3.12.2013 Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung Behinderung ist nicht immer sichtbar – wir machen aufmerksam!

3.12.2013 Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung
Behinderung ist nicht immer sichtbar – wir machen aufmerksam!

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember jeden Jahres (auch: Internationaler Tag der Behinderten) ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenk- und Aktionstag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern soll.

Der Arbeitskreis der schwerbehinderten Vertrauensleute der Verwaltungsstelle Schweinfurt macht deshalb an diesem Aktionstag auf die Situation der schwerbehinderten Menschen im Betrieb und in der Gesellschaft aufmerksam.
Schwerbehindertenvertreter kümmern sich um die Interessen behinderter Menschen im Betrieb. Sie tragen dazu bei ihre Arbeitsplätze zu sichern und engagieren sich für die Integration und Rehabilitation von Beschäftigten mit Handicaps und dafür, Behinderungen vorzubeugen. Gemeinsam mit den Betriebsräten setzen sich Schwerbehindertenvertreter für ihre Gleichstellung, Teilhabe und Selbstbestimmung ein.
Die Teilhabe am Arbeitsleben ist ein Schwerpunkt bei der sozialen Integration schwerbehinderter und gleichgestellter behinderter Menschen. Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) fördert die Integration und vertritt die Interessen von schwerbehinderten Beschäftigten.

Die Aktion findet am Montag, 3.12.2012 ab 15.00 Uhr am Roßmarkt (auf dem Gehweg vor dem Platz der Sparkasse) statt.

Kommentare