Polizeibericht vom 30.08.2012 Schweinfurt und Landkreis

Aus dem Stadtgebiet


Wodka und Zigaretten entwendet

Schweinfurt: In einem Supermarkt in der Manggasse kam es am Mittwoch zu zwei Ladendiebstählen. Gegen 16.00 Uhr wollte ein 54-Jähriger, obwohl er so stark betrunken war, dass er kaum noch laufen konnte, eine Flasche Wodka entwenden.
Bei einem Alkoholtest wurden fast 3 Promille festgestellt. Der total Betrunkene wurde zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.
Gegen 17.00 Uhr öffnete ein 30-Jähriger das Zigarettenfach im Kassenbereich. Er nahm sich zwei Zigarettenschachteln der Marke Marlboro im Gesamtwert von 10 Euro und steckte sie in seine mitgeführte Tasche. Die aufmerksame Verkäuferin hatte den Mann jedoch beobachtet und verständigte die Polizei.


Betrunken und hilflos

Schweinfurt: Am Mittwoch gegen 19.30 Uhr teilte eine Anwohnerin in der Richard-Strauß-Straße mit, dass ein Nachbar völlig betrunken im Innenhof des Anwesens herumstolpert und auch schon gestürzt sei. Der 69-Jährige wurde mit einer Kopfplatzwunde angetroffen und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Anschließend wurde durfte er seinen Rausch in einer Zelle der Polizei ausschlafen.


Schülerin zur Mutter gebracht

Schweinfurt: Am Mittwoch gegen 22.15 Uhr wurde eine 15-jährige Schülerin am Roßmarkt kontrolliert, da sie mit Pfefferspray herumsprühte. Bei der Kontrolle wurden bei ihr auch Utensilien des Drogenkonsums aufgefunden. Betäubungsmittel hatte sie jedoch nicht dabei. Die Schülerin wurde ihrer Mutter übergeben, die von den abendlichen Aktivitäten ihrer minderjährigen Tochter informiert wurde.


Nach Trinkgelage Messer gezogen

Schweinfurt: Am Mittwoch Abend kam es zu einer Auseinandersetzung in der Euerbacher Straße. In der Wohnung eines 48-Jährigen kam es zusammen mit 3 weiteren Männern zu einem Trinkgelage. Gegen 23.00 Uhr wollte der Wohnungsinhaber einen 29-Jährigen nach Hause schicken. Dabei kam es zu einem Streit, bei dem der Jüngere den Älteren mit einem Messer bedrohte. Zeugen verständigten die Polizei, die den 29-Jährigen in Sicherheitsgewahrsam nahm. Bei der Festnahme leistete er erheblichen Widerstand. Unter anderem versuchte er mehrfach die Polizeibeamten mit Kopfstößen zu verletzen. Der mit 2,22 Promille stark Betrunkene musste den Rest der Nacht in einer Polizeizelle verbringen.


Betrunkener beleidigt Polizeibeamte

Schweinfurt: Am Donnerstag, früh gegen 1.40 Uhr, wurde ein 43-jähriger Obdachloser total betrunken am Roßmarkt angetroffen. Er saß auf dem Boden und war nicht mehr fähig selbstständig zu gehen. Bei der Gewahrsamnahme leistete er starken Widerstand. Auf der Fahrt zur Polizeidienststelle beleidigte er die Beamten mit entsprechenden Ausdrücken. Bei der Personalienfeststellung stellte sich dann heraus, dass der Mann bereits zwei mal zur Aufenthaltsermittlung, wegen bereits begangener Straftaten, ausgeschrieben war.


Graffitis an der Maxbrücke

Schweinfurt: Der Straßenbaumeister erstattete am Mittwoch Anzeige wegen Sachbeschädigung durch Graffiti an dem Brückenkeiler der Maxbrücke (Zugang über Baustelle Am Unteren Marienbach). Der Brückenkeiler wurde im Zeitraum vom 28. bis 29.08.2012 mit 6 Tag’s besprüht (ACAB; TiTO; SWC; unleserlich). Der Sprayer hatte sich über die abgesperrte Baustelle an der Maxbrücke Zutritt verschafft und ist über das dortige Baugerüst nach unten geklettert. Der Schaden wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt.


Pensionsgast hilflos im Zimmer aufgefunden

Schweinfurt: Nachdem die Wirtin einer Pension in der Hauptstraße einen Mieter seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen hatte, verständigte sie am Mittwoch Früh die Polizei. Nach Öffnen der Zimmertür wurde der 57-Jährige hilflos am Boden liegend angetroffen. Der Mann wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.


Spielgeräte entwendet

Schweinfurt: Aus dem Innenhof eines Anwesens in der Ernst-Sachs-Straße wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein silberfarbener Kinderroller und 1 Paar Rollerblades entwendet. Der Sohn einer Anwohnerin hatte die Spielsachen in einem Schuppen liegen lassen. Der Wert der entwendeten Gegenstände beträgt ca. 50 Euro.


Unfallflucht im Parkhaus

Schweinfurt: Am Mittwoch, in der Zeit von 9.30 bis 12.00 Uhr, wurde im Parkhaus Am Oberen Marienbach ein geparkter weißer Pkw VW angefahren und beschädigt. An der Anstoßstelle, am vorderen rechten Kotflügel, konnte orange- oder kupferfarbener Farbabrieb festgestellt werden. Die Schadenshöhe beträgt ca. 300 Euro. Der Verursacher hat keinerlei Nachricht hinterlassen.


Lkw streift geparkten Audi und fährt weiter

Schweinfurt: Eine Zeugin beobachtete am Mittwoch gegen 16.30 Uhr, wie ein Lkw in der Hans-Böckler-Straße bei einer Unterbrechung des Mittelstreifens wendete. Bei der Ausholbewegung nach streifte die rechte hintere Seite des Anhängers an der linken Seite eines in Fahrtrichtung Sven-Winquist-Straße geparkten Pkw Audi entlang und beschädigte diesen. Der Anhänger war er weiß und hatte auf der Rückseite in roter Schrift die Aufschrift “Brechler”, oder so ähnlich. Der Lkw fuhr ohne anzuhalten weiter. Der Schaden am Audi beträgt ca. 3.000 Euro.


Hatten beide grünes Licht?

Schweinfurt: Zu einem leichten Zusammenstoß kam es am Mittwoch um 9.35 Uhr auf der Kreuzung Werkstraße / Franz-Josef-Strauß-Brücke. Ein 50-jähriger BMW-Fahrer kam aus der Werkstraße und fuhr in Richtung Kettelerstraße. Zur gleichen Zeit fuhr die Fahrerin eines Pkw Audi von der Brücke kommend in Richtung Oberndorf. Beide gaben an, bei ’Grün’ in die Kreuzung eingefahren zu sein. Wer von beiden recht hat, konnte bisher nicht geklärt werden. Die Höhe des Schadens beträgt ca. 300 Euro.



Landkreis Schweinfurt


Sprosse von Jagdleiter angesägt

Schwebheim: Ein Jäger erstattet Anzeige wegen Sachbeschädigung. Er bemerkte am Dienstag um 16.00 Uhr, dass eine Sprosse einer Jagdleiter in der Waldabteilung Elsenholz (Richtung Unterspiesheim) durchgesägt und danach wieder in den alten Zustand gebracht worden war. Bei einer unbemerkten Besteigung hätte es zu Verletzungen kommen können.


Tierschreckanlage am Rabenschlag entwendet

Gochsheim: Von einem Feld am Rabenschlag (Flurname) wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Ultraschalllautsprecher, welche als Tierschreck aufgestellt waren, entwendet. Die Lage des Feldes befindet sich an der Ortsverbindungsstraße zwischen Gochsheim und Schwebheim. Insgesamt wurden 2 Paar und ein Zusatzlautsprecher entwendet. Der Wert wurde mit ca. 900 Euro angegeben.


Papiermülltonne verschwunden

Schwanfeld: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde eine Mülltonne für Papier, die in der Wipfelder Straße zum Entleeren aufgestellt war, entwendet.


In Unterführung mit Außenspiegeln zusammengestoßen

Poppenhausen/Kronungen: Der Fahrer eines blauen Pkw VW Touran fuhr am Mittwoch um 14.55 Uhr auf der B19 in nördlicher Richtung. Auf Höhe Kronungen, in der Bahnunterführung, kam ihm ein weißer Pkw, ähnlich einem VW Caddy oder Opel Combo, ca. 1 m weit in seiner Fahrspur, entgegen. Hierbei kam es zum Anstoß beider linken Außenspiegel. Der Fahrer des weißen Pkw fuhr ohne Anzuhalten in Richtung Süden weiter. Am VW Touran entstand ein Schaden von ca. 800 Euro.


Zwei verletzt Kradfahrer nach Auffahrunfall

Bergrheinfeld: In einer Fahrzeugschlange fuhren am Mittwoch gegen 17.30 Uhr, ein Pkw Ford, gefolgt von einem Pkw VW Golf, einem Krad Honda und zuletzt einem Krad Harley-Davidson auf der St2270 in Richtung Hergolshausen. Ca. 500 m nach dem Kreisverkehr auf der B26, wollte der Fahrer des Pkw Ford nach links in einen Feldweg abbiegen. Dabei bremste er recht stark ab. Der Fahrer des VW Golf konnte jedoch noch ohne Vollbremsung abbremsen. Der Kradfahrer der Honda schaffte es nicht mehr und fuhr auf den Golf auf. Der 53-Jährige stürzte und kam mehrere Meter weiter zum Liegen. Der Airbag des Motorrads (Goldwing) hatte ausgelöst und ihn am Brustkorb schwer verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der nachfolgende 44-jährige Kradfahrer kam beim Abbremsen ins Schlingern und stürzte ebenfalls. Er erlitt dabei Schürfwunden und wurde ebenfalls zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die St2277 war bei der Unfallaufnahme ca. 1 Stunde gesperrt. Die FW Bergrheinfeld übernahm die Verkehrsregelung an der Unfallstelle. Beide Motorräder waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden beträgt ca. 2.200 Euro.


Nach Anstoß beim Rangieren weitergefahren

Werneck/Stettbach: Beim Rangieren Am Lachgraben in Stettbach, beschädigte am Mittwoch, in der Zeit von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr, ein Lkw einen geparkten Pkw Skoda. Eine Zeugin gab an, dass der Lkw eine weiße oder silberne Plane mit einer blauen oder grünen Aufschrift hatte. Die Buchstaben “au“ wären in der Aufschrift enthalten. Der Lkw-Fahrer soll dann, ohne sich um den Schaden zu kümmern, in den Hof einer nahegelegenen Firma zum Entladen eingefahren sein. Am Skoda entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.



Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
( Polizei )

Kommentare