Bewaffneter Überfall auf Pizza-Boten – Täter mit Bargeld geflüchtet

Bewaffneter Überfall auf Pizza-Boten – Täter mit Bargeld geflüchtet

WÜRZBURG. Zwei Unbekannte haben am Dienstagabend bei einem bewaffneten Überfall auf einen Pizza-Boten gut 200 Euro Bargeld erbeutet. Der Mann war zuvor mit einer Bestellung in eine Parkanlage im Stadtteil Frauenland beordert worden, wo zwei maskierte Täter auf ihn warteten. Dabei soll es sogar zu einer Schussabgabe gekommen sein. Der Geschädigte überstand den Überfall unverletzt.

Gegen 21.30 Uhr war bei einem Pizza-Service ein Anruf eingegangen, wobei eine Familienpizza und zwei Getränke bestellt wurden. Der Lieferant machte sich anschließend sofort auf den Weg und wurde dann in der Straße Oberer Neubergweg in eine nahe gelegene Parkanlage beordert. Hier stand der 19-Jährige nach seinen Angaben plötzlich zwei mit einem Halstuch und Kapuze maskierten Männern gegenüber. Die Täter forderten unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe der Lieferung sowie der Geldbörse. Nachdem der Geschädigte dieser Forderung nachgekommen war, flüchteten die beiden Täter zu Fuß in Richtung Parkmitte.

Möglicherweise war an dem Fall auch noch eine dritte Person beteiligt, bei der es sich um den Besteller handeln müsste. Der Mann war mit einem Hund unterwegs und hatte den Geschädigten in die Richtung dirigiert, wo letztendlich die zwei maskierten Räuber warteten. Laut Angaben des Überfallenen soll einer der Täter auch einen Schuss in die Luft abgegeben haben.

Von den beiden Tätern, die den eigentlichen Überfall begangen haben, liegt folgende Beschreibung vor:

Der Mann, der die Schusswaffe in der Hand hielt, ist etwa 180 cm groß, ca. 20 Jahre alt und schlank. Bekleidet war er mit einem dunklen Kapuzenpullover, mit einer Tasche vorne in der Mitte, einer dunklen Jogginghose und einem dunklen Halstuch mit weißen Streifen. Er sprach Deutsch mit ausländischem Akzent.

Der zweite Täter ist ebenfalls ca. 180 cm groß, etwa 20 Jahre alt und schlank. Auch er trug dunkle Kleidung.

Der Geschädigte war nach der Tat erst zu dem Pizzaservice zurückgefahren und hatte dann von dort die Polizei verständigt. Deshalb konnten die Fahndungsmaßnahmen der Polizei erst mit entsprechender Verspätung anlaufen. Die Suche verlief dann ohne konkretes Ergebnis. Die Räuber waren alle spurlos verschwunden. Die weiteren Ermittlungen übernahm noch am Abend die Kriminalpolizei Würzburg. Bei der Aufklärung hofft der Sachbearbeiter jetzt auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:

- Wem sind gegen 21.35 Uhr in der Parkanlage in der Nähe des Oberen Neubergweges verdächtige Personen aufgefallen?
- Wer hat die Täter auf ihrer Flucht in Richtung Parkmitte gesehen?
- Wer hat gehört, dass ein Schuss abgegeben wurde?
- Wer hat sonst irgendwelche Beobachtungen gemacht, die bei der Aufklärung des Falles von Bedeutung sein könnten?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg unter Telefon 0931/457-1732 entgegen.

Kommentare