte, konnte am Montagnachmittag ein Ladendieb durch eine Verkäuferin am Ausgang gestellt werden. Der Dieb übergab ihr nun bereitwillig das geklaute Paar Schuhe im Wert von 25 Euro. Aber in der nächsten Sekunde gab er schon Fersengeld und war auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Täterbeschreibung:, 20 Jahre alt, 165 - 170 cm groß, extrem kurze blonde Haare, trug eine graukarierte Jacke, dunkle Jeans und Turnschuhe. Weiterhin führte er einen grauen Rucksack mit der Aufschrift „Puma“ mit sich.


Notebook für 450 Euro geklaut

Am vergangenen Freitag hielten sich zwei bis dato unbekannte Männer in einem Elektronikfachmarkt in der Friedrich-Gauß-Straße auf. Beide wurden mit 20 Jahre alt und zirka 1,75 Meter groß beschrieben. Während einer der Männer die Verkäuferin in ein Gespräch verwickelte, entnahm der anderer ein Notebook der Firma „Acer“ aus der Verpackung und steckte es in seine Umhängetasche. Danach verschwanden die Beiden. Die Polizei erhofft sich nun Hinweise durch Zeugen beziehungsweise durch die zwischenzeitlich gesicherten Aufnahmen von der Überwachungsanlage.


Mehrere Warnbaken samt Zubehör entwendet

Im Laufe der vergangenen Woche wurden fünf Warnbaken und neun dazugehörige Stellfüße von einer Baustelleneinfahrt in der Europa-Allee gestohlen. Der Diebstahlsschaden beträgt 800 Euro.


Pkw Porsche demoliert

Am Montag um 14.30 Uhr verständigte der Sicherheitsdienst einer Firma die Polizeidienststelle, dass sie einen Mann festhielten, welcher ein Auto auf ihrem Firmenparkplatz in der Gutermannpromenade erheblich beschädigt hatte.
Beim Eintreffen vor Ort konnte ein bis über beide Ohren volltrunkener Mann vom Sicherheitsdienst übernommen werden. Er war nicht mehr in der Lage einen Atemalkoholtest durchzuführen. Bei der Begutachtung des benannten Autos, einem Porsche Cayman, wurde festgestellt, dass beide Außenspiegel abgerissen und beide Seitentüren erheblich verkratzt und leicht eingedellt waren. Es wird von einem Schaden von rund 5000 Euro ausgegangen. Auf Grund seiner Volltrunkenheit und weil er auch keinerlei Ausweispapiere mit sich führte, wurde der Täter zunächst in einer Ausnüchterungszelle untergebracht. Im Laufe des Abends konnte die Identität des 73-jährigen Schweinfurters mit osteuropäischem Migrationshintergrund schließlich festgestellt werden. Wenig später wurde er von seiner Ehefrau auf der Wache abgeholt.


Zweimal das gleiche Auto angegangen

In der Nacht zu vergangenem Samstag wurde an einem vor dem Nutzweg 14 geparkten grauen Peugeot 407 zunächst der hintere rechte Reifen platt gestochen. Nach einem Reifenwechsel am Samstagvormittag und dem Umstellen des Peugeot wurde im Tatzeitraum bis Montag früh nun der vordere rechte Reifen platt gestochen, sowie auch noch die rechte Fondtüre erheblich zerkratzt. Die Gesamtschadenshöhe wurde vom Halter mit 750 Euro angegeben.


Hauswand verschmiert

Zwischen Samstag- und Montagmorgen wurde die Wand des Mehrfamilienhauses Lindenbrunnenweg 21, zwischen dem ersten und dem dritten Stock, vermutlich mit Kaffeesatz oder ähnlichem erheblich verschmiert. Die Schadenshöhe beträgt mehrere Hundert Euro.


Verkehrsgeschehen:

Unfall mit einer Schockverletzten

Am Montagabend um 20.145 Uhr kam es an der Einmündung der Paul-Gerhard-Straße zum John-F.-Kennedy-Ring zu einem Verkehrsunfall, wobei eine Person einen Schock erlitt und mit einem Rettungswagens in ein Schweinfurter Krankenhaus kam. Der dabei entstandene Blechschaden wurde auf 2500 Euro beziffert.
Dazu kam es, als ein 55-jähriger portugiesischer Truck-Driver und eine 49-jährige Opel Corsa-Lenkerin, nebeneinander fahrend, in den Ring abbogen. Hierbei streiften sich die beiden Fahrzeug seitlich. Die Fahrzeugführer bezichtigten sich nun gegenseitig, den Unfall verursacht zu haben. Nachdem keine unbeteiligten Unfallzeugen vorhanden waren und auch die Spurenlage vor Ort keinerlei Rückschlüsse auf die Unfallschuld gaben, wurde zunächst gegen beide Autofahrer ein Verfahren wegen einer fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet. Die 18-jährige Beifahrerin im Corsa erlitt beim Zusammenstoß einen Unfallschock. Nach einer ambulanten Behandlung konnte sie das Krankenhaus noch am selben Abend wieder verlassen.


Blechschaden in Höhe von 7000 Euro

Am Montagnachmittag wendete ein 27-jähriger ortsunkundiger VW Bus-Lenker in der Adolf-Kolping-Straße, um wieder Richtung Segnitzstraße zurückfahren zu können. Hier übersah er eine 69-jährige und bevorrechtigte VW Golf-Lenkerin und sie fuhr ihm in die Seite.


Unfallflucht Dank einem Zeugen geklärt

Am Montagvormittag erschien eine Audifahrerin bei der Wache und erklärte, dass sie an ihrem im Parkhaus in der Brückenstraße geparkten Pkw einen Zettel an der Windschutzscheibe vorfand. Hier erklärte ein Zeuge, wie er beobachtet hatte, wie der Fahrer eines silbernen Ford Mondeo beim Einparkversuch an ihrem Audi hängengeblieben ist. Danach parkte der Ford-Fahrer wieder aus und stellte sein Fahrzeug schließlich eine Etage tiefer ab. Bei der Inaugenscheinnahme des Audis konnten frische Unfallspuren am hinteren linken Radlauf in einer Schadenshöhe von rund 500 Euro erkannt werden. Dank des vom Zeugen beobachteten Vorganges und des notierten Kennzeichens, konnte der Unfallflüchtige, ein 74-jähriger aus einer benachbarten Landkreisgemeinde, kurz danach überführt werden. Er räumte seinen Aufenthalt im Parkhaus zwar ein, wollte von der Schädigung eines anderen Pkw jedoch nichts mitbekommen haben. Eine Anzeige wegen Unerlaubtem Entfernens vom Unfallort gegen ihn wird an die Staatsanwaltschaft Schweinfurt erstattet.




Aus dem Landkreis


Dumm gelaufen oder fremdes Geld verzockt
Werneck

Am Montagabend um 19.30 Uhr hielt sich ein 29-jähriger in einer Spielhalle im Industriegebiet auf. Nachdem er einen Automaten mit 20 Euro bestückt hatte, ging er bis zur Aufbuchung in einen Nebenraum, um an einem anderen Automaten weiterzuspielen. Als er nach geraumer Zeit wieder in den ersten Raum zurückkam, stand der Automat auf Null. Während seiner Abwesenheit hatte jemand entweder die 20 Euro sich auszahlen lassen oder aber am Automat verzockt.


Einbruch in ein Gartenhaus
Garstadt - Wipfeld

Im Verlaufe der vergangenen Woche wurde in ein Gartenhaus mit angebautem Geräteschuppen, welches an einem Hanggrundstück unmittelbar an der Straße von Garstadt in Richtung Wipfeld, gleich neben der Abzweigung nach Hergolshausen, liegt, eingebrochen. Der Täter brach die Verschlusseinrichtung des Geräteschuppens auf, sah sich um, nahm aber nach bisherigen Feststellungen vom Eigentümer nichts mit. Des Weiteren riss er auch einen Fensterladen am Gartenhaus ab, wirkt aber nicht weiter auf das dahinter liegende Fenster ein. Der Sachschaden wurde mit 100 Euro angegeben.


Wilde Müllablagerungen
Grafenrheinfeld

An der Kiesgrube, gegenüber der Einfahrt zur Fa. Glöckle, wurden über das vergangene Wochenende mehrere Kubikmeter Sperrmüll und diverse Möbelstücke widerrechtlich entsorgt. Über den oder die Umweltsünder ist bis dato nichts bekannt.


Farbschmierereien
Schwebheim

In der Nacht zu vergangenem Samstag wurde in der Emil-Diezel-Straße ein Stromverteilerkasten, ein Verkehrsschild, eine Hausmauer und eine Garagenwand mit Graffiti verunstaltet. Der eingetretene Schaden wird auf mindestens 1000 Euro taxiert. Derzeit liegen noch keine Täterhinweise vor.


Verkehrsgeschehen:

Ungenügender Sicherheitsabstand ergibt 2000 Euro Blechschaden
B 19, bei Werneck

Am Montag wollte gegen 13 Uhr ein 58-jähriger ein vorausfahrendes Fahrzeug der Straßenmeisterei auf der B 19 bei Werneck überholen. Beim Ausscheren bemerkte er aber gerade noch rechtzeitig, wie bereits hinter ihm ein 33-Jähriger zum Überholen der vor ihm fahrenden Autos angesetzt hatte. Deshalb bremste der 58-jährige stark ab und scherte wieder nach rechts ein. Ein ihm nachfolgender 55-Jähriger, der einen ungenügenden Sicherheitsabstand hatte, fuhr ihm nun auf.


Unachtsam vom Fahrbahnrand angefahren
Schwebheim

Am Montagmorgen um 06.30 Uhr fuhr ein 20-jähriger vom Fahrbahnrand in der Gulbranssonstraße los, ohne sich um den nachfolgenden Verkehr zu kümmern. Dabei übersah er ein von hinten kommendes Müllfahrzeug und es kam zu einem heftigen seitlichen Zusammenstoß. Dabei entstand rund 6000 Euro Blechschaden an den beiden Fahrzeugen.






Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare