Rumänisches Diebestrio auf frischer Tat festgenommen

Rumänisches Diebestrio auf frischer Tat festgenommen – 12 Whiskeyflaschen in Unterwäsche versteckt


LOHR A. MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. Ein rumänisches Diebestrio ist am Dienstagnachmittag nach einem Ladendiebstahl festgenommen worden. Einer der Männer hatte in seiner Unterwäsche zwölf Whiskeyflaschen und weiteres Diebesgut versteckt. Weil das Personal des Supermarktes sehr gut reagiert hatte, konnten zwei mutmaßliche Mittäter wenig später festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Fahrzeug entdeckte die Polizei noch mehr gestohlene Waren. Im Verlauf des Mittwochs werden die drei Männer deshalb dem Haftrichter vorgeführt.

Gegen 16.30 Uhr hatte eine Verkäuferin zwei Männer beim Ladendiebstahl in dem Geschäft in der Rexrothstraße beobachtet. Der Marktleiter verständigte daraufhin sofort die Polizei. Bevor die Beamten eintrafen, flüchteten der 47-Jährige und sein 34-jähriger Komplize zu Fuß und trennten sich. Der Geschäftsinhaber verfolgte den Älteren der beiden bis zum Parkplatz. Dort ergab sich zwischen den parkenden Fahrzeugen ein kurzes „Katz-und-Maus-Spiel“, bei dem der Mann mit seiner sperrigen Beute mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigte. Anschließend konnte der Inhaber den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, wobei er sich bei dem Gerangel mit dem Mann leicht verletzte. Eine Marktangestellte blockierte den Fluchtweg für den dritten Tatverdächtigen, der im Auto auf seine beiden mutmaßlichen Komplizen gewartet hatte, in dem sie sich vor den Wagen stellte. Gerade als der 23-Jährige losfahren wollte, traf eine Streife der Polizei ein und nahm beide Männer fest.

Dabei stellte sich heraus, dass der 47-Jährige zwölf Whiskeyflaschen sowie einige Parfümfläschchen in seiner offenbar eigens für Diebstähle präparierten Unterwäsche versteckt hatte. Bei der Durchsuchung des Pkw entdeckten die Ermittler noch weiteres Diebesgut, das ebenso wie der BMW mit bulgarischer Zulassung sichergestellt wurde. Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, stammen die entwendeten Alkoholika und Lebensmittel aus zwei vorangegangenen Diebstählen in Lebensmittelmärkte in Lohr und Gemünden. Der Wert der Beute beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

Der noch flüchtige Komplize, von dem eine sehr gute Personenbeschreibung vorlag, konnte im Zuge der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen von einer Zivilstreife nur wenige hundert Meter vom Tatort entfernt ebenfalls festgenommen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wird die Diebesbande im Laufe des Nachmittags dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser entscheidet über die Haftfrage.
( Polizei )

Kommentare