Polizeibericht Schweinfurt und Landkreis 31.08.2012

Aus dem Stadtgebiet:


Strom entzogen - Drogen sichergestellt

SCHWEINFURT: Bei einem polizeilichen Einsatz in der Wohnung eines 40-Jährigen stellten Beamte am Donnerstagabend bei einem 40-Jährigen verschiedene Betäubungsmittel fest. Zunächst hatte der Mann über den Balkon Strom bei einer Nachbarin angezapft, weshalb die Polizei informiert wurde. Bei der Aufnahme des Sachverhalts registrierten die Beamten in der Wohnung des Mannes eine Reihe von Gegenständen des Rauschgiftkonsums. Auch eine geringe Menge mutmaßlicher Drogen konnten sie sicherstellen. Wegen Entziehung elektrischer Energie und wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde ein Strafverfahren gegen den 40-Jährigen eingeleitet.

Mit Promille unterwegs

SCHWEINFURT: Am Freitag um 3 Uhr stellten Beamte einen alkoholisierten Autofahrer fest. Der 31-jährige US-Soldat war in der Franz-Schubert-Straße unterwegs. Den Beamten fiel auf, dass auch der Beifahrer keinen Sicherheitsgurt angelegt hat. Nach Befragung gaben beide zu, dass sie vor der Fahrzeugkontrolle einen Fahrerwechsel durchführen wollten, was ihnen aber nicht mehr gelang. Da beide Personen alkoholisiert waren, wurde ein Alkoholtest durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Ob der Fahrer im Besitz einer Fahrerlaubnis war, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Fahrrad gegen Lkw

SCHWEINFURT: Ein 77-jähriger Radfahrer prallte am Donnerstag um 9.35 Uhr in der Carl-Zeiß-Straße gegen die Fahrertür eines Lkw. Der Lkw-Fahrer parkte am rechten Fahrbahnrand und öffnete seine Tür des Führerhauses zunächst nur einen Spalt. Als er die Tür schließlich ganz öffnete, prallte der Radfahrer beim Vorbeifahren dagegen. Der 77-Jährige stürzte und zog sich eine Platzwunde am Auge zu, die im Krankenhaus ambulante behandelt werden musste. Am Fahrrad entstand kein Schaden.

Autofahrer verletzt Fußgänger

SCHWEINFURT: Am Freitagmorgen um 3.45 Uhr bremste ein Pkw-Fahrer wegen einer Fußgängergruppe, die auf dem Heimweg von der Diskothek in der Sennfelder Straße die Fahrbahn überquerte. Offensichtlich übersah der Autofahrer den letzten Mann der Gruppe, denn er beschleunigte zu früh und fuhr mit der rechten Fahrzeugfront gegen einen alkoholisierten 20-Jährigen, der dadurch auf den Bordstein geschleudert wurde. Dabei verletzte er sich an der rechten Augenbraue. Die Behandlung erfolgte im Krankenhaus. Der Pkw-Fahrer hielt kurz an und stieg aus, setzte dann aber seine Fahrt fort. Kurze Zeit später kam er aber wieder an den Unfallort zurück. Wegen fahrlässiger Körperverletzung muss sich nun der 25-Jährige Pkw-Fahrer verantworten.

Mit Promille gegen Lkw geprallt

SCHWEINFURT: Ein 25-jähriger Seat-Fahrer hat am Freitag um 1.30 Uhr in der Europaallee im dortigen Kreisverkehr ein Verkehrsschild umgefahren und 30 Meter mitgeschleift. Anschließend kollidierte er im Gegenverkehr mit einem Lkw. Die Fahrer beider Fahrzeuge blieben unverletzt. Bei einer durchgeführten Alkoholkontrolle stellten die Beamten beim Fahrer des Seat einen Wert von 1,74 Promille fest. Während am Seat Totalschaden entstand, gab der Lkw-Fahrer keinen Schaden an seinem Fahrzeug an.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

SCHWEINFURT: Unbekannte Personen haben am Freitag gegen 00.20 Uhr ein gebrauchtes Bettgestell auf die Wilhelmstraße geworfen. Anschließend fuhr ein VW-Fahrer über das Gestell, da er nicht mehr ausweichen konnte. An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden an der vorderen Stoßstange von 300 Euro.

Unfallfluchten


SCHWEINFURT: Ein geparkter Daimler-Benz ist im Parkhaus in der Brückenstraße beschädigt worden. Die Besitzerin hatte ihr Fahrzeug am Donnerstag von 18.30 Uhr bis 23 Uhr auf dem Parkplatz Nr. 10 geparkt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie eine Beschädigung am rechten hinteren Radlauf fest. Den Schaden schätzt sie auf 500 Euro.

Eine weitere Unfallflucht ereignete sich zwischen 6 Uhr und 16 Uhr in der Hauptstraße. Eine Unbekannter beschädigte den linken Außenspiegel eines geparkten Volvo. Der Besitzer gibt den Schaden mit 200 Euro an.



Beim Ausweichen verletzt

SCHWEINFURT: Am Donnerstag um 13.50 Uhr fuhr eine Taxifahrerin am Roßmarkt in Richtung Hadergasse. Ein Fußgänger springt zur Seite, da er vermutet, er könnte angefahren werden. Bei dem Sprung verspürt er einen stechenden Schmerz in der rechten Wade. Zwischen der Taxifahrerin und dem Fußgänger kommt es zu einem Streitgespräch, was die Taxifahrerin dazu bewegte, die Sache bei der Polizei zu melden. Ob das Ausweichmanöver des 61-jährigen Fußgängers nun angemessen oder überzogen war, müssen die weiteren Ermittlungen des Sachbearbeiters klären.



Körperverletzung

SCHWEINFURT: In der Wilhelmstraße gerieten aus einer Gruppe heraus am Freitag um 2.30 Uhr eine 21-jährige Schülerin und ein 31-jähriger Mann in Streit. In dessen Verlauf verletzte der Mann die Frau leicht am Unterarm. Ein anwesender 23-jähriger US-Soldat warf das Fahrrad des 31-Jährigen hin und schlug auf ihn ein. Hinzugerufene Polizeibeamte konnten die Streithähne trennen und nahmen Anzeigen auf. Wie sich bei den Alkotests herausstellte, war auch bei einigen Kontrahenten Alkohol im Spiel



Fahrraddiebstahl

SCHWEINFURT: Ein Herrenrad der Marke Cross Blaze im Wert von 350 Euro ist in der Florian-Geyer-Straße von einem Unbekannten entwendet worden. Der Besitzer hat es am Mittwoch um 20 Uhr verschlossen abgestellt. Am Donnerstag um 05.30 Uhr war das Rad weg.

Diebstahl aus Rohbau

SCHWEINFURT: Zwischen Mittwoch 18 Uhr und Donnerstag 06.50 Uhr entwendeten Unbekannte von einer Baustelle in der Oskar-von-Miller-Straße 24 Eimer gelben Spritzputz. Der Putz hat einen Wert von 1.200 Euro.



Aus dem Landkreis:

Verkehrszeichen beschädigt

ÜCHTELHAUSEN; OT MADENHAUSEN: Der Bauhof hat am Donnerstagnachmittag der Polizei mitgeteilt, dass in Üchtelhausen in der Erlenbrunnstraße ein Verkehrszeichen umgeknickt worden war. Angaben zur Tatzeit konnten nicht gemacht werden.

Einbruch in Lagerhalle

EUERBACH: Von Mittwoch auf Donnerstag zwischen 18 Uhr und 06.45 Uhr ist in eine Lagerhalle in der Würzburger Straße eingebrochen und Bargeld entwendet worden. Der Täter stieg über einen Maschendrahtzaun, brach das Schloss einer Metalltüre auf und gelangte in die Lagerhalle. Von dort schlug er ein Fenster zum Aufenthaltsraum ein. Aus einer verschlossenen Geldkassette entwendete er Bargeld. Der gesamte Sachschaden beträgt 1.850 Euro.

Unfallflucht

POPPENHAUSEN: Ein unbekannter Lkw-Fahrer ist am Mittwoch zwischen 14 Uhr und 15 Uhr gegen den Pfosten eines Metalltores in der Bahnhofstraße 27 gefahren. Der Schaden an dem Tor beträgt 150 Euro.

Fahrraddiebstahl

WERNECK, OT ESSLEBEN: In der Raiffeisenstraße ist von Mittwoch auf Donnerstag zwischen 21 Uhr und 6 Uhr ein blaues Fahrrad der Marke Haibike, Typ Highline, entwendet worden. Das Fahrrad stand unversperrt im Hof des Einfamilienhauses. Die Besitzerin fand den auf dem Fahrrad montierten Kindersitz am Bach in der Nähe des Hauses. Das Fahrrad hat einen Wert von 250 Euro.

Vorfahrt nicht beachtet

SENNFELD: Am Donnerstag um 05.30 Uhr befuhr ein Ford-Fahrer die Kreuzung der Gerolzhofer Straße in Richtung Hafen. Dabei hat er einen vorfahrtsberechtigten VW-Fahrer übersehen und stieß ihm frontal in die hintere Seite. Durch den Aufprall erlitt der VW-Fahrer einen Schock und Schmerzen in der linken Schulter. Er wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Durch den Zusammenstoß wurde die Straßenbepflanzung in Mitleidenschaft gezogen. Die hinzugezogene Freiwillige Feuerwehr musste das auslaufende Öl abbinden. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt insgesamt 7.000 Euro.


Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

( Polizei )

Kommentare