Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.10.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.10.2012



Aus dem Stadtgebiet



In Computergeschäft eingestiegen

Zwischen Freitag- und Sonntagnachmittag bekam ein Computergeschäft in der Georg-Schäfer-Straße 18 ungebetenen Besuch eines Einbrechers.
Über den frei zugänglichen Hinterhof erreichte er eine Hintertüre und brach diese mit einem mitgeführten Werkzeug brachial auf. Der Laden wurde danach komplett durchsucht, Schränke aufgebrochen und bis auf ein wenig Münzgeld wanderten nun rund 200 Euro in die Taschen des Einbrechers. Der Schaden, der dabei angerichtet wurde, bezifferte der Betreiber auf mindestens das Doppelte.


Amtsbekannter mit geklautem iPhone erwischt

Am Sonntagnachmittag fiel ein erheblich vorbestrafter 17-jähriger dem Sicherheitsdienst der Stadtgalerie auf, weil er sich trotz einem schriftlich zugestellten Hausverbot zum wiederholten Male widerrechtlich in der Stadtgalerie aufhielt. Die hinzugerufene Streifenwagenbesatzung fand dann bei der Durchsuchung des jugendlichen Intensivtäters ein iPhone, welches nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war. Des weiteren fand sich auch noch ein X-Box-Spiel bei ihm, über dessen Herkunft er widersprüchliche Angaben machte. Beide Sachen wurden ihm abgenommen.


Pkw-Aufbruch

Am Sonntagnachmittag zwischen 15.40 und 16.15 Uhr bereicherte sich ein Pkw-Aufbrecher an einer in einem Pkw leichtsinnigerweise liegengelassener Handtasche. Der silberne Ford Fiesta war in dieser Zeit in der Kettelerstraße geparkt. Von außen gut sichtbar lag eine Handtasche im Fahrzeuginnern. Dies verführte wohl einen Automarder dazu, mit einem unbekannten Gegenstand die Beifahrerseitenscheibe einzuschlagen und die Handtasche zu klauen. Außer diversen Plastikkarten fiel ihm nun auch das Portemonnaie mit rund 100 Euro in die Hände. Die kaputte Scheibe schlägt mit rund 250 Euro zu Buche.


Drahtesel weg

Zwischen Freitagmorgen 03 Uhr und Sonntagvormittag hat ein schwarz-lila farbenes Damenfahrrad der Marke Avalanche GT, Zeitwert 450 Euro, einen neuen Besitzer gefunden. Es war in der Straße „Am Mühltor“ verschlossen abgestellt gewesen.


Widerstand geleistet und zwei Beamte verletzt

Was zunächst nach einem Routineeinsatz für die Beamten aussah, artete am Sonntagabend so aus, dass zwei Polizisten verletzt wurden und sich in ärztlich Behandlung begeben mussten. Für den Täter endete die Nacht in der Arrestzelle.
Gegen 20 Uhr wurde die Streifenwagenbesatzung zu einer Unterstützung für eine Zugbegleiterin in den Hauptbahnhof gerufen. Auf der Strecke von Würzburg nach Schweinfurt hatten sich vier Personen ungebührlich benommen. Unter anderem hatten sie durch Erbrochenes den Zug erheblich verschmutzt und auch andere Fahrgäste massiv angepöbelt. In Schweinfurt wurden die Männer, welche auf dem Weg nach Berlin waren, aus dem Zug gewiesen. Nachdem die Streifenwagenbesatzung die Personalien der alkoholisierten jungen Männer aufgenommen und der Zugbegleiterin zur Durchsetzung zivilrechtlicher Forderungen übergeben hatte, schien der Einsatz zunächst beendet. Aber schon kurze Zeit später mussten die Beamten zum Hauptbahnhof zurückfahren, da einer der Männer jetzt über die Bahngleise lief.
Deshalb musste der gesamte Bahnhof für den Zugverkehr sofort gesperrt werden.
Der 18-jährige wurde schließlich im Gleisbett angetroffen und nachdem er es freiwillig nicht verließ, wurden ihm Handschellen angelegt. Auf dem Weg zum Streifenwagen wurde er immer aggressiver und beleidigte die Polizisten massiv. Beim Dienstfahrzeug angekommen schlug er nun mehrfach seinen Kopf gegen die Heckscheibe, um sie zum Bersten zu bringen. Nur mit äußerster Gewaltanstrengung konnte er schließlich ins Auto gebracht werden. Dabei trat er unzählige Male mit seinen mit Stahlkappen versetzten Springerstiefeln gegen die Beamten und brachte ihnen dabei schmerzhafte Arm- und Beinverletzungen zu. Im Anschluss an den Einsatz mussten sich die Beamten in ärztliche Behandlung begeben. Bei dem 18-jährigen aus Baden-Württemberg wurde eine Blutentnahme durchgeführt und den Rest der Nacht verbrachte er in einer Ausnüchterungszelle.


Alkoholisierter beleidigt Beamte

Am Sonntagnachmittag ging eine Mitteilung ein, wonach ein Ehepaar auf dem Marktplatz ihren beiden kleinen Kindern Alkohol zu trinken gibt. Die vier Personen konnten kurze Zeit später in der Langen Zehntstraße angetroffen werden. Dabei fiel der Mann sofort auf, weil er bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit nacktem Oberkörper unterwegs war. Der 27-jährige stand auch deutlich unter Alkoholeinfluss. Die Frau, welche eine Wodkaflasche mit sich herumtrug, war nur leicht alkoholisiert. Die 7- und 2-jährigen Kinder waren absolut nüchtern, so dass sich der erste Verdacht nicht erhärtete. Während der Kontrolle wurde der US-Amerikaner zunehmend aggressiv und beleidigte die Polizisten. Daraufhin wurde er gefesselt und der hinzugerufenen MP übergeben. In seinem Gürtel steckte auch noch ein Messer, welches ihm abgenommen wurde.




Aus dem Landkreis



Während des Beatabends bestohlen worden
Hesselbach

Während den Aufräumarbeiten zum Beatabend in der Turnhalle in der Eichholzstraße ist eine junge Frau bestohlen worden.
Gegen 03 Uhr legte sie ihre Handtasche hinter der Bar ab, um beim Aufräumen behilflich zu sein. Als sie einige Zeit später fertig war und nach Hause gehen wollte, war die Handtasche verschwunden. Und mit ihr diverse Plastikkarten, Schlüssel, das Handy und Bargeld, so dass ein Diebstahlsschaden von mehreren Hundert Euro entstanden ist.


Rücklichteinheit gestohlen
Grafenrheinfeld

Samstagnacht wurde von einem vor der Herrngasse 13 geparkten BMW die angeklebte Rücklichteinheit abmontiert und geklaut. Diebstahlsschaden: 30 Euro


Vandalen unterwegs - Leitpfosten herausgerissen -
Geldersheim

Zwischen Samstagabend 20 Uhr und dem Feststellungszeitpunkt am Sonntag um 08 Uhr, wurden auf der SW 31 zwischen Geldersheim und Schweinfurt, zwei Verkehrszeichen umgedrückt und 14 Leitpfosten herausgerissen und ins Gelände geworfen. Schadenshöhe: 500 Euro.


Maschendrahtzaun beschädigt
Oberwerrn

In der Nacht von Samstag auf den Sonntag zerschnitt ein unbekannter Täter den Maschendrahtzaun, welcher der Fischteich am Sportgelände umgibt, auf einer Länge von gut einem Meter. Sachschaden: 150 Euro.


Disko-Schlägerei I
Sennfeld

Am Sonntagmorgen um 03.45 Uhr wurden die Beamten zur Disko in die Schweinfurter Straße gerufen, nachdem es dort zu einer Schlägerei gekommen war. Wie nicht anders zu erwarten war, hatte der Alkohol wieder seine Hände im Spiel. Ein 23-jähriger war außer sich geraten und hatte auf zwei andere Gäste eingeschlagen. Die Folgen waren ein Nasenbeinbruch bei dem Einen und ein stark blutender Cut bei dem Anderen. Die Verletzten mussten sich in einem Schweinfurter Krankenhaus behandeln lassen. Der Täter, welcher einen Alkoholtest verweigerte, verbrachte den Rest der Nacht und den Vormittag in der Ausnüchterungszelle.


Disko-Schlägerei II
Sennfeld

Ein 31-jähriger und zwei noch unbekannte Begleiter schlugen knapp zwei Stunden später in der gleichen Disko auf zwei Gäste ein. Dabei wurden die Geschädigten nicht nur mit den Fäusten traktiert, sondern es sollen auch noch gezielt Kniestöße gegen die Gesichter geführt worden sein. Fazit: Zumindest einem der Geschlagenen wurde dabei das Nasenbein gebrochen und er musste sich im Krankenhaus behandeln lassen.
Zeugen, welche diese Schlägerei beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.



Verkehrsgeschehen:

Unaufmerksamkeit führt zu erheblichem Sachschaden
Werneck

Was auch immer der 21-jährige Audi A3-Lenker mit seiner 15-jährigen Beifahrerin zu bereden hatte, ist dem aufnehmenden Beamten nicht bekannt. Fakt ist, dass die Unterhaltung anscheinend so intensiv war, dass er die für das Führen eines Autos notwendige Aufmerksamkeit außer Acht ließ. Als er nämlich am Sonntagabend gegen 22 Uhr von Waigolshausen kommend, in der Straße „Am Schloßpark“ ortseinwärts fuhr, bemerkte er erst im letzten Moment einen rechtsseitig geparkten Pkw. Um nicht mit ihm zusammenzustoßen riss er seinen Pkw ruckartig nach links. Dadurch geriet sein Audi außer Kontrolle, schleuderte um die eigene Achse und kam nach links von der Fahrbahn ab. Hier rammte er zunächst einen Stromverteilerkasten und riss ihn um. Danach durchbrach er noch einen Zaun und kam schließlich zum Stillstand. Der Pkw musste anschließend abgeschleppt werden. Die Fränkische Überlandzentrale wurde sofort verständigt, um sich um den offen liegenden Stromverteilerkasten zu kümmern. Wegen dessen Beschädigung war der gesamte Straßenzug zunächst von der Stromzufuhr abgetrennt. Nach rund 90 Minuten gelang es dem ÜZ-Notdienstarbeiter die Häuser wieder an das Stromnetz anzukoppeln. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.


Wildunfall I - Hase gegen Audi
Forst, B 303

Am Sonntagmorgen um kurz nach 06 Uhr rannte auf Höhe von Forst ein Hase über die B 303 und prallte dabei gegen einen Audi. Die Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht verhindern. . Der Hase überlebte den Unfall nicht. Am Audi entstand im Frontbereich rechts und an der Beleuchtungseinrichtung ein Schaden von rund 1000 Euro.


Wildunfall II - Reh gegen Opel
Forst, B 303

Rund 4 Stunden später und nur 200 Meter davon entfernt sprang dieses Mal ein Reh auf die Fahrbahn. Ein Opel Astra-Führer konnte auch nicht mehr rechtzeitig ausweichen und das Wildtier kollidierte mit der vorderen linken Seite vom Fahrzeug. Dieses Mal entstanden rund 1500 Euro Schaden am Auto. Der Jagdpächter kümmerte sich später um den Tierkadaver.


Wildunfall III - wieder Hase gegen Opel
Weyer

Am Sonntagmittag war ein Opel Vectra-Fahrer auf der St 2277, von Weyer in Richtung Gochsheim, unterwegs, als ebenfalls ein Hase auf die Fahrbahn sprang und gegen das Auto prallte. Es wurde die Stoßstange an der rechten Seite und der Nebelscheinwerfer in einer Höhe von 750 Euro beschädigt. Der Hase, oder das was von ihm übrig blieb, wurde vom Jagdpächter abgeholt.


Beim Abbiegen entgegenkommenden Zweiradfahrer übersehen -Leicht verletzt
Dittelbrunn

Am Sonntagnachmittag wollte ein 33-jähriger Mazda 5-Fahrer in der Hauptstraße in eine Tankstelle abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 20-jährigen Krad Yamaha-Lenker und beide Fahrzeuge krachten ineinander. Mit Prellungen und Hautabschürfungen kam der Zweiradfahrer in ein Schweinfurter Krankenhaus. Sein nicht mehr funktionstüchtiges Moped wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Nachdem das Zweirad Motorenöl verloren hatte, mussten von einem Gemeindearbeiter Ölwarnschilder aufgestellt werden. Der Blechschaden wurde auf 8500 Euro taxiert.


Vorfahrtsmißachtung führt zu rund 7500 Euro Blechschaden
Pfändhausen

Ein 62-jähriger Opel Vectra-Lenker missachtete am Sonntagvormittag die Vorfahrt an der Einmündung Poststraße/Greßhügel und stieß mit einem ebenfalls 62-jährigen Mercedes C 180-Lenker zusammen. Der Mercedes war danach nicht mehr funktionstüchtig und musste abgeschleppt werden.






Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare