Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.09.2012

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.09.2012



Aus dem Stadtgebiet


Ein paar Sekunden der Unachtsamkeit zum Klauen ausgenutzt

Nicht einmal 10 Sekunden ließ eine 19-jährige ihr schwarzes Handy der Marke Galaxy S2 für 520 Euro aus den Augen - und schon war es weg. So geschehen am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr in der Damentoilette eines Fastfood-Restaurants in der Niederwerrner Straße.
Zum Händewaschen legte sie das Handy auf eine Ablage neben sich und ging ein paar Schritte weg zum Händetrockner. Als sie kurz darauf wieder zur Ablage trat, war es verschwunden. Sie hatte lediglich gehört, dass in den paar Sekunden ihrer Unachtsamkeit eine andere Frau die Toilette, ohne die Hände zu waschen, verließ. Beim Vorbeigehen nahm sie das Handy mit. Eine Beschreibung konnte die Bestohlene jedoch nicht abgeben, da sie auf die Diebin nicht achtete.


Unfallflucht auf Baumarktparkplatz - Zeugenaufruf

Am Mittwoch um 11.50 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz des Globus-Baumarktes in der Rudolf-Diesel-Straße 24 eine Unfallflucht. Dabei wurde ein geparkter silberner Ford Tourneo von einem anderen Fahrzeug angefahren und Schaden von rund 250 Euro verursacht. Danach flüchtete der Fahrer von der Schadensstelle. Nach ersten Ermittlungen könnte eventuell ein silberner Seat als Verursacherfahrzeug in Frage kommen. Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, sollen sich an die Polizei wenden.


Unfallflucht im Parkhaus

Die Geschädigte parkte ihren weißen Opel Insignia von 07.30 bis 10.10 Uhr in der Tiefgarage, Parkdeck 1, am Georg-Wichtermann-Platz. Beim Rangieren stieß ein anderes Fahrzeug gegen die hintere linke Seite vom Opel und richtete Schaden in Höhe von zirka 500 Euro an. Anschließend flüchtete der Verursacher.


Unfall selbst verschuldet und dabei schwer verletzt worden

Einen Unfall selbst verschuldet und dabei schwer verletzt worden, das geschah am Mittwochnachmittag in der Straße „Am Oberen Marienbach“. Der dabei entstandene Blechschaden wurde auf 1500 Euro taxiert.
Um 16.15 Uhr fuhr ein 72-jähriger Roller-Fahrer in Richtung Obertor. Nachdem der Verkehr kurzzeitig zum Anhalten und danach wieder ins Rollen kam, wechselte der 72-jährige unvermittelt seinen Fahrstreifen. Dabei streifte er einen Pkw Citroen, gelenkt von einem 18-jährigen, der neben ihm in gleicher Richtung fuhr. Trotz einer Vollbremsung konnte der Pkw-Fahrer den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Zweiradfahrer kam ins Straucheln und gleich darauf stürzte er mitsamt seinem Gefährt auf den Asphalt. Mehrere gebrochene Rippen, eine schmerzhafte Schulterprellung und diverse Stauchungen führten dazu, dass der Unfallverursacher mit einem Sanka in ein Schweinfurter Krankenhaus abtransportiert und dort stationär aufgenommen werden musste.


Unfall mit leicht verletzter Pedelec-Fahrerin

Am Mittwoch um 17.30 Uhr wollte ein 41-jähriger Hyundai Sonata-Führer von der Maple Street in den Euerbacher Weg abbiegen. Wegen einer Stauung musste er kurz anhalten. Um besser voranzukommen setzte er sein Fahrzeug kurz zurück. Just in diesem Moment fuhr hinter ihm eine 69-jährige Pedelec-Lenkerin vorbei. Er streifte sie und brachte sie so zum Sturz. Beim Aufprall auf die Teerdecke zog sie sich eine Rippenprellung und Schürfwunden im Gesicht zu. Sie kam mit einem Rettungsfahrzeug in ein Schweinfurter Krankenhaus. Der Sachschaden, welcher durch den leichten Zusammenstoß entstand , wurde vom Sachbearbeiter der Polizei auf 500 Euro geschätzt.


Auffahrunfall mit 1500 Euro Blechschaden

Am Mittwoch kurz vor 14.00 Uhr würgte ein Mercedes-Fahrer beim Anfahren an einer Ampel in der Niederwerrner Straße sein Fahrzeug ab und konnte demzufolge nicht gleich losfahren. Eine dahinter stehende 70-jährige erkannte dies und wartete, bis der Mercedes-Fahrer sein Fahrzeug wieder in Gang brachte und losfahren wollte. In dem Moment kam ein 44-jähriger Chevrolet-Lenker von hinten angefahren, schätzte die Situation falsch ein und fuhr auf den Pkw der 70-jährigen auf.


Kratzer an VW Polo weiß

Von 07.45 bis 13.45 Uhr wurde ein weißer Polo beschädigt, der in der Ignaz-Schön-Straße bei der Berufsschule Ludwig Erhard stand. Die Fahrertüre und der dahinter liegende Kotflügel wurden mit einem tiefen Kratzer versehen. Schaden rund 300 Euro.


Graffiti-Schmierereien

Die Stadt Schweinfurt meldete Graffiti-Schmierereien im Tatzeitraum der letzten Wochen bzw. Monate. Dabei entstanden rund 1500 Euro Schaden. Tatörtlichkeiten sind die Stützwand vom Straßenbau in der Rüfferstraße und gegenüber bei den Bahngleisen an der Gutermann-Promenade.


Hasen-Diebstahl nahm ein glückliches Ende - beide Tiere blieben unversehrt

An einem Dienstagvormittag Anfang September wurden aus einem Gehege in der Ernst-Paul-Straße zwei Hasen im Wert von rund 100 Euro gestohlen. Dafür musste das Drahtgitter eines Verschlages aufgezwickt werden. Die Tiere waren zunächst auf Nimmerwiedersehen verschwunden und man rechnete schon mit dem Schlimmsten, nämlich, dass sie eventuell sogar in einem Kochtopf gelandet sind.
Tage später wurden durch die Sachbearbeiterin `Häusliche Gewalt` der PI Schweinfurt eine Vernehmung bei einer 20-jährigen in einer vollkommen anderen Sache durchgeführt. Hierbei gaben sich dann durch Zufall erste Hinweise zu dem Häschen-Diebstahl. Nach langem „Hin und Her“ wollte die 20-jährige schließlich reinen Tisch machen und gestand reumütig den Diebstahl der Tiere. Als Mittäter benannte sie ihren 27-jährigen Freund. Während sich eines der Tiere bei ihr in Schweinfurt befand, war das andere in die Wohnung des 27-jährigen nach Würzburg verbracht worden. Sie gab ihr Tier noch am gleichen Tag - mit einer Entschuldigung - an den Besitzer wieder zurück.
Nach Einholung eines Durchsuchungsbeschlusses vom zuständigen Amtsgericht stattete Beamte der PI Würzburg-West dem 27-jährigen einen unerwarteten Besuch in seiner Würzburger Wohnung ab und siehe da, das Häschen konnte hier unversehrt aufgefunden werden. Er musste es natürlich sofort herausrücken und bekommt jetzt genau wie seine Freundin eine Anzeige wegen Diebstahls.
Dieses Tier wurde in ein mit dem Schweinfurter Gehege verbundenes Partnergehege in Sommerhausen transportiert und wird vermutlich dort verbleiben.




Aus dem Landkreis


Unfall mit einem Leichtverletzten
Gochsheim

Trotz Vollbremsung mit einer 25 Meter langen Blockierspur konnte ein 54-jähriger Ford Escort-Fahrer, der von Grafenrheinfeld kam und in Richtung Gochsheim unterwegs war, einen Unfall nicht mehr verhindern.
Dazu kam es, als am Mittwoch um 19.45 Uhr ein 65-jähriger VW Bus-Lenker vom Flugplatz Gochsheim/Schweinfurt auf die Kreisstraße SW 3 fuhr. Beim Linksabbiegen übersah er jedoch den Ford-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß. Danach schleuderte der Ford in den rechten Straßengraben. Sein Fahrer wurde leicht verletzt und kam vorsorglich mit einem Rettungsfahrzeug in ein Schweinfurter Krankenhaus. Der Blechschaden wurde auf 4000 Euro taxiert.


Unfall auf der Autobahnausfahrt
Weyer

Am Mittwoch um 17.40 Uhr fuhren zwei Autofahrer von der Autobahn A 70 ab und wollten auf der B 303 weiterfahren. Ein 32-jähriger hielt dazu an der Einmündung an. Die nachfolgende 53-jährige fuhr ihm jedoch aus Unachtsamkeit auf. Schadenshöhe: 3000 Euro.


Zwei Wildunfälle an beinahe der gleichen Stelle - jedes Mal ein BMW - zwei tote Rehe
Abersfeld

Zwei Wildunfälle beinahe an der gleichen Stelle und jedes Mal ein BMW geschädigt, das passierte am Mittwoch auf der B 303, in Höhe der Abzweigung nach Abersfeld.
Der erste Unfall war um 06.05 Uhr. Hier sprang ein Reh von links kommend gegen das Fahrzeug und wurde in den Straßengraben zurückgeschleudert.
Und um 21.25 Uhr war wieder ein BMW dran. Auch in diesem Fall wurde das Tier nach dem Anprall in den Graben zurückgeschleudert. Für beide Tiere kam jede Hilfe zu spät. Sie wurden vom Jagdpächter abgeholt. Der Gesamtschaden bei beiden Unfällen: 2750 Euro.


Beim Verbrennen von Abfällen ertappt
Theilheim

Einer Streifenbesatzung fiel am Mittwochvormittag beim Vorbeifahren an einem landwirtschaftlichen Gehöft eine kleine Feuerstelle auf. Eine sofortige Nachschau ergab, daß gerade Abfälle wie Kartons, Isoliermaterial, Alufolien und dergleichen verbrannt wurden. In einem daneben stehenden Behältnis wurde eine schon ältere Feuerstelle entdeckt, welche mit ebenfalls den gleichen verbrannten Resten befüllt war. Die Frau musste das Feuer unverzüglich löschen und wird nun gemäß dem Kreislaufwirtschaftsgesetz beim Landratsamt Schweinfurt zur Anzeige gebracht.






Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hin

Kommentare