Festnahmen nach Rauschgiftdeal – Zwei Haftbefehle erlassen – Ein Mann in Untersuchungshaft

Festnahmen nach Rauschgiftdeal – Zwei Haftbefehle erlassen – Ein Mann in Untersuchungshaft

WÜRZBURG. Fahnder der Kriminalpolizei Würzburg haben am Freitag nach einem Rauschgiftdeal im Stadtteil Grombühl zwei Männer festgenommen. Wie sich herausstellte, hatte sich einer der beiden 300 Gramm Marihuana besorgt. Bei dem mutmaßlichen Dealer entdeckten die Beamten dann über ein Kilogramm des gleichen Betäubungsmittels sowie einige tausend Euro Drogengeld. Gegen die Beschuldigten wurden Haftbefehle erlassen. Einer der Männer sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Bei einem weiteren Abnehmer wurden knapp über 70 Gramm Amfetamin sichergestellt.

Der Kripo Würzburg war bereits vor einiger Zeit im Rahmen eines andren Verfahrens bekannt geworden, dass ein 34-Jähriger aus dem Landkreis Würzburg offenbar einen umfangreichen Drogenhandel betreibt. Bei den daraufhin eingeleiteten Ermittlungen verstärkten sich die Verdachtsmomente gegen den Mann. Es gab Hinweise darauf, dass er sich in Würzburg immer wieder mit Betäubungsmitteln eindeckt.

Am Freitag wurden Rauschgiftfahnder auf den 34-Jährigen aufmerksam, wie er in einer Wohnung in der Gutenbergstraße verschwand. Als er nach kurzer Zeit zurückkehrte, erfolgte eine Kontrolle. Dabei entdeckten die Beamten drei Päckchen mit ca. 300 Gramm Marihuana. Daraufhin erfolgte die Festnahme. Später wurden bei dem Mann zuhause noch einmal 70 Gramm der gleichen Droge aufgefunden.

Die Polizisten schauten sich dann auch sofort in dem Haus um, aus dem der Mann gekommen war. Die Fahnder verschafften sich unverzüglich Zutritt zur Wohnung eines 29-Jährigen. In dessen Räumen stellten die Beamten 1,2 Kilogramm Marihuana sowie knapp 7.000 Euro mutmaßliches Drogengeld sicher. Der Wohnungsinhaber wurde daraufhin ebenfalls festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft Würzburg, die bereits im Vorfeld in die laufenden Ermittlungen eingebunden war, ordnete an, die beiden Männer am Samstag dem Ermittlungsrichter vorzuführen. Dabei erging in beiden Fällen ein Haftbefehl. Gegen den Älteren wurde der Haftbefehl jedoch außer Vollzug gesetzt. Der Jüngere wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen waren die Fahnder auch einem Mann aus dem Landkreis Würzburg auf die Spur gekommen, der offenbar auch bei dem 29-Jährigen eingekauft hatte. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung entdeckten die Kripobeamten bei dem 26-Jährigen mehr als 70 Gramm Amfetamin. Auch gegen diesen Beschuldigten, der sich auf freiem Fuß befindet, laufen Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Kommentare