Wohnungen aufgebrochen – Bargeld entwendet

Wohnungen aufgebrochen – Bargeld entwendet

WÜRZBURG. Im Würzburger Stadtteil Frauenland sind am Mittwochnachmittag zwei nebeneinander liegende Wohnungen gewaltsam geöffnet worden. In einem Fall erbeuteten die Einbrecher Bargeld. Ob sie auch im zweiten Fall erfolgreich waren, steht bislang noch nicht fest. Die Höhe des angerichteten Sachschadens beläuft sich auf knapp über 1.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen hat zwischenzeitlich die Kriminalpolizei Würzburg übernommen.

Die angegangenen Wohnungen liegen in der Richard-Wagner-Straße, wo sich die Täter nach den vorliegenden Erkenntnissen von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu schaffen machten. Eine Bewohnerin hatte in der Zeit von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr das Haus verlassen. Als sie nach Hause zurückkehrte, stellte sie fest, dass sowohl die eigene Wohnungstüre als auch die der Nachbarin offen stand. Wie sich herausstellte, waren die Täter jeweils mit Hebelwerkzeug vorgegangen. Die Wohnung der Frau wurde komplett durchwühlt, wobei sich die Einbrecher aber mit 50 Euro zufrieden geben mussten.

Zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr hatten die Vermieter Geräusche aus dem ersten Obergeschoss vernommen. Allerdings glaubten sie, dass in der betreffenden Wohnung Möbel verrückt würden. Der hier von den Unbekannten angerichtete Sachschaden an der Wohnungstüre dürfte sich auf knapp über 500 Euro belaufen.

In der Nachbarwohnung hatten sich die Einbrecher ebenfalls gewaltsam Zutritt verschafft und die Wohnungstüre dabei erheblich beschädigt. Im Innern wurden mehrere Schränke durchwühlt. Ob die Täter dabei Beute machten, wird sich erst herausstellen, wenn die Bewohner aus dem Urlaub wieder zurückgekehrt sind.

Bei seinen Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei Würzburg jetzt auch darauf, dass sich Zeugen melden. Personen, denen am Mittwochnachmittag in der Richard-Wagner-Straße irgendetwas aufgefallen ist, das mit den Wohnungseinbrüchen in Zusammenhang stehen könnte, werden gebeten, sich unter Telefon 0931/457-1732 zu melden.

Kommentare