Aktionstag der Bundespolizei gegen Taschen- und Handgepäckdiebe im Aschaffenburger Hauptbahnhof

Aktionstag der Bundespolizei gegen Taschen- und Handgepäckdiebe im Aschaffenburger Hauptbahnhof



Würzburg/Aschaffenburg, 27. November 2012



Ob beim gemütlichen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt oder bei der gestressten Suche nach Weihnachtsgeschenken in den Geschäften und Fußgängerzonen. Die Gefahr Opfer eines Taschendiebs zu werden begleitet jeden grundsätzlich zu allen Jahreszeiten. Gerade im vorweihnachtlichen Gedränge in der Innenstadt und in den Verkehrsmitteln der Deutschen Bahn kommt es jedoch vermehrt zu günstigen Tatgelegenheiten für Diebe.



Um den Bürgerinnen und Bürgern einfache aber hilfreiche Tipps und Tricks gegen die Langfinger zu vermitteln, führt die Bundespolizei in diesem Jahr erstmalig einen Aktionstag im Aschaffenburger Hauptbahnhof durch.



Am kommenden Samstag (1. Dezember) von 10 Uhr bis 17 Uhr stehen speziell geschulte Beamte der Bundespolizeiinspektion Würzburg an einem Präventionsstand im Hauptbahnhof bereit und werden den Reisenden die Vorgehensweisen der Taschen- und Handgepäckdiebe nahebringen, Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich gegen sie schützen kann und wie sich ein jeder im Schadensfall richtig verhält.



Zudem werden Bundespolizisten in den Nahverkehrszügen rund um Aschaffenburg unterwegs sein, um Bahnreisende direkt im Zug über - leider oft selbst verschuldete – Tatgelegenheiten aufzuklären.



Interessierte Medienvertreter sind herzlich eingeladen, sich selbst einen Eindruck über die Präventionsarbeit zu verschaffen. Absprachen diesbezüglich können direkt mit Herrn Polizeihauptmeister Winfried Felbinger unter 0931 / 32259 – 159 getroffen werden.

Kommentare