Bargeld geraubt – Täter geflüchtet

Bargeld geraubt – Täter geflüchtet

WÜRZBURG. Am Montagabend haben drei Unbekannte im Ringpark einem Jugendlichen Geld aus dem Portmonee geraubt. Dabei fielen dem Trio knapp über 20 Euro Bargeld in die Hände. Danach verschwanden die Diebe unerkannt. Die von der Polizei sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten zu keinem Erfolg.

Der 16-Jährige war zusammen mit Bekannten gegen 18.30 Uhr im Ringpark neben der Bismarckstraße unterwegs, um dort auf seinen später fahrenden Zug zu warten. Als sich die jungen Leute auf eine Parkbank gesetzt hatten, gingen die drei Täter an ihnen vorbei. Kurz darauf drehte sich einer um und forderte einen der Jugendlichen auf, ihm Geld auszuhändigen. Nachdem der Unbekannte hier nicht erfolgreich war, suchte er sich ein weiteres Opfer.

Er packte schließlich den Geschädigten am Kragen und wollte nun von ihm Bares. Nachdem der Geschädigte wie zuvor sein Bekannter angab, kein Geld dabei zu haben, fasst einer der Täter an dessen Jackentasche, öffnete den Reißverschluss und holte die Geldbörse heraus. Aus dem Portmonee holte er das Bargeld heraus und gab die Geldbörse mit einem „Dankeschön“ zurück. Danach machte sich das Trio in Richtung Busbahnhof davon.

Von den Unbekannten liegen folgende Beschreibungen vor: Alle drei sind ca. 20 Jahre alt und schlank. Sie sprachen sogenannten Ghetto-Slang. Einer trug eine graue Jogginghose, einen Kapuzenpulli und schwarze Handschuhe. Der Zweite trug eine dunkle Jogginghose, einen dunklen Kapuzenpulli und eine Strickmütze. Der Dritte war ebenfalls mit einem dunklen Kapuzenpulli und einer dunklen Jogginghose bekleidet. Zum Alter der Täter gibt es keine Erkenntnisse.

Unmittelbar nach bekannt werden des Falles wurden sofort größere Fahndungsmaßnahmen im Stadtgebiet ausgelöst, die jedoch keinen zählbaren Erfolg brachten. Noch am Abend übernahmen Beamte der Kriminalpolizei Würzburg die weiteren Ermittlungen. Der Sachbearbeiter hofft jetzt auch darauf, dass sich weitere Zeugen melden, die den eigentlichen Raub im Ringpark bzw. die Täter auf ihrer Flucht beobachtet haben. Hinweise nimmt die Kripo Würzburg unter Telefon 0931/457-1732 entgegen.


Kommentare