Halskette bei Trickdiebstahl entwendet – zwei Männer und zwei Frauen gesucht

Halskette bei Trickdiebstahl entwendet – zwei Männer und zwei Frauen gesucht

WÜRZBURG OT HEIDINGSFELD. Am Dienstagnachmittag wurde eine Rentnerin an einer Bushaltestelle Opfer von vier Trickdieben. Durch äußerst geschicktes Zusammenspiel wurde die 78-Jährige derart abgelenkt, dass sie den Diebstahl ihrer Halskette nicht mitbekam. Erst als die zwei Männer und zwei Frauen wieder verschwunden waren, wurde die Rentnerin auf das Fehlen ihres Schmucks aufmerksam. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt die Kriminalpolizei Würzburg.

Die 78-Jährige hatte sich gegen 13.25 Uhr an der Bushaltstelle in der Hofmannstraße aufgehalten. Plötzlich fuhr ein dunkler Pkw vor, wobei sich der Beifahrer mit einer Landkarte in der Hand bei der Frau nach dem Weg zum Hauptbahnhof erkundigte. Aus dem Fahrzeug stiegen dann zwei Frauen aus und gingen sehr nah an die Rentnerin heran. Sie redeten massiv auf die Seniorin ein, während eine der Täterinnen der Geschädigten einen großen Ring auf die Hand legte. Die Komplizin bedrängte die Frau mit einer Halskette, die sie ihr sogar um den Hals legte.

Die 78-Jährige stieß die Frauen dann auch kurzzeitig weg und achtete vor allem darauf, dass ihre Handtasche unangetastet blieb. Der Mann am Steuer des Pkw gab dann plötzlich ein Kommando. Die Frauen stiegen sofort ein und der Pkw fuhr davon. Erst dann stellte die Geschädigte fest, dass ihre Halskette fehlte, die sie nicht sichtbar unter ihrem Pullover getragen hatte.

Bei seinen Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei Würzburg jetzt auch darauf, dass das Quartett in dem dunklen Pkw Zeugen aufgefallen ist. Personen, die am Dienstagnachmittag an der Bushaltestelle in der Hofmannstraße auf den Vorfall aufmerksam geworden sind oder die sonst irgendwelche Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Trickdiebstahl gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0931/457-1732 zu melden.

Kommentare