Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.10.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.10.2012



Aus dem Stadtgebiet


Renitenter Ladendieb - mutige Filialleiterin

Am Dienstagnachmittag um 18.30 Uhr fiel der Filialleiterin eines Discounters in der Oskar-von-Miller-Straße 60 ein Mann auf, wie er seinen Einkauf, hauptsächlich aus Alkoholika bestehend, in einen mitgeführten Rucksack verstaute. An der Kasse sah sie ihn aber nur eine Kleinigkeit von unter einem Euro bezahlen. Deshalb trat sie ihm am Eingang in den Weg und wollte einen Blick in den Rucksack werfen. Nachdem es zunächst den Anschein hatte, dass er darauf einging, trat sie auf die Seite. Auf einmal machte er jedoch Anstalten davonzurennen. Mutig stellte sie sich ihm nun in den Weg und konnte es fertig bringen, ihn derart anzurempeln, dass er ins Straucheln geriet und zu Boden stürzte. Dabei ging eine der von ihm in seinem Rucksack befindlichen gestohlenen Whiskyflaschen zu Bruch. Sie hielt ihn nun solange fest, bis eine Streife eintraf. Im Rucksack des der Polizei bestens bekannten 41-jährigen konnten diverse Flaschen im Gesamtwert von 20 Euro gefunden werden.


Diebstahl im Friedhof

Zwischen Donnerstag, 25.10. und Montagnachmittag wurde im Hauptfriedhof ein Diebstahl begangen. Vom Grab Nr. 96 wurde eine Schale mit einem herbstlichen Waldgesteck geklaut. Diebstahlswert: 25 Euro.


Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen

Am Montagnachmittag war die Geschädigte rund zwei Stunden in der Innenstadt unterwegs. In dieser Zeit wurde von ihr unbemerkt aus der umgehängten Handtasche die Geldbörse gezogen.
Inhalt: diverse Plastikkarten und rund 85 Euro. Des weiteren fehlt seitdem auch eine Brieftasche aus echtem Krokoleder.


4 Radnabenabdeckungen entwendet

Von Donnerstag vergangener Woche bis Montagabend wurden von einem blauen Ford Focus, der in der Walther-von-der-Vogelweide-Straße 61a stand, alle vier Radnabenabdeckungen gestohlen. Wert: 40 Euro.


Beide rechte Reifen plattgestochen und Arbeitsmaschine beschädigt

In der Montagnacht wurden beide rechte Reifen von einem blauen VW Transporter plattgestochen. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz der Georg-Schäfer-Schule in der Geschwister-Scholl-Straße. Schaden: 300 Euro
Eine auf dem gleichen Parkplatz in der Nähe stehende Arbeitsmaschine wurde auch angegangen. Hier wurden ebenfalls beide Reifen plattgestochen. Zudem noch die Rücklichter kaputt geschlagen und die Glasinstrumentenabdeckung zersplittert: Schaden hier: 500 Euro.


Ätzende Flüssigkeit gegen Wohnmobil geschüttet

Zwischen Donnerstag, 25.10., 21.30 Uhr und Freitag, 26.10., 12.30 Uhr, wurde an ein in der Friedhofstraße abgestelltes weißes Fiat-Wohnmobil eine ätzende Flüssigkeit geschüttet, wodurch diverse Plastikteile beschädigt wurden. Der hieraus entstandene Schaden wurde vom Besitzer auf 500 Euro beziffert.

Zwei betrunkene Jugendliche

Zwei betrunkene Jugendliche stellten gestern Polizeistreifen fest. Nach den jeweiligen Kontrollen wurden sie an die Erziehungsberechtigten überstellt.
Ein amtsbekannter 17-jähriger wurde gegen 20 Uhr am Roßmarkt gesehen, als er aus einer Wodkaflasche trank. Der Test bei ihm ergab 0,8 Promille. Nachdem bekannt war, dass ein gerichtliches Alkoholverbot gegen ihn ausgesprochen ist, wird das Amtsgericht und das Jugendamt hiervon benachrichtigt. Er wurde im Anschluss in die Obhut seiner Vaters übergeben.
Gegen 22 Uhr bemerkte eine andere Streifenbesatzung einen 16-jährigen am „Markt“ herumtorkeln und -fallen. Bei einer Ansprache brachte er nur noch ein Lallen zustande. Auf der Dienststelle blies er über 1,5 Promille und kurz darauf musste er sich übergeben. Seine Mutter konnte telefonisch erreicht werden und sie holte ihren Sprössling wenig später ab.


Verkehrsgeschehen:

Bei Unfallflucht beobachtet

„Pech“ hatte eine 29-jährige VW Crafter-Lenkerin am Dienstagnachmittag in der Friedrich-Gauß-Straße. Beim Rangieren ihres weißen Kleintransporters blieb sie auf dem Parkplatz eines Elektronikmarktes an einer Werbetafel hängen und beschädigte diese in einer Höhe von 500 Euro. Sie stieg aus, besah sich den Schaden, und ohne ihren gesetzlichen Pflichten des Meldens nachzukommen, fuhr sie nun einfach davon. Zum Glück für den Eigentümer war aber ein Augenzeuge zugegen, welcher sich ihr Kennzeichen notieren konnte.


Kreisel-Auffahrer

Am Dienstagmittag musste ein 45-jähriger im Kreisel in der Gunnar-Wester-Straße verkehrsbedingt abbremsen. Ein nachfolgender 24-jähriger brachte sein Auto auf der regennassen Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig zum Anhalten und fuhr auf. Schadensbilanz: 1500 Euro.


Auffahrer mit einer leichtverletzten Person

Wieder mal Unachtsamkeit in Verbindung mit fehlendem Sicherheitsabstand war die Ursache für einen Auffahrunfall mit einer leichtverletzten Person am Dienstag um 11 Uhr in der Luitpoldstraße. Dabei entstand auch noch Blechschaden von annähernd 10 000 Euro.
Eine 50-jährige Peugeot 307-Fahrerin war in einer Autoschlange unterwegs, als diese auf Höhe der Sattlerstraße wegen eines Linksabbiegers zum kurzzeitigen Stillstand kam. Ein der 50-jährigen nachfolgender 29-jähriger BMW 728-Lenker passte in diesem Moment gerade nicht auf und schon kam es zu einem heftigen Crash. Bei der Unfallaufnahme klagte die 50-jährige über starke Rücken- und Nackenschmerzen. Sie begab sich im Anschluss selbständig in ärztliche Behandlung.


Neuerliche Fahrradkontrollen - dieses Mal bei eisigen Temperaturen

Am Montagmorgen führte die Polizeiinspektion Schweinfurt erneut eine Zweiradkontrolle im Bereich der Max- und Ludwigsbrücke durch. Die letzte Kontrollaktion lag zehn Tage zurück und hatte Anlass zu einigen Beanstandungen gegeben. Die äußeren Umstände waren sowohl für die Radler als auch für die kontrollierenden Polizeibeamten ungleich anders: Wurde die vorherige Kontrolle noch bei mildem Wetter durchgeführt, so herrschten jetzt Temperaturen von minus 5 Grad, und eisiger Wind zog über die Brücke. Trotz dieser schon fast winterlichen Verhältnisse waren zahlreiche Fahrradfahrer unterwegs
Mussten bei der letzten Kontrollaktion vier Radler verbotswidrig auf dem linken Radweg fahrend und elf Radler ohne Licht verwarnt werden, so fiel diesmal nur ein Radfahrer auf, dessen Beleuchtung nicht funktionierte. Außerdem mussten drei „Linksfahrer“ mit 15 Euro verwarnt werden.
Die Beamten bilanzierten, dass durch die Kontrolle und die Belehrungen wohl einige der Fahrradfahrer sensibilisiert wurden und die Beleuchtungseinrichtungen ihrer Drahtesel nachgerüstet bzw. Defekte behoben hatten. So berichtete eine junge Frau beim Vorbeifahren voller Stolz, dass ihr Fahrradlicht nun funktioniere. Ob sie zu den elf Personen gehörte, die bei der ersten Aktion beanstandet wurden, ließ sich nicht mehr feststellen.



Aus dem Landkreis


Geldkassette aus Büroraum gestohlen
Gochsheim

Über das vergangene Wochenende, zwischen Freitag, 14 Uhr und Montag, 19 Uhr, wurde aus einem Büroraum einer Kanalreinigungsfirma in der Industriestraße eine Geldkassette entwendet. Der bis dato unbekannte Täter nutzte vermutlich den für ihn vorteilhaften Umstand aus, dass die Schublade, in der die rote Kassette aufbewahrt war, nicht verschlossen war. Die darin aufbewahrten 1500 bis 2000 Euro bestanden ausschließlich aus 50 und 100 Euro Scheinen.


Schlägerei in Diskothek
Sennfeld

In den frühen Morgenstunden vom Mittwoch kam es vor der Diskothek in der Schweinfurter Straße zunächst zu einem Disput zwischen mehreren Kontrahenten. In deren Folge wurde einer der Beteiligten, ein 22-jähriger, von einem bis dato unbekannten Täter, von dem nur der Vor- oder Spitzname „Igor“ bekannt ist, mehrmals ins Gesicht geschlagen. Danach verschwand der Täter in einem Taxi. Der Geschlagene war erheblich betrunken und wusste auf Nachfrage nicht, ob er sich in ärztliche Behandlung begibt.


Verkehrsgeschehen:

Wildunfall
Üchtelhausen

Am Mittwoch kurz nach Mitternacht kreuzten auf der St 2280 Höhe Üchtelhausen drei Rehe die Fahrbahn. Mit einem der Tiere kollidierte eine Opel Astra-Lenkerin noch leicht. Trotzdem wurde das Tier dadurch getötet und blieb auf der Fahrbahn liegen. Am Pkw entstand im Frontbereich lediglich geringer Schaden. Das tote Reh wurde später vom Jagdpächter abgeholt.


Kontrolle über den Pkw verloren
Ballingshausen

Aus bisher nicht geklärter Ursache verlor am Dienstagabend um 20.45 Uhr eine 18-jährige Seat Toledo-Lenkerin die Kontrolle über ihren Pkw. Dadurch prallte sie beim Befahren der S-Kurve in der Lauringer Straße geradeausfahrend gegen eine Bruchsteinmauer, welche augenscheinlich unbeschädigt blieb. Am Auto entstand jedoch erheblicher Sachschaden von mindestens 5000 Euro und er war deswegen nicht mehr fahrtauglich. Deshalb musste ein Abschleppdienst zum Bergen anrücken. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt.


Unfallflucht
Gochsheim

Am Dienstag, in der Zeit von 06.30 bis 18 Uhr, wurde in der Frankenstraße ein geparkter silberner VW Golf angefahren und dadurch im Heckbereich beschädigt. Vom Verursacher liegen im Moment noch keine Erkenntnisse vor. Den Schaden, den er angerichtet hat, wurde auf rund 2000 Euro taxiert.


Auffahrer
Euerbach

Am Dienstagnachmittag verlangsamte eine 36-jährige ihren Pkw in der Hauptstrasse um nach links in den Kronunger Weg abzubiegen. Ein nachfolgender 53-jähriger bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Schadensbilanz für die Unaufmerksamkeit: 3000 Euro.


Weitere teure Auffahrer in der gleichen Straße - 10 000 Euro Blechschaden
Sennfeld

1. Ebenfalls nicht mit der Möglichkeit gerechnet, dass das vorausfahrende Auto eventuell seine Geschwindigkeit verringern könnte, hat am Dienstagvormittag ein 73-jähriger in der Gerolzhofer Straße. Als dies die 56-jährige vor ihm nämlich machte, fuhr er auf. Schadensbilanz: 5000 Euro.

2. Vier Stunden später wieder ein Auffahrer in der Gerolzhofer Straße. Dieses Mal fuhr eine 42-jährige einer 56-jährigen auf. Schadensbilanz: ebenfalls 5000 Euro.


Kommentare