Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.10.2012
Aus dem Stadtgebiet
Unfallflucht - geparkten Pkw angefahren.
Am Freitag Abend wurde in der Galgenleite der linke Außenspiegel eines am Straßenrand geparkten blauen Honda Civic von einem bislang unbekannten Fahrzeug abgefahren. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Die Polizei Schweinfurt bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Unfallflucht - Ausgebremst, Ausweichmanöver verursacht und abgehauen
Die Fahrerin eines schwarzen Toyota befuhr am Samstag Mittag die Gretel-Baumbach-Straße in Fahrtrichtung B 303. An der Einfahrt zum Gelände eines dortigen Lebensmittelgeschäftes fuhr ein grüner Kleinwagen der Marke VW oder DB mit Schweinfurter Zulassung in die Gretel-Baumbach-Straße ein, ohne die Vorfahrt der Toyota-Fahrerin zu beachten. Die Toyota-Fahrerin musste stark abbremsen und nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem grünen Kleinwagen zu verhindern. Hierbei kollidierte sie dann mit einem am Straßenrand geparkten Pkw-Anhänger. Zu einem Zusammenstoß mit dem grünen Kleinwagen kam es nicht. Der Unfallverursacher hielt nach der Unfallstelle nur kurz an und setzte dann seine Fahrt fort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Die Toyota-Fahrerin wurde nicht verletzt. Der Sachschaden an ihrem Pkw beträgt jedoch 500,-- Euro. Die Polizei Schweinfurt hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Unfallflucht - geparkten Pkw angefahren
Am Samstag Abend wurde ein im Heckenweg geparkter Mercedes von bislang unbekanntem Pkw an der linken Stoßstange angefahren. Der Schaden beträgt ca. 400,-- Euro. Die Polizei Schweinfurt bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Innenhof der Post verwüstet und Schaufensterglas beschädigt
Am Freitag Abend verwüstete ein vermutlich psychisch kranker 29jähriger Schweinfurter den Innenhof der Post in der Langen Zehntstraße. Er versprühte einen im Innenhof befindlichen Feuerlöscher, warf Fahrradständer um und nahm einen Abfallbehälter aus der Halterung und warf diesen gegen eine Schaufenstertüre. Der Gesamtschaden beträgt ca. 1.000,-- Euro. Der 29jährige musste im Laufe der Nacht aufgrund eines weiteren Vorfalls ins NKH Werneck zwangseingewiesen werden.
Bargeld aus Pkw gestohlen
Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagmorgen wurde von bislang unbekannten Tätern aus einem in der Luitpoldstraße geparkten gelben Peugeot eine größere Menge Bargeld, sowie ein Navigationsgerät entwendet. Der Geschädigte fand seinen Pkw mit offen stehenden Türen am Abstellort vor. Wie sich die Täter Zugang in den Innenraum des Pkw verschafften ist bislang noch unklar. Die Polizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Parkverstoß führte zu Handgreiflichkeiten und Beleidigung
Am Freitag Vormittag parkte eine 35jährige aus dem Landkreis Bad Kissingen ihren Pkw auf dem Behindertenparkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Kettelerstraße. Ein 34jähriger Schweinfurter machte sie darauf aufmerksam, dass sie als nicht behinderte Person nicht auf diesem Parkplatz parken dürfe. Die gleichgültige Reaktion der 35jährigen brachte den 34jährigen anscheinend so in rage, dass dieser ausfällig wurde und diese wegstieß. In der Folge beleidigte der Mann dann auch noch die hinzu gekommene 3 Jahre ältere Schwester der 35jährigen. Die Polizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung.
Ladendiebstahl
Ein 13jähriger entwendete am Samstag Nachmittag in einem Geschäft in der Spitalstraße eine Packung Tesafilm im Wert von 1,-- Euro. Der Junge wurde nach der polizeilichen Anzeigenaufnahme seinen wenig erfreuten Eltern übergeben.
Ladendiebstahl
Am Samstag Nachmittag wurden in einem Einkaufsmarkt in der Hauptbahnhofstraße zwei Frauen (20 und 30 Jahre alt) dabei beobachtet, wie sie Waren im Gesamtwert von über 210,-- Euro in ihren mitgeführten Kinderwagen packten und mit diesem ohne zu bezahlen den Markt verlassen wollten. Sie konnten jedoch festgehalten und der Polizei übergeben werden. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls.
Auseinandersetzung zwischen Fußgänger und Pkw-Fahrer
Am Sonntag in den frühen Morgenstunden kam es zwischen einem 30jährigen und zwei 21 und 22jährigen Männern zu einer verbalen Auseinandersetzung. Diese begann in der Apostelgasse. Der 30jährige befuhr die Apostelgasse verbotswidrig in Richtung Georg-Wichtermann-Platz und musste wegen einer in der Apostelgasse laufenden Gruppe von Personen anhalten. Deswegen kam es zu der vorgenannten verbalen Auseinandersetzung in deren Verlauf der 22jährige gegen die Scheibe der Fahrertüre des 30jährigen schlug. Die Personengruppe ging danach weiter. Der 30jährige verständigte jedoch sofort die Polizei und verfolgte die Gruppe mit seinem Pkw. Am Rossmarkt kam es dann zu einem weiteren Aufeinandertreffen, bei dem sowohl der 21jährige als auch der 22jährige mit den Füßen gegen den Pkw des 30jährigen traten. Kurz danach wurden die beiden Aggressoren von der Polizei in Gewahrsam genommen und zumindest einer der beiden musste den Rest der Nacht in einer Ausnüchterungszelle der Polizei Schweinfurt verbringen. Beide erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Der Schaden am Pkw beträgt ca. 1.500,-- Euro.
I-Pad und Smartphone inklusive Handtasche gestohlen
Am Sonntag in den frühen Morgenstunden wurde einer 27jährigen Frau in einer Diskothek in der Adolf-Ley-Straße die Handtasche entwendet. Ein Teil des Inhalts der Handtasche wurde wieder aufgefunden. Die Handtasche sowie ein I-Pad und ein Smartphone blieben jedoch verschwunden. Der Wert des Diebesguts beträgt ca. 500,-- Euro. Die Polizei Schweinfurt bittet um Hinweise.
Trunkenheitsfahrt
Am Sonntag Morgen wurde die Fahrerin eines Ford Mustang am John-F.-Kennedy-Ring einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab dann eine Atemalkoholkonzentration von 1,08 Promille. Die Fahrzeugführerin erwartet nun ein Bußgeldverfahren.
Aus dem Landkreis
Unfallflucht - Vorfahrtsverstoß verursacht Auffahrunfall
Schwebheim
Am Freitag Nachmittag verursachte ein schwarzer Pkw mit Zulassung im Zulassungsbezirk Landkreis Hassberge einen Auffahrunfall. Der Unfallverursacher fuhr unter Missachtung der Vorfahrt eines schwarzen Audi-Fahrers von Schwebheim (St. 2277) kommend, auf die B 286 in Fahrtrichtung Schweinfurt auf. Hierdurch zwang er den Audi-Fahrer zu einer Vollbremsung um eine Kollision zu vermeiden. Dies erkannte ein hinter dem Audi fahrender Daihatsu-Fahrer zu spät und fuhr hinten auf den Audi auf. Der Unfallverursacher hielt nach dem Zusammenstoß der beiden anderen Pkw sogar noch kurz an, fuhr danach jedoch sofort weiter. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. Am Audi und am Daihatsu entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.500,-- Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Unfallflucht
Dittelbrunn
Die Fahrerin eines silbernen VW Golf fuhr am Freitag Abend von Hambach nach Dittelbrunn. Auf dieser Strecke kam ihr ein Pkw entgegen, der kurzzeitig auf ihre Fahrbahn kam und dabei ihren linken Außenspiegel streifte. Die Golffahrerin hielt im Gegensatz zum Unfallverursacher sofort am nächsten Feldweg an und wartete. Der Unfallverursacher kam jedoch nicht zurück. Der Schaden am Pkw der Golffahrerin beträgt ca. 150,-- Euro. Die Polizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen.
Verkehrsunfall - Vorfahrt missachtet
Üchtelhausen
Am Samstag Vormittag missachtete der Fahrer eines VW Golf in Üchtelhausen in der Schweinfurter Straße das für ihn geltende Stoß-Schild und fuhr in den Kreuzungsbereich ein, ohne einem von rechts aus dem Steinweg kommenden Traktorfahrer die Vorfahrt zu gewähren. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Gesamtschaden betrug ca. 1.000 Euro.
Geldbörse entwendet
Sennfeld
Am Freitag Abend wurde einem 18jährigen die Geldbörse von bislang unbekanntem Täter in einer Diskothek in Sennfeld entwendet. Der Wert des Beutegutes beträgt ca. 70,-- Euro. Die Polizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.
Pkw-Reifen mit Schrauben beschädigt
Marktsteinach
Bereits am vergangenen Mittwoch musste der Fahrer eines schwarzen VW Golf feststellen, dass er einen platten Reifen hatte. Er konnte schnell feststellen, dass der Grund hierfür eine Schraube im Reifen war. Zunächst dachte er sich nichts böses dabei und reparierte den Schaden. Seinen Pkw hatte er vor einem Anwesen in Marktsteinach in der Dorfstraße geparkt. Erst als er am Samstag Morgen an gleicher Stelle parkte und erneut einen platten Reifen feststellte, der wiederum durch eine Schraube in der Lauffläche des Reifens verursacht wurde, ahnte er dass dies kein Zufall mehr sein kann. Er wandte sich aufgrund dessen an die zuständige Polizei Schweinfurt. Von dort wurden die Ermittlungen aufgenommen. Trotz sich erhärtender Anhaltspunkte auf einen möglichen Tatverdächtigen bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.
Glastüre beschädigt
Sennfeld
Am Sonntag in den frühen Morgenstunden beschädigte ein 21jähriger unter Alkoholeinfluß stehender Mann eine Glastüre in einer Diskothek in Sennfeld. Der Schaden beträgt 250,-- Euro. Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.
Fahrt unter Alkohol- und Drogeneinfluß
Sennfeld
Am Sonntag in den frühen Morgenstunden wurde ein 29jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er sowohl unter Alkohol- als auch Drogeneinfluß stand. Aufgrund dessen wurde in der Dienststelle der PI Schweinfurt eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt des 29jährigen unterbunden. Bei einer Durchsuchung des jungen Mannes wurde auch noch eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden. Bei einer anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchung wurde noch weiteres Amphetamin und zudem Marihuana aufgefunden.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Aus dem Stadtgebiet
Unfallflucht - geparkten Pkw angefahren.
Am Freitag Abend wurde in der Galgenleite der linke Außenspiegel eines am Straßenrand geparkten blauen Honda Civic von einem bislang unbekannten Fahrzeug abgefahren. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Die Polizei Schweinfurt bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Unfallflucht - Ausgebremst, Ausweichmanöver verursacht und abgehauen
Die Fahrerin eines schwarzen Toyota befuhr am Samstag Mittag die Gretel-Baumbach-Straße in Fahrtrichtung B 303. An der Einfahrt zum Gelände eines dortigen Lebensmittelgeschäftes fuhr ein grüner Kleinwagen der Marke VW oder DB mit Schweinfurter Zulassung in die Gretel-Baumbach-Straße ein, ohne die Vorfahrt der Toyota-Fahrerin zu beachten. Die Toyota-Fahrerin musste stark abbremsen und nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem grünen Kleinwagen zu verhindern. Hierbei kollidierte sie dann mit einem am Straßenrand geparkten Pkw-Anhänger. Zu einem Zusammenstoß mit dem grünen Kleinwagen kam es nicht. Der Unfallverursacher hielt nach der Unfallstelle nur kurz an und setzte dann seine Fahrt fort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Die Toyota-Fahrerin wurde nicht verletzt. Der Sachschaden an ihrem Pkw beträgt jedoch 500,-- Euro. Die Polizei Schweinfurt hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Unfallflucht - geparkten Pkw angefahren
Am Samstag Abend wurde ein im Heckenweg geparkter Mercedes von bislang unbekanntem Pkw an der linken Stoßstange angefahren. Der Schaden beträgt ca. 400,-- Euro. Die Polizei Schweinfurt bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Innenhof der Post verwüstet und Schaufensterglas beschädigt
Am Freitag Abend verwüstete ein vermutlich psychisch kranker 29jähriger Schweinfurter den Innenhof der Post in der Langen Zehntstraße. Er versprühte einen im Innenhof befindlichen Feuerlöscher, warf Fahrradständer um und nahm einen Abfallbehälter aus der Halterung und warf diesen gegen eine Schaufenstertüre. Der Gesamtschaden beträgt ca. 1.000,-- Euro. Der 29jährige musste im Laufe der Nacht aufgrund eines weiteren Vorfalls ins NKH Werneck zwangseingewiesen werden.
Bargeld aus Pkw gestohlen
Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagmorgen wurde von bislang unbekannten Tätern aus einem in der Luitpoldstraße geparkten gelben Peugeot eine größere Menge Bargeld, sowie ein Navigationsgerät entwendet. Der Geschädigte fand seinen Pkw mit offen stehenden Türen am Abstellort vor. Wie sich die Täter Zugang in den Innenraum des Pkw verschafften ist bislang noch unklar. Die Polizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Parkverstoß führte zu Handgreiflichkeiten und Beleidigung
Am Freitag Vormittag parkte eine 35jährige aus dem Landkreis Bad Kissingen ihren Pkw auf dem Behindertenparkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Kettelerstraße. Ein 34jähriger Schweinfurter machte sie darauf aufmerksam, dass sie als nicht behinderte Person nicht auf diesem Parkplatz parken dürfe. Die gleichgültige Reaktion der 35jährigen brachte den 34jährigen anscheinend so in rage, dass dieser ausfällig wurde und diese wegstieß. In der Folge beleidigte der Mann dann auch noch die hinzu gekommene 3 Jahre ältere Schwester der 35jährigen. Die Polizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung.
Ladendiebstahl
Ein 13jähriger entwendete am Samstag Nachmittag in einem Geschäft in der Spitalstraße eine Packung Tesafilm im Wert von 1,-- Euro. Der Junge wurde nach der polizeilichen Anzeigenaufnahme seinen wenig erfreuten Eltern übergeben.
Ladendiebstahl
Am Samstag Nachmittag wurden in einem Einkaufsmarkt in der Hauptbahnhofstraße zwei Frauen (20 und 30 Jahre alt) dabei beobachtet, wie sie Waren im Gesamtwert von über 210,-- Euro in ihren mitgeführten Kinderwagen packten und mit diesem ohne zu bezahlen den Markt verlassen wollten. Sie konnten jedoch festgehalten und der Polizei übergeben werden. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls.
Auseinandersetzung zwischen Fußgänger und Pkw-Fahrer
Am Sonntag in den frühen Morgenstunden kam es zwischen einem 30jährigen und zwei 21 und 22jährigen Männern zu einer verbalen Auseinandersetzung. Diese begann in der Apostelgasse. Der 30jährige befuhr die Apostelgasse verbotswidrig in Richtung Georg-Wichtermann-Platz und musste wegen einer in der Apostelgasse laufenden Gruppe von Personen anhalten. Deswegen kam es zu der vorgenannten verbalen Auseinandersetzung in deren Verlauf der 22jährige gegen die Scheibe der Fahrertüre des 30jährigen schlug. Die Personengruppe ging danach weiter. Der 30jährige verständigte jedoch sofort die Polizei und verfolgte die Gruppe mit seinem Pkw. Am Rossmarkt kam es dann zu einem weiteren Aufeinandertreffen, bei dem sowohl der 21jährige als auch der 22jährige mit den Füßen gegen den Pkw des 30jährigen traten. Kurz danach wurden die beiden Aggressoren von der Polizei in Gewahrsam genommen und zumindest einer der beiden musste den Rest der Nacht in einer Ausnüchterungszelle der Polizei Schweinfurt verbringen. Beide erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Der Schaden am Pkw beträgt ca. 1.500,-- Euro.
I-Pad und Smartphone inklusive Handtasche gestohlen
Am Sonntag in den frühen Morgenstunden wurde einer 27jährigen Frau in einer Diskothek in der Adolf-Ley-Straße die Handtasche entwendet. Ein Teil des Inhalts der Handtasche wurde wieder aufgefunden. Die Handtasche sowie ein I-Pad und ein Smartphone blieben jedoch verschwunden. Der Wert des Diebesguts beträgt ca. 500,-- Euro. Die Polizei Schweinfurt bittet um Hinweise.
Trunkenheitsfahrt
Am Sonntag Morgen wurde die Fahrerin eines Ford Mustang am John-F.-Kennedy-Ring einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab dann eine Atemalkoholkonzentration von 1,08 Promille. Die Fahrzeugführerin erwartet nun ein Bußgeldverfahren.
Aus dem Landkreis
Unfallflucht - Vorfahrtsverstoß verursacht Auffahrunfall
Schwebheim
Am Freitag Nachmittag verursachte ein schwarzer Pkw mit Zulassung im Zulassungsbezirk Landkreis Hassberge einen Auffahrunfall. Der Unfallverursacher fuhr unter Missachtung der Vorfahrt eines schwarzen Audi-Fahrers von Schwebheim (St. 2277) kommend, auf die B 286 in Fahrtrichtung Schweinfurt auf. Hierdurch zwang er den Audi-Fahrer zu einer Vollbremsung um eine Kollision zu vermeiden. Dies erkannte ein hinter dem Audi fahrender Daihatsu-Fahrer zu spät und fuhr hinten auf den Audi auf. Der Unfallverursacher hielt nach dem Zusammenstoß der beiden anderen Pkw sogar noch kurz an, fuhr danach jedoch sofort weiter. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. Am Audi und am Daihatsu entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.500,-- Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Unfallflucht
Dittelbrunn
Die Fahrerin eines silbernen VW Golf fuhr am Freitag Abend von Hambach nach Dittelbrunn. Auf dieser Strecke kam ihr ein Pkw entgegen, der kurzzeitig auf ihre Fahrbahn kam und dabei ihren linken Außenspiegel streifte. Die Golffahrerin hielt im Gegensatz zum Unfallverursacher sofort am nächsten Feldweg an und wartete. Der Unfallverursacher kam jedoch nicht zurück. Der Schaden am Pkw der Golffahrerin beträgt ca. 150,-- Euro. Die Polizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen.
Verkehrsunfall - Vorfahrt missachtet
Üchtelhausen
Am Samstag Vormittag missachtete der Fahrer eines VW Golf in Üchtelhausen in der Schweinfurter Straße das für ihn geltende Stoß-Schild und fuhr in den Kreuzungsbereich ein, ohne einem von rechts aus dem Steinweg kommenden Traktorfahrer die Vorfahrt zu gewähren. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Gesamtschaden betrug ca. 1.000 Euro.
Geldbörse entwendet
Sennfeld
Am Freitag Abend wurde einem 18jährigen die Geldbörse von bislang unbekanntem Täter in einer Diskothek in Sennfeld entwendet. Der Wert des Beutegutes beträgt ca. 70,-- Euro. Die Polizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.
Pkw-Reifen mit Schrauben beschädigt
Marktsteinach
Bereits am vergangenen Mittwoch musste der Fahrer eines schwarzen VW Golf feststellen, dass er einen platten Reifen hatte. Er konnte schnell feststellen, dass der Grund hierfür eine Schraube im Reifen war. Zunächst dachte er sich nichts böses dabei und reparierte den Schaden. Seinen Pkw hatte er vor einem Anwesen in Marktsteinach in der Dorfstraße geparkt. Erst als er am Samstag Morgen an gleicher Stelle parkte und erneut einen platten Reifen feststellte, der wiederum durch eine Schraube in der Lauffläche des Reifens verursacht wurde, ahnte er dass dies kein Zufall mehr sein kann. Er wandte sich aufgrund dessen an die zuständige Polizei Schweinfurt. Von dort wurden die Ermittlungen aufgenommen. Trotz sich erhärtender Anhaltspunkte auf einen möglichen Tatverdächtigen bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.
Glastüre beschädigt
Sennfeld
Am Sonntag in den frühen Morgenstunden beschädigte ein 21jähriger unter Alkoholeinfluß stehender Mann eine Glastüre in einer Diskothek in Sennfeld. Der Schaden beträgt 250,-- Euro. Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.
Fahrt unter Alkohol- und Drogeneinfluß
Sennfeld
Am Sonntag in den frühen Morgenstunden wurde ein 29jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er sowohl unter Alkohol- als auch Drogeneinfluß stand. Aufgrund dessen wurde in der Dienststelle der PI Schweinfurt eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt des 29jährigen unterbunden. Bei einer Durchsuchung des jungen Mannes wurde auch noch eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden. Bei einer anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchung wurde noch weiteres Amphetamin und zudem Marihuana aufgefunden.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team