Schmuck und mehrere Hundert Euro aus Wohnungen gestohlen – Tatverdächtige festgenommen

Schmuck und mehrere Hundert Euro aus Wohnungen gestohlen – Tatverdächtige festgenommen

GEROLDSHAUSEN, FRICKENHAUSEN LKR. WÜRZBURG; MARKTBREIT, LKR. KITZINGEN. Mitten am Tag hat eine zunächst unbekannte Frau am Dienstag mehrere Hundert Euro aus einer Wohnung in der Hauptstraße in Geroldshausen entwendet. Die Eigentümerin bemerkte den Diebstahl jedoch sofort und verfolgte die Unbekannte. Durch Polizeibeamte konnte diese schließlich am Bahnhof festgenommen werden. Das entwendete Bargeld hatte sie zuvor versteckt, ein Polizeihund spürte die Beute jedoch in einem Gebüsch auf. Der Frau konnten mittlerweile noch weitere Diebstähle in Marktbreit und Frickenhausen nachgewiesen werden.

Gegen 12.00 Uhr hatte die 80-jährige Bewohnerin, die sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Dachboden aufhielt, bemerkt, dass sich im Erdgeschoss eine Person aufhält. Als die ältere Dame nach unten ging um nachzuschauen, flüchtete der Eindringling. Die Rentnerin stellte sofort fest, dass ein größerer Bargeldbetrag aus einem Schrank fehlte und verständigte ihre Enkelin. Zusammen machten sich die Beiden im Ort auf die Suche nach der Täterin. Als sie diese am Bahnhof entdeckten, verständigten sie die Polizei. Durch Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Land konnte die Tatverdächtige dann festgenommen werden. Ein 26-jähriger Mann, der dort offensichtlich auf die Frau wartete musste ebenfalls mit auf die Dienststelle kommen. Bei der Überprüfung stellte sich dann heraus, dass es sich bei der Diebin um eine 31-jährige Rumänin handelte, die in Begleitung ihres Cousin unterwegs war. Wie die Frau in das Wohnhaus gekommen war, muss noch geklärt werden.

Die Beute von mehreren Hundert Euro hatte die Frau bei ihrer Flucht versteckt, da sie die herannahende Polizeistreife bemerkte. Um das Geld wiederzufinden kam ein Polizeihund zum Einsatz, der mit seiner empfindlichen Nase die Fährte aufnahm und das Bargeld tatsächlich in einem Gebüsch erschnüffeln konnte.

Zusammen mit Beamten der Polizeiinspektionen Kitzingen und Ochsenfurt konnten der Frau im Laufe des Mittwoch noch zwei weitere Diebstähle nachgewiesen werden. Einmal hatte sie sich wie bereits berichtet am 25. Oktober in ein Atelier in Marktbreit eingeschlichen und dort Schmuck für mehrere Hundert Euro gestohlen. Zwei Tage später bettelte die 31-Jährige an einem Anwesen in Frickenhausen. Die Eigentümerin hatte Mitleid und wollte der Frau eine Hose und einen Pullover schenken. Als sie ins Schlafzimmer ging um die Kleidung zu holen, nutzte die Tatverdächtige die Situation aus und entwendete unbemerkt Schmuck für knapp 1000 Euro.

Nachdem die Frau eine Nacht in Polizeigewahrsam verbringen musste, wurde sie am Mittwochnachmittag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie muss jetzt mit einer Anzeige wegen Diebstahls in mehreren Fällen rechnen. Ihr Cousin war bereits am Dienstag wieder entlassen worden.


Kommentare