Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.09.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.09.2012



Aus dem Stadtgebiet


Handy aus Handtasche stibitzt

Am Mittwoch um 10.15 Uhr war die Geschädigte bei einem Arzt in der Roßbrunnstraße. Obwohl sie angab, ihre Handtasche nie aus den Augen gelassen zu haben und ihr Handy in einem Innenfach der Tasche noch zusätzlich mit einem zugezogenen Reißverschluss gesichert hatte, wurde es ihr während dem Aufenthalt aus der Tasche entwendet. Diebstahlsschaden 50 Euro.


82-jähriger Ladendieb

Beim Stehlen von zwei Tafeln Schokolade im Wert von 1.54 Euro wurde am Donnerstagvormittag ein 82-jähriger in einem Discounter in der Manggasse auf frischer Tat erwischt.


Mehrere Autofahrer/-innen setzten sich unter Alkoholeinfluß ans Steuer

Als erstes ging der Polizei am Freitag um 01.35 Uhr in der Deutschhöfer Straße eine 30-jährige Peugeot 207-Lenkerin ins Netz. Sie blies 0,64 Promille. Da sie den gerichtsverwertbaren Blas-Test in der Polizeiwache nicht schaffte, musste ein Arzt verständigt werden, der eine Blutentnahme bei ihr durchführte.
Um 02.40 Uhr wurde ein 29-jähriger BMW-Lenker in der Niederwerrner Straße mit 0,58 Promille erwischt.
Fünf Minuten später erwischte eine andere Funkstreife einen weiteren BMW-Fahrer in der Schopperstraße. Der 34-jährige blies 0,56 Promille.
Alle drei Autofahrer haben nun eines gemeinsam. Sie mussten ihre Autos abstellen und die Fahrzeugschlüssel bis zum Nachweis der vollständigen Nüchternheit abgeben. Des weiteren flattert ihnen in den kommenden Wochen ein Bußgeldbescheid ins Haus, mit der Aufforderung, 530 Euro an die Staatskasse zu berappen. Weiterhin steht im Bescheid, dass sie ihren Führerschein für einen Monat bei der Polizei abzugeben haben und zudem 4 Punkte in der persönlichen Verkehrssünderdatei in Flensburg „gutgeschrieben“ bekommen.


Beim Rauchen von einem Joint erwischt worden - irrige Rechtsmeinung

Am Donnerstag um 21.40 Uhr wurde in der Gabelsberger Straße ein 25-jähriger beim Rauche eines sogenannten Joints erwischt. Er zeigte sich total überrascht vom Einschreiten der Polizei. Er war der irrigen Meinung, dass das bloße Rauchen eines Joints in Deutschland erlaubt wäre. Trotz eines längeren „Rechtsgespräches“ mussten ihn die Beamten in seinen Selbstzweifeln zurücklassen. Er glaubte, in einem freien Europa wäre das Rauchen eines Joints, wie in manch anderen europäischen Ländern auch, erlaubt. Nichtsdestotrotz musste er das Qualmen sofort einstellen und der noch nicht verrauchte Rest wurde ihm abgenommen. Dieser geht mit einer Anzeige wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft Schweinfurt.


Zweimal rückwärts gefahren ergibt 1500 Euro Blechschaden

Wer am Donnerstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Elektronikmarktes in der Friedrich-Rätzer-Straße der Schuldige an einem Unfall war, konnte von der Funkstreife letztendlich nicht geklärt werden. Fakt war, dass beide Fahrzeuglenker, ein 24-jähriger und eine 52-jährige, jeweils rückwärts aus einem Parkstreifen ausfahrend, zusammengestoßen waren. Jeder behauptete gestanden zu sein, während ihm der andere aufgefahren war. Nachdem keinerlei unbeteiligte Zeugen vorhanden waren, mussten es die Beamten bei einem Personaliensaustausch belassen.


Aus Lücke ausgefahren und anderen gestreift - 5000 Euro Schaden

Am Donnerstag um 13.45 Uhr fuhr ein 52-jähriger in der Florian-Geyer-Straße in Richtung Niederwerrner Straße. Um dem Gegenverkehr das Durchfahren zu erleichtern, fuhr er rechts ran, in eine Lücke zwischen zwei Geparkten. In dem Moment, als er seine Fahrt aus der Lücke wieder fortsetzen wollte, fuhr von hinten kommend ein 27-jähriger an ihm vorbei. Es folgte ein seitlicher Streifzusammenstoß.




Aus dem Landkreis


Antenne vom Pkw gestohlen - Zeugenaufruf
Oberlauringen

Die Geschädigte hatte ihren silbernen Opel Vectra am Mittwochnachmittag zwischen 14.30 und 16 Uhr auf dem Parkplatz der Johann-Hinrich-Wichern-Schule in der Dr.-Burghard-Straße 10 abgestellt. In diesem Zeitraum wurde ihr die 50 Euro teure Autoantenne gestohlen.
Zur Tatzeit sollen sich zwei ehemalige Schüler auf dem Schulgelände herumgetrieben haben. Sie waren kurz vorher, nach einem Streitgespräch mit der Geschädigten, des Platzes verwiesen worden.
Eventuelle Augenzeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Schweinfurt in Verbindung zu setzen.


Unfallflucht - schwarzer Farbabrieb erkennbar
Werneck

Nur für 10 Minuten hatte die Geschädigte ihren weißen BMW am Donnerstagnachmittag zwischen 15.50 und 16 Uhr in der Schönbornstraße 23 geparkt. Und in dieser Zeit stieß ein anderes Auto, vermutlich beim Rückwärtsausparken, gegen die Front ihres 316er und richtete Schaden in Höhe von rund 1000 Euro an. Es wurde schwarzer Abrieb gefunden, welcher höchstwahrscheinlich von einer Stoßstange stammt.


Unfallflucht - gegen Fußgängerampel gestoßen - Passant beobachtet den Unfall
Werneck

Am Donnerstag gegen 09 Uhr stieß ein Lkw-Fahrer beim Rückwärtsfahren in der Schönbornstraße gegen eine Lichtzeichenanlage. Dabei richtete er Schaden in Höhe von rund 500 Euro an. Ohne sich weiter um die Sache zu kümmern, fuhr er einfach davon. Ein Passant beobachtete den Vorgang und teilte dem Sachbearbeiter das Münchner Kennzeichen des DAF-Lkw mit. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallflüchtigen laufen nun über die Münchner Polizei.


Zusammenstoß mit Radfahrer
Grafenrheinfeld

Ohne Verletzungen überstand ein 25-jähriger Fahrradfahrer den Zusammenstoß mit einem Pkw am Donnerstagmorgen an der Einmündung Brücken-/Schillerstraße. Am Rad und am Pkw entstand jedoch Sachschaden von ungefähr 1000 Euro.
Zu dem Unfall kam es, als ein 50-jähriger Mercedes-Fahrer von der Brückenstraße nach links in die Schillerstraße abbog und dabei den vorfahrtsberechtigten Radfahrer übersah.


Wildunfall noch am Mittwoch
B 286, Maibach

Beim Pendlerparkplatz in Höhe von Maibach, sprang einem Volvo V70-Fahrer am Mittwochabend gegen 22.20 Uhr ein Reh vor das Fahrzeug. Es wurde zwar seitlich nur noch leicht gestreift und trotzdem verendete es an der Unfallstelle. Blechschaden: 500 Euro.


Wildunfallserie Donnerstag/Freitag - sechs gemeldete Unfälle - 9500 Euro Gesamtschaden

Wildunfall I
SW 24, Marktsteinach - Waldsachsen

Am Donnerstag um 07 Uhr fuhr eine Opel Vectra-Fahrerin von Marktsteinach in Fahrtrichtung Waldsachsen. Nachdem sie einem auf die Fahrbahn springenden Reh nicht mehr ausweichen konnte überfuhr sie das Tier komplett. Dadurch wurde es in den angrenzenden Wald geschleudert. Schaden am Auto: 250 Euro.


Wildunfall II
SW 4, Reichmannshausen -Fuchsstadt

Um 21.30 Uhr fuhr eine VW Touran-Lenkerin von Reichmannshausen in Richtung Fuchsstadt, als ihr das Tier vor das Auto sprang. Nach dem Zusammenprall sprang das Reh in der Dunkelheit davon. Der Jagdpächter wurde zur Suche verständigt. Schaden am Touran rund 1000 Euro.


Wildunfall III
St 2280, Ballingshausen

Am Donnerstagabend um 22.30 Uhr war der erste Wildunfall auf der St 2280 bei Ballingshausen aufzunehmen. Ein aus Richtung Stadtlauringen kommender Seat Exeo-Fahrer stieß bei Kilometer 0,6 gegen das über die Fahrbahn springende Tier und tötete es dabei. Schadensschätzung: 2000 Euro.


Wildunfall IV
St 2280, Höhe Abzweigung nach Madenhausen

Wieder die St 2280. Jetzt am Freitag um 01.45 Uhr. Dieses Reh suchte sich wohl unfreiwillig einen Opel Corsa aus und bezahlte das mit seinem Leben. Der Schaden am Auto relativ hoch: 4000 Euro


Wildunfall V
Schleerieth - Schnackenwerth

Am Freitagmorgen um 04 Uhr fuhr ein Audi A4-Lenker auf der Gemeindeverbindungsstraße von Schleerieth in Richtung Schnackenwerth. Dieses Reh überlebte die Begegnung und den Zusammenstoß mit dem Auto bei Kilometer 1,3 jedoch nicht und kam tot im Straßengraben zum Liegen. Am Auto entstand dadurch rund 2000 Euro Schaden. Der Jagdpächter holt das Tier ab.


Wildunfall VI
St 2280, Hoppachshof

Eine gute Stunde danach war jetzt schon zum dritten Mal die St 2280 der Unfalleinsatzort. Ein VW Touran-Lenker war in Richtung Schweinfurt unterwegs. Auf Höhe der zweite Einfahrt nach Hoppachshof kreuzte ein Reh von links kommend die Fahrbahn und prallte gegen das Fahrzeug. Anschließend rannte das Tier davon. Nachdem das Wildtier eventuell verletzt sein könnte, wurde der Jagdpächter verständigt. Der Schaden am Fahrzeug hielt sich in Grenzen: 250 Euro.


Alkoholisiert am Steuer
Rundelshausen

Am Freitag gegen 01.30 Uhr geriet in der Hauptstraße ein 45-jähriger Mercedes-Lenker in die Fänge der Polizei. Die Alkoholüberprüfung bei ihm zeigte 0,7 Promille an. Die Folgen sind hinlänglich bekannt: Fahrzeugabstellung, Schlüsselwegnahme bis zum Nachweis der wiedererlangten Nüchternheit, Bußgeldanzeige mit 530 Euro Geldbuße, 4 Punkte in der Verkehrssünderdatei und einem einmonatigen Fahrverbot.


Schlägerei in der Diskothek - nachträglicher Zeugenaufruf
Sennfeld

Zu einer Schlägerei in der Diskothek in der Schweinfurter Straße, welche sich bereits am Sonntagmorgen, 16.09. um 05.10 Uhr, zugetragen hat, sucht der zuständige Sachbearbeiter der Polizei noch unbeteiligte Zeugen.
Hier wurde auf einer Tanzfläche ein 20-jähriger von einem anderen Mann ins Gesicht geschlagen. Dadurch platze bei ihm die Lippe auf. Zunächst konnte das Opfer, welches annähernd 1,8 Promille hatte, keinerlei weitere Angaben zum Täter machen. Im nüchternen Zustand konnte er dann folgende vage Täterbeschreibung abgeben:
-20 bis 25 Jahre alt, 175 cm groß, normale Figur, schwarze kurze Haare





Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare