Einbruch zur Dämmerungszeit – Schmuck erbeutet - Kripo berät wie man sich schützen kann

Einbruch zur Dämmerungszeit – Schmuck erbeutet - Kripo berät wie man sich schützen kann

SENNFELD, LKR. SCHWEINFURT UND BAD NEUSTADT A.D.SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Goldschmuck im Wert von einigen Tausend Euro erbeuteten Unbekannte am Dienstagabend aus einem Wohnhaus in der Sennfelder Flachsleite. Die Täter gelangten über eine aufgebrochene Terrassentüre in das Anwesen und flüchteten anschließend mit ihrer Beute. Jetzt ermittelt die Kripo Schweinfurt. Diesen aktuellen Fall möchte die Kripo zum Anlass nehmen, auf einen Infostand zum Thema "Wie schütze ich mich vor Einbrechern" in Bad Neustadt a.d.Saale hinzuweisen.

Im vorliegenden Fall hatten die Bewohner ihr Haus gegen 17.00 Uhr verlassen und waren bereits eine Dreiviertelstunde später wieder da. In der Zwischenzeit hatten die Täter eine Terrassentüre aufgehebelt und alle Möbel im Dachgeschoss durchwühlt und dort den Schmuck an sich genommen. Im Erdgeschoss blieben sämtliche Möbel unberührt. Möglicherweise wurden die Unbekannten durch die heimkehrenden Eigentümer gestört und flüchteten. An der Terrassentüre hinterließen sie einen Sachschaden von knapp 1000 Euro.

Wenn Täter auf diese Weise vorgehen, sprechen die Ermittler von einem sogenannten Dämmerungswohnungseinbruch. Dunkelheit und Dämmerung bedeuten für Einbrecher immer eine geringere Chance von Zeugen gesehen zu werden. Dies machen sie sich gerade zur Herbstzeit zum Vorteil. Zu der Masche gehört oftmals auch das Ausspähen des Wohnhauses vor der Tat. Dies könnte in diesem Fall genauso gewesen sein, da die Bewohner ja lediglich eine dreiviertel Stunde nicht zu Hause waren und die Täter genau dies offenbar wussten und ausnutzten.

Neben verschiedenen Tipps wie man sich durch sein Verhalten vor derartigen ungebetenen Besuchern schützen kann, gibt es auch eine ganze Reihe von auch kostengünstigeren Möglichkeiten Fenster und Türen einbruchsicherer nachzurüsten.
Auch hierüber informieren Sie Spezialisten der Schweinfurter Kripo am sogenannten (Mantel-) Sonntag, 04.11.2012 in Bad Neustadt a.d.Saale. In der Hohnstraße werden alle Besucher kostenlos, kompetent und neutral beraten.

Im aktuellen Fall in Sennfeld bittet die Kriminalpolizei Schweinfurt um Hinweise aus der Bevölkerung unter Tel. 09721/202-1731.

Kommentare