Massbach: Garten voller Marihuana

Garten voller Marihuana – Gut 200 Pflanzen geerntet – Suche nach den Hintermännern

MASSBACH, LKR. BAD KISSINGEN. Im Laufe des Donnerstags haben Polizeibeamte auf einem Gartengrundstück außerhalb von Maßbach etwa 200 Marihuanapflanzen entdeckt. Ermöglicht wurde dieser Fund durch einen anonymen Hinweis im Internet. Sämtliche Pflanzen, die teilweise bis zu drei Meter groß waren, wurden abgeerntet und mit einem Lkw abtransportiert. Hinsichtlich der Frage, wer für die Plantage verantwortlich ist, sind die Ermittlungen der Kripo Schweinfurt in vollem Gange.

Es ist mit Sicherheit die größte Marihuanaplantage, die in der Region Main-Rhön in den letzten Jahren entdeckt wurde. Nachdem die Mitteilung bei der Bad Kissinger Polizei eingegangen war, hatten sich die Beamten sofort daran gemacht, die Angaben auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Tatsächlich fanden sie an einer Hanglage etwa 500 Meter außerhalb von Massbach auf einem ca. 50 x 50 Meter großen Gartengrundstück erste Pflanzen, obwohl der Bereich durch entsprechenden Sichtschutz nur schwer einsehbar war.

Schließlich wurde das zuständige Fachkommissarahit der Kripo Schweinfurt verständigt. Die Fahnder verschafften sich dann gewaltsam Zutritt und staunten nicht schlecht, als sie feststellten, auf wie viele Marihuanapflanzen sie gestoßen waren. Überall standen die Gewächse in großen und kleineren Töpfen herum. Viele der Pflanzen waren gut drei Meter groß und standen offenbar kurz vor der Ernte. Auch ein Gewächshaus voll mit Töpfen entdeckten die Beamten.

In einer Hütte fanden die Polizisten dann noch eine Platte mit ca. 100 Gramm Haschisch. Außerdem stand auf dem Gelände eine Maschine zum Trocknen der Pflanzen samt einem Stromaggregat. Auch zwei zahme Hunde waren auf dem Grundstück. Von den Betreibern der Plantage war weit und breit niemand zu sehen.

Sofort begannen Kripobeamte damit, zahlreiche Spuren zu sichern, die jetzt ausgewertet werden müssen. Danach begann die Ernte der Marihuanapflanzen. Dabei wurden die Kripobeamten von ihren Kolleginnen und Kollegen des Schweinfurter Einsatzzuges unterstützt. Für den Abtransport des Erntegutes kam ein Kleinlaster des Polizeipräsidiums Unterfranken zum Einsatz.

Über die genaue Menge und den Wert der sichergestellten Pflanzen gibt es noch keine verlässlichen Angaben. Noch steht auch nicht fest, wer die Marihuanaplantage betrieben hat. Allerdings gibt es bereits einige erfolgsversprechende Spuren, denen jetzt intensiv nachgegangen wird. Die Ermittlungen der Kripo Schweinfurt, in die im Laufe des Donnerstags auch die Staatsanwaltschaft Schweinfurt eingebunden wurde, dauern an.

Kommentare