Pressebericht der PI Schweinfurt vom 29.09.2012

Pressebericht vom 29.09.2012




Aus dem Stadtgebiet:


Mehrere Pkw mutwillig beschädigt
Aufmerksame Zeugen beobachteten in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Mechwartstraße/Kreuzstraße, wie drei Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren über mehrere dort geparkte Fahrzeuge liefen und diese beschädigten. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die drei Täter festgenommen werden. Sie standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Nach der Tatbestandsaufnahme wurden sie ihren Eltern überstellt. An den beschädigten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Heckscheibe an Fiat Punto eingeschlagen
Bislang unbekannter Täter schlug am Freitag in der Alten Bahnhofstraße 18 in der Zeit von 13.00 bis 14.15 Uhr die Heckscheibe eines blauen Fiat Punto ein. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.

Fensterscheiben an Berufsschule eingeworfen
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden an der Rückseite der Staatl. Berufsschule I in der Geschwister-Scholl-Straße fünf Fensterscheiben eingeworfen. Von dem oder den Tätern fehlt bisher jede Spur. Die Höhe des Sachschadens liegt hier bei ca. 3.000 Euro.

Alkoholisiert in Fahrzeug gelaufen
In der Landwehrstraße kam es am späten Freitagabend gegen 23.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Personen. Ein 44jähriger befuhr mit seinem Audi die Bundesstraße 26 vom Schuttberg kommend in Richtung Landwehrstraße. An der Einmündung Georg-Schäfer-Straße sah er nach eigenen Angaben kurz auf seinen Beifahrersitz. In diesem Moment kam aus der Georg-Schäfer-Straße ein 50jähriger Fußgänger und lief dem 44jährigen ins Fahrzeug. Der stark alkoholisierte Fußgänger wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Da auch bei dem Audifahrer Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Der entstandene Sachschaden am Audi liegt bei ca. 400 Euro.

Lkw von Fahrbahn gedrängt und geflüchtet
Eine 46jährige fuhr am Freitag gegen 20.40 Uhr mit ihrem VW Lupo von der A70 kommend auf die B 286 in Richtung Gerolzhofen. Beim Einfahren auf diese missachtete sie die Vorfahrt eines 49jährigen Lkw-Fahrers, welcher auf dem rechten Fahrstreifen der Bundesstraße fuhr und drückte diesen auf die linke Fahrspur. Auf dieser fuhr jedoch ein 23jähriger US-Soldat mit seinem Pkw. Der Pkw des US-Soldaten wurde zwischen dem Lkw und der Leitplanke eingeklemmt und erheblich beschädigt. Die Unfallverursacherin fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern, konnte aber kurze Zeit später von einer Streife der Polizei Gerolzhofen gestellt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden an den Fahrzeugen sowie den Leitplanken wird mit ca. 7.100 Euro beziffert.

1500 Euro Sachschaden verursacht und geflüchtet
Unbekannter Fahrzeugführer fuhr am Donnerstag in der Zeit von 15.00 bis 15.15 Uhr gegen einen schwarzen Pkw KIA, welcher ordnungsgemäß auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Gretel-Baumbach-Straße abgestellt war. Hierbei wurde die rechte hintere Seite und der Kotflügel sowie die rechte hintere Felge verkratzt. Der 22jährigen Fahrzeugführerin entstand hierdurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Pkw im Gegenverkehr touchiert
100 Euro Sachschaden entstand einer 18jährigen VW-Golf-Fahrerin, welche am Freitag gegen 13.50 Uhr die Roßbrunnstraße stadteinwärts fuhr. Ihr kam hierbei auf der beidseitig zugeparkten Straße ein dunkler Audi Kombi entgegen. Der bislang unbekannte Audi-Fahrer berührte im Gegenverkehr den Außenspiegel des VW Golfes. Beide Fahrzeugführer fuhren nach dem Unfall an den rechten Fahrbahnrand. Als die 18jährige aus ihrem Fahrzeug ausstieg, entfernte sich der unbekannte Audi-Fahrer, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

Schwarzen Peugeot angefahren und geflüchtet
Ein schwarzer Peugeot, welche in der Zeit von Donnerstag, 18.30 Uhr, bis Freitag, 07.55 Uhr, ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Straße An den Schanzen abgestellt war, wurde durch unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Die beiden Türen der linken Fahrzeugseite wurden eingedellt und zerkratzt, wodurch ein Schaden in Höhe von mindestens 1.500 Euro entstand.




Mit 1,46 Promille in Laserkontrolle gefahren
Während einer Laserkontrolle am Freitag gegen 17.30 Uhr in der Straße Am Gottesberg konnte der Pkw eines 45jährigen mit leicht überhöhter Geschwindigkeit festgestellt werden. Bei der anschließenden Ahndung wurde bei dem Pkw-Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Test am Alcomaten erbrachte einen Wert von 1,46 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme auf der Dienststelle unterziehen musste. Der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.




Aus dem Landkreis:


Stadtlauringen

Unfall mit widersprüchlichen Angaben

Zu einem ungewöhnlichen Unfall kam es am Freitagmorgen gegen 09.30 Uhr auf der Straße An der Ziegelhütte. Hier lief eine 74jährige mit ihrem Rollator ein paar Schritte auf die Fahrbahn, da sie einen bekannten 76jährigen Traktorfahrer heranfahren sah, und winkte diesem mit einem Zettel zu. Der Traktorfahrer gab zu Protokoll, dass er ausweichen musste, um die Dame nicht zu überfahren. Die 74jährige behauptete jedoch, dass der Anhänger des Traktors sie streifte und sie deshalb stürzte. Sie erlitt nach eigenen Angaben leichte Verletzungen am linken Arm und an den Knien. Zwei vorbeifahrende Pkw-Fahrer hätten ihr wieder auf die Beine geholfen.
In diesem Fall wird besonders darum geben, dass sich die Pkw-Fahrer, welche der Dame wieder auf die Beine halfen, bei der Polizei Schweinfurt melden.



Gochsheim

Anhänger beschädigt

Ein Anhänger der Marke Knaus, welcher von Donnerstag, 14.00 Uhr, bis Freitag, 13.00 Uhr, in der Raiffeisenstraße abgestellt war, wurde durch unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der verursachte Schaden am rechten Kotflügel/Radlauf beträgt ca. 200 Euro.









Schonungen

Gegen Fallrohr einer Dachrinne gefahren

Unbekannter Fahrzeugführer fuhr offensichtlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vergangener Woche gegen das Fallrohr einer Dachrinne an einem Anwesen in der Ludwig-Grobe-Straße. Der entstandene Sachschaden liegt hier bei ca. 50 Euro.



Sachdienliche Hinweise zu den ungeklärten Fällen erbittet die Polizei unter
Tel. 09721/202-0.

Kommentare