Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.10.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.10.2012



Aus dem Stadtgebiet



Einbruch

Über das vergangene Wochenende drang ein bisher unbekannter Täter in das Vereinsheim der Wanderfreunde Bergl in der Georg-Schäfer-Straße 18 ein. Nach dem gewaltsamen Aufhebeln einer Stahltüre gelangte der Täter in den Lagerkeller vom Heim. Da er aber scheinbar nur gezielt nach Bargeld suchte -ein paar leere Metallkassen wurden mittels Schlüssel geöffnet- musste er sich ohne Beute wieder aus dem Staub machen. So schlägt lediglich der Schaden an der Türe mit rund 250 Euro zu Buche.


Nachschlüsseldiebstahl

Da keinerlei Spuren auf ein gewaltsames Eindringen vorhanden sind, geht der Sachbearbeiter der Polizei davon aus, dass vermutlich mit einem Nachschlüssel eine Bauhütte an der Großbaustelle Hadergasse über das vergangene Wochenende aufgesperrt worden ist. Aus diversen Spinden wurde dann Bargeld in Höhe von zirka 140 Euro entwendet.


Beleuchtungseinrichtung abmontiert und mitgenommen

Über das letzte Wochenende wurde von einem in der Londonstraße 14 abgestellten Firmenanhänger beide hintere Beleuchtungseinheiten fachmännisch abmontiert und gestohlen. Schaden: 350 Euro.


17-jähriger „dreht“ durch

Alkohol und kein Ende. Wieder einmal dürfte dies die Hauptursache für das ungebührliche Verhalten eines 17-jährigen gewesen sein, welcher nach einem normalen Einsatz auf einmal durchgedreht ist und versucht hatte, nach Polizeibeamten zu schlagen, Widerstand zu leisten und sie mit sämtlich ihm zur Verfügung stehenden Schimpfworten zu beleidigen.
Begonnen hatte eigentlich alles ganz harmlos, als der 17-jährige zunächst einer Sicherheitswachtstreife am Montag um 18 Uhr am Roßmarkt aufgefallen war, weil er dort stark alkoholisiert herumlungerte. Nachdem er den Aufforderungen nicht nachkam, nach Hause zu gehen, wurde eine Streifenwagenbesatzung hinzugezogen. Ein belehrendes Gespräch wurde geführt und seine Begleiter versprachen, sich um ihn zu kümmern und ihn mitzunehmen. Kurze Zeit darauf kam wieder ein Funkspruch der Sicherheitswacht, dass er nun Ärger mache und seine Freunde mit ihm nicht mehr klarkommen würden. Wieder zurück wurden die Beamten von ihm dann schon mit dem ein oder anderen Schimpfwort empfangen. Nun ging es für ihn mit auf die Dienststelle. Dabei steigerte er sich immer mehr in Rage und die Beleidigungen sprudelten nur noch so aus ihm heraus. An der Dienststelle angekommen, sperrte er sich nun gegen alle Maßnahmen und schlug ständig nach den Beamten. Da er einen Alkoholtest verweigerte, wurde über den zuständigen Amtsrichter eine Blutentnahme angeordnet und anschließend durch einen Arzt durchgeführt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde er von seiner Mutter abgeholt. Das für sein Alter schon recht lange Vorstrafenregister wird jetzt um drei weitere Einträge ergänzt.


Zeugenaufruf nach Körperverletzungsdelikt

Während dem Mantelsonntag hielt sich der Geschädigte auf dem Marktplatz in der Nähe der Adler-Apotheke auf. Unvermittelt wurde er dann von einem ihm unbekannten Mann mit der flachen Hand gegen die Schulter und ein Ohr geschlagen. Hierdurch verspürte er sofort Schmerzen. Der Schläger, welcher in Begleitung einer Frau war, ging danach Richtung Roßmarkt davon.
Beschreibung:
65 Jahre alt, 160 cm groß, sprach Fränkisch, trug beige Stoffhose und beige lange Jacke und hatte eine Sonnenbrille auf



Verkehrsgeschehen:

Zuviel Alkohol

Am Dienstagmorgen um 02.20 Uhr geriet ein 19-jähriger Opelfahrer aus einer benachbarten Landkreisgemeinde in der Ernst-Sachs-Straße in einer Polizeikontrolle. Nachdem er mit einer Alkoholfahne aufwartete, durfte er ins Blasgerät pusten und erreichte dabei 0,88 Promille. Die Folgen sind bekannt:
Unterbindung der Weiterfahrt, Abgabe der Fahrzeugschlüssel bis zum Nachweis der wiedererlangten Nüchternheit, Ordnungswidrigkeitenanzeige über 530 Euro, 4 Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg und die Ableistung eines einmonatigen Fahrverbotes.


Fahrradfahrer unter „Strom“ und gegen Führungsaufsicht verstoßen

Ein der Polizei bestens bekannter 22-jähriger machte am späten Montagabend in der Fichtestraße auf sich aufmerksam, weil er mit seinem Drahtesel ohne Licht unterwegs war. Nachdem er auf seinen Verstoß angesprochen werden sollte, schlug den Beamten sofort eine starke Alkoholfahne und eine verwaschene Aussprache entgegen. Bei einem Test brachte es der 22-jährige auf 2,12 Promille. Nun wurde sein Fahrrad verschlossen abgestellt und in der Polizeiwache wurde anschließend eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt. Zu seinem sowieso schon endlosen Vorstrafenregister kommt jetzt auch noch eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr hinzu. Gegen den Beschuldigten besteht derzeit auch noch eine Führungsaufsicht durch das Landgericht Bamberg, wogegen er nun schon zum wiederholten Male verstoßen hat. In dieser wurde ihm nämlich unter anderem ein striktes Alkoholverbot auferlegt.


Autofahrer unter Drogeneinfluss und verbotenen Gegenstand mitgeführt

In den frühen Morgenstunden vom Sonntag wurde ein 25-jähriger Opel Corsa-Führer in der Neutorstraße zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. In deren Verlauf ergaben sich Verdachtsmomente, dass der Mann unter dem Einfluss von Drogen steht. Diese wurden durch diverse Tests dann bestätigt. Deshalb wurde der Pkw verkehrssicher abgestellt und durch einen hinzugezogenen Arzt wurde im Anschluss eine Blutentnahme in der Polizeiwache vorgenommen. Die Fahrzeugschlüssel wurden ihm abgenommen und frühestens nach Ablauf einer Frist von 12 Stunden durfte er wieder am Straßenverkehr teilnehmen. Weiteren Ärger handelte sich der 25-jährige dahingehend ein, weil in seinem Fahrzeug auch noch ein verbotener Gegenstand, in Form eines Teleskopschlagstockes, gefunden wurde. Der wurde ihm abgenommen.


BMW versus BMW ergibt 10 000 Euro Blechschaden und eine Leichtverletzte

In der Europaallee stießen am Montagnachmittag um 17 Uhr zwei BMW, ein 1 er und ein 3er, zusammen, weil eine 24-jährige beim Linksabbiegen auf die Autobahn A 70 einen entgegenkommenden 64-jährigen übersah. Durch die Aufprallwucht wurde der 1er BMW der Unfallverursacherin auf eine Verkehrsinsel geschleudert. Hier stieß er noch leicht gegen einen Ampelmasten. Danach war der BMW nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden. Das andere Fahrzeug blieb fahrbereit. Die Unfallverursacherin wurde mit Verdacht auf ein Schleudertrauma in ein Schweinfurter Krankenhaus abtransportiert.


Unfallflucht - Esche angefahren - Zeugenaufruf

Die Stadt Schweinfurt, Abteilung Bau und Stadtgrün, meldete eine Unfallflucht vom vergangenem Freitag, 26.10.
In der Carl-Benz-Straße, Höhe der Hausnummer 18, wurde vermutlich durch einen rangierenden Lkw eine Esche angefahren und dadurch total ramponiert. Vom Verursacher ist nichts weiter bekannt. Schadenshöhe: 2000 Euro.


Unfallflucht - Zeugenaufruf

Zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag wurde ein auf dem Parkplatz der Niederwerrner Straße 68 abgestellter roter VW Golf am vorderen linken Kotflügel angefahren und dadurch Schaden von rund 300 Euro verursacht. Dies dürfte beim Ein- oder Ausparken des Unfallflüchtigen passiert sein.



Aus dem Landkreis



Diesel-Diebe
Sömmersdorf/Rütschenhausen

230 Liter Diesel für rund 345 Euro saugten in der Nacht von Samstag auf Sonntag bisher unbekannte Diebe an zwei Baustellenfahrzeugen an der Baustelle am Radweg zwischen Sömmersdorf und Rütschenhausen ab. An einem Bagger und einer Straßenwalze brachen sie die Tankdeckel auf. An einer weiteren Straßenwalze widersetzte sich der Deckel den Aufbruchsbemühungen. Der entstandene Sachschaden an den Tankdeckeln beträgt rund 100 Euro.


Pkw-Aufbruch
Forst

Nachträglich zur Anzeige gebracht wurde der Aufbruch eines schwarzen Ford Focus in der Kirchstraße, welcher sich bereits vergangene Woche, vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 24.10. auf Donnerstag, 25.10., ereignet hat. Auf welche Weise der Automarder in das Fahrzeug gelange, ließ sich nicht mehr nachvollziehen, da keinerlei Aufbruchspuren zu sehen waren. Seitdem fehlt dem Geschädigten die im Fahrzeug liegen gelassene Geldbörse mit diversen Plastikkarten und Bargeld in Höhe von etwa 50 Euro.


Sprayer unterwegs
Stadtlauringen

Vermutlich in den Nachtstunden von Sonntag auf Montag wurden die Wände von einem Häuschen am Bolzplatzes am „Nonnensee“ von einem Sprayer für seine Zwecke missbraucht. Er brachte folgende Tags an: „Alle M“ und „Fress die Steine“. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.



Verkehrsgeschehen:

Zuviel Alkohol
Gochsheim

In der Straße Judenhof wurde am Montag kurz vor Mitternacht ein 49-jähriger Citroenlenker einer Kontrolle unterzogen. Nachdem sich Anhaltspunkte für vorausgegangenen Alkoholkonsum ergaben, wurde ihm ein Blastest angeboten, bei welchem er genau 1,2 Promille erreichte. Er musste nun seinen Pkw abstellen und den Beamten auf die Dienststelle folgen, wo ein zwischenzeitlich verständigter Arzt eine Blutentnahme durchführte. Der Ehefrau, welche ihn nach den erforderlichen Maßnahmen bei der Polizei abholte, wurden die Fahrzeugschlüssel übergeben. Auf den 49-jährigen kommt nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu, welche mit einer empfindlichen Geldstrafe, einem Führerscheinentzug von mindestens neun Monaten und 6 Punkten in Flensburg geahndet wird.


Unfall mit zwei Verletzten - Zeugenaufruf !
Gochsheim

Am Montagabend um 19.45 Uhr ereignete sich auf der St 2277 zwischen Gochsheim und Sennfeld ein Verkehrsunfall, bei dem beide Unfallbeteiligte zum Teil erheblich verletzt wurden und Sachschaden von annähernd 20 000 Euro entstand. Beide Autos waren nach dem heftigen Crash nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Wegen ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten musste durch die Straßenmeisterei Schweinfurt Ölwarnschilder aufgestellt und die Fahrbahn gereinigt werden.
Der Sachbearbeiter der Polizei bittet unbeteiligte Unfallzeugen, sich bei der Polizei in Schweinfurt zu melden.
Ein von Gochsheim in Richtung Sennfeld fahrender 32-jähriger Nissan X-Trail-Lenker missachtete aller Wahrscheinlichkeit nach das Rotlicht an der Ampel zur BAB A 70 und stieß mit einem entgegenkommenden 65-jährigen Audi A4-Fahrer zusammen, der bei Grünlicht nach links auf die Autobahn abbiegen wollte. Während der Unfallverursacher wegen der bei dem Unfall erlittenen Verletzungen stationär in einem Schweinfurter Krankenhaus aufgenommen werden musste, konnte der Audifahrer nach einer ambulanten Behandlung in einem anderen Schweinfurter Krankenhaus dieses noch am gleichen Abend wieder verlassen.


Unfall mit einem Schwerverletzten und einem Leichtverletzten
B 19, Werneck

Am Montag um 14.30 Uhr war ein 64-jähriger Opel Meriva-Lenker aus Richtung Essleben kommend, auf der B 19 Richtung Werneck unterwegs. Kurz vor der ersten Ausfahrt Werneck geriet er aus bisher nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Hier stieß er annähernd frontal mit einem entgegenkommenden 49-jährigen Mercedes C180-Fahrer zusammen. Der 49-jährige wurde mit schweren Verletzungen, unter anderem mehrerer Rippenbrüche und einem Pneumothorax, in ein Krankenhaus abtransportiert. Der Unfallverursacher kam glimpflicher davon und erlitt unter anderem einen Zungenbiss. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Blechschaden wurde auf 8000 Euro beziffert.


1.Wildunfall
Zeuzleben - Mühlhausen

Das Reh verschwand nach dem Zusammenprall, was blieb, war ein Schaden von rund 500 Euro am 1er BMW. So geschehen am Montagmorgen um 06.20 Uhr auf der B 26, zwischen Zeuzleben und Mühlhausen.


2. Wildunfall
Bergrheinfeld -Schnackenwerth

Am Montag um 18.15 Uhr sprang ein Hase zwischen Bergrheinfeld und Schnackenwerth, Höhe der Bahnunterführung, auf die Fahrbahn und prallte mittig gegen die vordere Stoßstange eines Audi TT. Das Tier wurde dadurch getötet und am Pkw entstanden rund 500 Euro Sachschaden.


3. Wildunfall
Zell - Schweinfurt

Fast exakt zur selben Zeitweit wie der 2. Wildunfall kreuzte ein Reh auf der SW 30, ungefähr an der Stadtgrenze zwischen Zell und Schweinfurt, die Fahrbahn und prallte gegen einen Audi A2. Das Reh verschwand anschließend in der Dunkelheit. Laut der Fahrerin ist an ihrem Auto ein Schaden von rund 2000 Euro entstanden.


4. Wildunfall
Greßthal - Schwemmelsbach

Das Reh überlebte den Zusammenprall am Montagabend mit dem Skoda Octavia nicht und musste vom Jagdpächter später „entsorgt“ werden. An ihrem Auto entstand jedoch kein Schaden, wie die Autofahrerin angab. Geschehen ist der Wildunfall auf der SW 9, Nähe der Autobahnunterführung, zwischen Greßthal und Schwemmelsbach.


Unfallflucht - Zeugenaufruf
Schwebheim

Irgendwann am Montagvormittag wurde ein auf dem Parkplatz des Penny-Marktes in der Gulbranssonstraße abgestellter schwarzer VW Golf angefahren und rund 1000 Euro Schaden verursacht. Ohne seine gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt von der Unfallstelle.


Unachtsam aus Grundstück ausgefahren
Gochsheim

Am Montagvormittag fuhr eine 47-jährige unachtsam aus einem Grundstück in der Julius-Hofmann-Straße aus und stieß mit ihrem Pkw gegen einen vorbeifahrenden Kleintransporter, gelenkt von einem 42-jährigen. Der Pkw der Unfallverursacherin war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Blechschaden wurde auf 7000 Euro geschätzt.




Kommentare