Purer Vandalismus durch Jugendliche - Schaden von mindestens 20.000 Euro verursacht

Purer Vandalismus durch Jugendliche - Schaden von mindestens 20.000 Euro verursacht

WÜRZBURG. Am späten Freitagabend haben zwei Jugendliche ihrer Zerstörungswut freien Lauf gelassen und dabei einen Schaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro verursacht. Die beiden beschädigten ein Auto und ein Motorrad und zündeten ein Motorboot an. Außerdem brachen sie einen Baucontainer auf und zerstörten ein Handy. Die Jungen hatten sich Stunden zuvor unerlaubt aus einem Jugendheim entfernt. Einer wurde dorthin zurückgebracht, der zweite kam in ein Bezirkskrankenhaus. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei

Nach den inzwischen vorliegenden Erkenntnissen beschädigten die Burschen ab 19.45 Uhr am Parkplatz des ETSV in der Mergentheimer Straße zunächst einen Roller und einen Bagger. Danach nahmen sie sich zwei Ruderboote und fuhren damit zur Naturschutzinsel, die sich im Main befindet. Danach legten sie wieder am Mainufer an. Allerdings wurden die Boote dort nicht festgemacht, so dass sie abtrieben. Eines zog ein Angler an Land, das zweite ist noch verschunden.

Danach wurde ein Motorboot mit Benzin angezündet. Einer der Jugendlichen bekam offenbar kalte Füße und ließ über den Gast eines Tanzclubs die Polizei verständigen. Trotz des schnellen Einsatzes der Berufsfeuerwehr Würzburg wurde das Boot zerstört.

Während der Mitteiler das Eintreffen der Polizei abwartete, machte sich sein Komplize zunächst aus dem Staub. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Ost entdeckte den Schüler jedoch kurze Zeit später und brachte ihn ebenfalls zur Dienststelle. Es stellte sich dann heraus, dass die Jugendlichen auch noch im Bereich der „Mainkuh“ einen Baucontainer aufgebrochen und daraus ein Handy entwendet hatten, das sie anschließend völlig demolierten. In diesem Bereich warfen sie außerdem noch ein Motorrad um, das dabei ebenfalls beschädigt wurde.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sollten die Jugendlichen an ihren Betreuer übergeben werden. Einer der beiden kehrte dann zusammen mit dem Mann wieder in das Jugendheim zurück. Der zweite musste aber, da er weitere Straftaten androhte, in ein Bezirkskrankenhaus gebracht werden.

Die Würzburger Polizei schließt nicht aus, dass die Jungs noch andere Sachbeschädigungen im Bereich der Mergentheimer Straße begangen haben. Mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Kripo Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Kommentare